Coca-Cola, Starbucks & Co. machen es vor: Ein starkes Markendesign ist die Grundlage für einen nachhaltigen und wachsenden Unternehmenserfolg.
Obwohl die meisten Unternehmen genau wissen, welche großartigen Vorteile ein ganzheitliches Brand Design mit sich bringt, wird das noch nicht selbstverständlich umgesetzt.
Hier liegt aber eine große Chance: Studien zufolge wachsen Unternehmen mit einem zielorientierten Brand Design um 36 % schneller als andere.
Das bedeutet, dass Sie sich mit einem strategischen Brand Design von der Konkurrenz abheben und sich Ihren Platz in den Köpfen Ihrer Zielgruppe sichern können.
Welcher Wert genau dahinter steckt und was wirklich für ein erfolgreiches Brand Design zählt, lesen Sie in diesem Artikel.
Inhalt:
ToggleWelchen Wert hat Design für mein Unternehmen?
Weil nahezu jedes Unternehmen heute digital sichtbar ist, hebt sich nur noch ein gutes Design von der Masse ab. Die Erwartungen der Zielgruppe steigen durch das große Angebot enorm: Eine Website, die „einfach schön“ ist, reicht schon lange nicht mehr aus.
Brand Design ist heute zum Erfolgsfaktor geworden.
Tatsächlich hat Design einen großen Einfluss auf die Gewinne und den Erfolg der meisten Unternehmen. Neben Ästhetik und einem professionellen Auftreten geht es vielmehr um die Funktionalität und den Nutzen. Damit schafft das Brand Design nicht nur Wiedererkennung, sondern auch eine Orientierung, Einzigartigkeit und Abgrenzung.
Schon Mitte letzten Jahrhunderts erkannte der amerikanische IT-Pioneer IBM die Bedeutung guten Designs für das Business:
Good Design Is Good Business
Erfolgreiches Brand Design ist mehr als nur schön
Ein erfolgreiches Brand Design ist mehr als nur ein Aufhübschen der Website. Ein erfolgreiches Brand Design funktioniert. Und zwar gleich auf mehreren Ebenen.
Dadurch steigert Brand Design sämtliche Unternehmenswerte.
Es gibt aber noch weitere Missverständnisse, wenn es um ein gelungenes Brand Design geht:
- Branding hört nicht beim Logo auf. Es umfasst alle Bereiche – online, offline, intern und extern –, die in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen. Branding ist die Wahrnehmung Ihrer Marke.
- Eine Marke wird nicht über Nacht aufgebaut. Denn mit einem starken Branding schaffen Sie eine Identität für Ihr Unternehmen.
- Branding ist keine Marketingtaktik. Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Markenstrategie und trägt wesentlich dazu bei, wie erfolgreich Sie als Unternehmen sind.
- Branding ist nicht zu teuer, sondern eine langfristige Investition für nachhaltige Unternehmenserfolge. Wenn ein Brand Design richtig umgesetzt wird, macht sich diese Investition später um ein Vielfaches bezahlt.
Als Branding Agentur aus Frankfurt und Leipzig helfen wir Ihrem Unternehmen, ein erfolgreiches Design für ein erfolgreiches Business zu gestalten.
Was ist Design?
Gerade im Online-Marketing tummelt sich eine wahre Flut an Fachbegriffen, die alle etwas anderes meinen. Was genau ist also nun Design?
Design ist das gesamte Markenerlebnis.
Design ist Branding
Für viele handelt es sich bei Design um eine rein visuelle Angelegenheit. Für andere geht es dabei um Strategie. Design ist beides: Damit ein Design positiv auf den Unternehmenserfolg einzahlt, braucht es eine Strategie, die die Gestaltung bestimmt. Was bedeutet das? Designelemente sollten nicht beliebig nach dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Sondern nach den Unternehmenszielen, den Bedürfnissen und Eigenschaften der Zielgruppe und der gewünschten Wahrnehmung nach innen und außen.
Design ist unausweichlich
Design ist überall. Im Unternehmen gibt es (fast) keine Interaktion, die frei von Design und damit Branding ist: der Onlineauftritt, die Visitenkarten, Flyer, Broschüren, das Firmenauto, die Büroausstattung, Arbeitskleidung, die Kommunikation oder das Verhalten. Alles ist Branding.
Gutes Design ist ein Wettbewerbsvorteil
Gutes, strategisches Design ist definitiv ein Wettbewerbsvorteil, was sich dadurch bemerkbar macht, dass Unternehmensziele (besser) erreicht werden können. Konkret bringt die Markenbildung diese Vorteile mit sich:
- Schafft Vertrauen bei der Zielgruppe
- Spiegelt die Unternehmenswerte wider
- Zieht neue Mitarbeiter an
- Sorgt für Glaubwürdigkeit
- Steigert den Wert der Marke
- Erlaubt Konsistenz
- Zieht neue Kunden an
- Bindet bestehende Kunden langfristig
Wie Sie sehen, bringt ein gutes Branding Ihrem Unternehmen weitaus mehr als eine stimmige Optik.
Das bedeutet aber auch:
Schlechtes Design ist ein Wettbewerbsnachteil.
Design ist ein Alleinstellungsmerkmal
Ein strategisch ausgearbeitetes Design passt exakt zu Ihren Werten, Visionen, Angeboten und zu Ihrer Zielgruppe. Es ist nicht austauschbar und wird somit zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal. Mit einem Brand Design grenzen Sie sich von herkömmlichen Templates und Layouts ab und repräsentieren Qualität und ein Verständnis für Ihre Zielgruppe.
