Hallo,
mein Name ist Martin Hahn. Ich arbeite als selbständiger Webdesigner. 2010 habe ich hahnsinn – Büro für Webdesign & Branding gegründet. Mit Büros in Leipzig und Frankfurt.
Ich möchte Existenzgründern, Selbständigen und Unternehmen helfen erfolgreich(er) zu werden, indem sie online wie offline besser gefunden werden.
Martin Hahn…
ist Webdesigner, Autor und Dozent, seit zehn Jahren selbständig und unter anderem Autor des Fachbuches „Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung“, das 2020 in 3. Auflage erschien.
Mobil und nah
Der Hauptstandort meines Designbüros ist in Leipzig. Ein zweiter Bürostandort in Frankfurt am Main, um immer nahe bei meinen Kunden aus dem Rhein-Main-Gebiet zu sein. Aber in Zeiten der mobilen Kommunikation hat sich gezeigt, dass die unmittelbare Nähe oft genug gar nicht gegeben sein muss. Meine Auftraggeber u.a. aus München, Köln, Hannover und Österreich zeigen dies.
Nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt auf, um über Ihr Anliegen zu sprechen: martin@hahnsinn.de
Meine Denkweise
Ich mag es gerne unkompliziert und einfach – sowohl in der Kundenkommunikation als auch bei der Bedienung einer Website.
Ich mag es gerne persönlich und offen – im Gespräch mit Ihnen und bei der Gestaltung Ihres Brandings.
Ich mag es gerne durchdacht – Marketing, Gestaltung und technische Umsetzung gehen Hand in Hand, immer mit dem Ziel im Blick.
Ich mag es gerne individuell. Obwohl ich einen systemischen Prozess habe, gibt es bei mir keine Lösungen „von der Stange“.
Meine Intention
Mich treibt die Motivation mich in neue Themengebiete einzuarbeiten. Dies zeigen die Referenzen unterschiedlichster Auftraggeber.
Dazu gehören die Neugierde und das analytische Interesse den Dingen auf den Grund zu gehen.
Und die Sensibilität und Rationalität, diese auch zu verstehen. Und das Fachwissen und die Intuition, diese in klaren Worten und Designs wiederzugeben.
Und ich liebe die Zusammenarbeit mit Selbständigen und Unternehmen, die klare Werte vertreten und ihrer Arbeit mit Leidenschaft nachgehen.
Effizient und flexibel
Ein systematisches Ping-Pong-Spiel
Meine Grundsätze
Der Prozess zur effizienten Website ist für Unternehmen geeignet, die nicht einfach irgendwie eine neue Website möchten.
Es ist für Unternehmen, die eine Website wollen, die inhaltlich, optisch und technisch State-of-the-Art ist. Die klare Ziele verfolgt. Strategisch, effizient und professionell.
Zwei Dinge behalte ich dabei immer im Blick: Ihr Unternehmen und Ihre Ziele. Und den späteren Nutzer der Website und seine Bedürfnisse.
Ich arbeite zuverlässig und partnerschaftlich. Nur gemeinsam kann Ihr Website-Projekt erfolgreich werden.
Ich biete Ihnen keine Phrasen sondern eine Premium-Website, die ihren Wert hat.
Klare Kommunikation
Fast jedes Projekt ist eine Art „Ping-Pong“ – denn nur zusammen können wir Ihr Projekt erfolgreich machen. Der regelmäßige Austausch ist mir dabei wichtig, ebenso eine gemeinsame Basis und Sprache. Natürlich muss ich Fachbegriffe benutzen, aber ich erkläre Ihnen verständlich und nachvollziehbar, was wie warum umgesetzt werden sollte.
Wichtig ist, dass Sie intern ausreichend Ressourcen einplanen für Konzeption, Inhaltserstellung und Umsetzung. Denn im Laufe des Projektes werden Sie immer wieder „mitarbeiten“ müssen, häufig an den Inhalten der Website. Sie werden von mir hierzu regelmäßig qualitatives Feedback bekommen.
Arbeitsweise & Methoden
Meistens arbeite ich alleine, je nach Projekt aber auch mal in einem Team mit anderen Selbständigen zusammen (zum Beispiel Fotografen, Suchmaschinenoptimierer, Programmierer).
Um den Projektverlauf effektiv voran zu bringen und Sie bei der Mitarbeit zu unterstützen, habe ich verschiedene Methoden entwickelt.
Je nach Projektumfang und -anforderungen gibt es Fragebögen, Checklisten, Handouts, Worksheets und Frameworks. Dadurch kommen wir schneller und zielgerichteter voran.
Wie Sie die Potentiale
Ihrer Website erkennen!
Kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren:
1. PDF-Datei herunterladen.
2. Fragebogen ausfüllen.
3. Strategiegespräch vereinbaren.
Dozent & Autor
Ich arbeite nicht nur als Webdesigner für meine Kunden. Meine große Leidenschaft ist es, mein Wissen weiterzugeben!
So arbeite ich seit vielen Jahren als Fachdozent bei verschiedenen Bildungsanbietern im Bereich Webdesign.
Dazu gebe ich mein Wissen auf unterschiedlichen Wegen als Autor und Blogger weiter.
Autor Webdesign Fachbuch
Ich bin Autor des Fachbuches „Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung“. Anfang 2020 erschien schon die 3. Auflage im renommierten Rheinwerk Verlag.
Auf ca. 700 Seiten werden alle relevanten Aspekte zum gelungenen Designprozess einer Webseite behandelt:
Layout, Typografie, Farbe, Bilder, Website-Konzeption, Usability, Navigation und Responsive Webdesign.
Mehr zum Fachbuch: „Webdesign – Das Handbuch zur Webgestaltung“
Dozent
Für die Online Schule für Gestaltung habe ich zwei Online-Kurse erstellt:
Im Fernstudium-Kurs „Webdesign“ erlernen die Studenten alle wichtigen Aspekte, die es bei der Gestaltung und Umsetzung einer modernen Webseite braucht.
Der Weiterbildungs-Kurs „Grafiksoftware“ vermittelt die wichtigsten Grundkenntnisse in den Adobe-Programmen Photoshop, Illustrator und InDesign.
Kundenstimmen zum Online-Kurs Webdesign
Kundenstimmen zum Online-Kurs Grafiksoftware
Blogger
Ich nehme mir auch den Freiraum für eigene Projekte:
Das Webdesign Journal und das Branding Journal spiegeln nicht nur meine Begeisterung für gutes Design und moderne Websites wieder, sondern geben der Designbranche auch etwas zurück.
Dazu schreibe ich regelmäßig Gastartikel bei bekannten Websites und Blogs wie bspw.:
Vielfältig & wirkungsvoll
Aktuelle Projekte
Industrietechnik Schneider
Mittelständischer Dichtungshersteller | Website-Relaunch & Branding
aev
Wissenschaftlicher Verein | Website-Relaunch
Lernspuren
Pädagogin | Branding & Website
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Auszug an Unternehmen, für die ich direkt oder indirekt arbeiten durfte.
Hinzu kommen noch viele kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen und Selbständige.
Kundenstimmen
aus Webdesign- und Branding-Projekten
Herr Hahn hat die Neugestaltung unserer Außenwahrnehmung in Print und Online umgesetzt. Hervorzuheben ist neben der guten technischen Umsetzung, die individuelle Beratung vor dem Projektbeginn und im Laufe der Durchführung.
Vollprofi rund um die Website und Branding, strategisch ausgerichtet, und auch noch ein Kommunikationstalent.
Ich fühle mich gesehen und ernst genommen und im Ideen-Ping-Pong ergeben sich neue Ansätze. Außerdem reagiert er sehr zügig und ich weiß immer, wo wir gerade stehen und wie es weiter geht. Vertrauensvolle Zusammenarbeit vom Feinsten!