Design ist Konsistenz
Einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg einer Marke ist Konsistenz. Nur durch die bewusste Wiederholung dessen, was Ihr Unternehmen ausmacht, nimmt Ihre Zielgruppe Sie als Marke wahr und kann sich mit dieser identifizieren.
Nur durch Beständigkeit setzt sich eine Marke in den Köpfen der Menschen fest.
Und genau durch diese Konsistenz, die ein starkes Design mitbringt, werden sich Ihre Wunschkunden an Sie erinnern und Ihr Unternehmen bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.
Design vertritt die Unternehmenswerte und -positionierung
In erster Linie hilft Ihnen ein Brand Design, Ihre Unternehmenswerte und -positionierung zu visualisieren und zu vertreten. Aber auch Ihre Zielgruppe bekommt dadurch ein Gespür dafür. Das ist besonders hilfreich, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und Ihr Unternehmen als Marke hervorzuheben.
Der Weg zum erfolgreichen Markendesign
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, ein ansprechendes Markendesign zu erstellen, sollten Sie einige Schritte berücksichtigen. Dazu gehören die Ausarbeitung einer Markenstrategie, verschiedener Konzepte und Designrichtungen und letztendlich die Entwicklung der einzelnen Design-Elemente.
Die Markenstrategie als Basis
Bevor es darum geht, sich für ein Logo oder eine Farbpalette zu entscheiden, beginnt der Designprozess immer mit der Markenstrategie. Das bedeutet, dass wir das gesamte Fundament Ihrer Marke festlegen, damit wir eine Vorstellung davon bekommen, was das Design leisten muss.
Die Markenstrategie ist eine langfristige Basis für ein erfolgreiches Design. Es gibt die idealen Rahmenbedingungen vor und ist deshalb der Ausgangspunkt für alle weiteren Überlegungen.
Moodboards und Designrichtung entwickeln
Ein Moodboard ist eine physische oder digitale Collage, in der Bilder, Texte und andere Elemente in einem Format angeordnet sind, das den gewünschten Stil repräsentiert. Auf diese Weise können wir visuell bestimmen, welche Designrichtung das Brand Design einschlagen soll.
Die Elemente eines erfolgreichen Brand Designs
Wenn wir die Designrichtung kennen und uns für ein Moodboard entschieden haben, können die Elemente für das Markendesign gestaltet werden.
Folgende Elemente können im Rahmen des Designprozesses erstellt werden:
- Hauptlogo
- Logovarianten
- Bildmarke
- Farbpalette
- Schriftarten
- Illustrationen und Graphiken
- Bilder und Videos
- Style Guide
Es entsteht ein Corporate Design, das für ein konsistens Erscheinungsbild Ihres Unternehmens sorgt.
Aber auch Produktverpackungen, Arbeitskleidung und weitere Marketing-Materialien können Teil Ihres Markendesigns sein.
Damit Sie sich bei der Entwicklung aller künftigen Marketing-Maßnahmen und Designs Zeit sparen, werden alle Grundlagen für Ihr Brand Design in einem Style Guide festgehalten. Hier können auch Mitarbeiter und Partner schnell nachsehen, auf welchen Grundlagen Ihr Markendesign aufbaut.
Was selbstgemachte Designs wirklich kosten
Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um mit Hilfe von Templates und Tools selbst ein Design für das eigene Unternehmen zu erstellen. Der scheinbare Vorteil: Es ist günstig.
Was aber niemand sieht:
Zeit ist auch Geld.
Was meine ich damit? Viele Unternehmer entscheiden sich für ein günstiges DIY-Design, weil sie glauben, dass es kostensparend ist. Aber das stimmt so nicht, denn am Ende verlieren sie sogar Geld. Und zwar, wenn die Kunden sehen, dass nicht in ein hochwertiges Design investiert wurde.
Es ist nämlich so:
Das Design beeinflusst die Wahrnehmung des eigentlichen Produkts. Ein mangelhaftes Design spricht demnach für ein minderwertiges Produkt. Sieht der Kunde, dass Sie selbst nicht bereit sind, in Ihr eigenes Unternehmen zu investieren, stellt er sich die Frage, weshalb er in Ihre Produkte investieren sollte.
Design bestimmt die Wahrnehmung Ihres Unternehmens
Ein Markendesign wirkt sich nicht nur darauf aus, wie die Zielgruppe Ihr Unternehmen, sondern auch Ihre Produkte wahrnimmt. Wenn Sie Ihre Nutzer mit einem gelungenen Design dort abholen, wo diese gerade stehen, und gezielt durch Ihre Inhalte führen, unterstützen Sie diese sogar bei ihrer Kaufentscheidung.
Wie Sie sehen, bringt ein gutes Branding einem Unternehmen viel mehr, als es nur hübsch aussehen zu lassen:
Für ein erfolgreiches Unternehmen braucht es ein erfolgreiches Design.
Sie möchten Ihr Unternehmen mit einem strategischen Branding voranbringen und sicherstellen, dass Sie Ihre Zielgruppe überzeugen?
Als erfahrener Webdesigner unterstütze ich Sie mit einem zielorientierten Markendesign, welches exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden und Ihre Unternehmensziele zugeschnitten ist. Schreiben Sie mir jetzt eine Nachricht – ich freue mich auf Sie!
Bisherige Bewertungen (46): 4.9 von 5 Sternen