Webdesign Leipzig

Websites, die für Sie arbeiten werden
und die Ihre Kunden lieben werden.

Ihre zukünftige Website soll vor allem zwei glücklich machen –
Sie und Ihre Kunden! Wie das geht:

Wir vereinen Ihre Unternehmensziele und
die konkreten Nutzerbedürfnisse Ihrer Kunden.

Ihre Website wird aus Marken- und Kundenperspektive gestaltet. So wird sie sichtbar und die Interaktion gefördert.

Ihre Website, Ihre Marke

Sie möchten eine moderne Website für Ihr Unternehmen aus Leipzig oder deutschlandweit, die sowohl mobil als auch suchmaschinenfreundlich ist? Am liebsten möchten Sie die Inhalte selbst pflegen?

Oder suchen Sie nach einem kompletten Corporate Design, das Ihre Marke perfekt repräsentiert und Ihre Kunden begeistert? Ich unterstütze Sie dabei, genau das umzusetzen.

Ihr Erfolg im Fokus

Mein Anspruch sind klare, professionelle Ergebnisse. Von der Beratung bis zur technischen Umsetzung biete ich Ihnen ein durchdachtes Konzept und ein modernes Design.

Der Ablauf ist systematisch, aber individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – und dennoch unkompliziert.

Image stärken Wunschkunden erreichen Vertrauen aufbauen Sichtbarkeit erhöhen Mitarbeiter gewinnen Kunden binden Conversions generieren Mehrwert schaffen Vom Wettbewerb abheben
Image stärken Wunschkunden erreichen Vertrauen aufbauen Sichtbarkeit erhöhen Mitarbeiter gewinnen Kunden binden Conversions generieren Mehrwert schaffen Vom Wettbewerb abheben

Ich kombiniere Konzeption, Branding, Content Strategie und User Experience Design.
So entsteht nicht einfach nur eine neue Website.

Sie bekommen ein wirkungsvolles Marketing-Instrument, das für Sie arbeiten wird. Und Ihre Kunden bekommen Antworten auf deren Fragen und Bedürfnisse, so dass sie die Website lieben werden.

Seit 2010 gestalte ich als hahnsinn Brandings und Websites, die weit mehr tun, als nur „gut auszusehen“.

Mein Anspruch: Ihre einzigartige Identität erfassen und sie für Ihre Kunden spürbar machen – authentisch, klar und auf den Punkt. Denn Design bedeutet für mich, weit über den ersten Eindruck hinauszugehen. Es ist der Schlüssel, um Ihr Angebot präzise und emotional auf den Punkt zu bringen, sodass Ihr Branding und Ihre Website für Sie arbeiten und Ihre Kunden erreichen werden.

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Martin Hahn

Seit 2010 Vollzeit selbständig
Webdesigner, Dozent & Fachbuchautor
Standort: Leipzig
Projektbudgets: 5.000 – 25.000 €

Kunden

Aus ganz Deutschland (u. a. Hannover, München, Frankfurt)
Branchenübergreifend (u. a. Ärzte, Unternehmensberatungen, Coaches)
Gründer, Selbständige, KMU)

Ein ganzheitliches Angebot

Leistungsspektrum

Konzept & Strategie

  • Konzeptions- & Marken-Workshop
  • Analyse Unternehmen & Wettbewerb
  • Zielgruppenverhalten & -bedürfnisse
  • Customer Journey
  • Definition Angebot & Positionierung
  • Zieldefinition
  • Content-Strategie / Keyword-Recherche
  • Content-Workshop

Inhalte & Design

  • Informationsarchitektur / Sitemap
  • Inhaltsstrukturen / Wireframes
  • Inhaltserstellung / Redaktionsplan
  • Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Corporate Design & Design-Styleguide
  • Screendesign
  • Logodesign
  • Printdesign

Umsetzung & Vermarktung

  • Responsives Webdesign
    (Optimierung für mobile Endgeräte)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content Management System (CMS) WordPress
  • Website-Nachbetreuung
    (Inhaltspflege, Updates, Backups)
  • Geschäftsausstattung
    (Visitenkarten, Briefpapier, Powerpoint-Templates …)
  • Printprodukte (Flyer, Anzeigen …)

Webdesign Agentur für Websites & Corporate Designs

Aktuelle Webdesign Projekte aus Leipzig

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So gestalten wir unsere Zusammenarbeit

Partnerschaft auf Augenhöhe

Ich sehe mich nicht als bloßer Dienstleister, sondern als Partner, der mit Ihnen auf Augenhöhe arbeitet. Gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele – Hand in Hand, nicht als verlängerte Werkbank.

Investition statt Kosten

Meine Arbeit ist eine Investition in die Zukunft Ihrer Marke. Die Zusammenarbeit mit mir bringt langfristigen Erfolg – ein strategischer Schritt für Ihre Marke, der sich auszahlt.

Faire und transparente Zusammenarbeit

Gute Arbeit hat ihren Wert, und ich sorge dafür, dass dieser Wert in jeder Phase transparent ist. Meine Dienstleistungen sind fair kalkuliert und für beide Seiten von Vorteil.

Der Weg zu Ihrer neuen Website

Projektablauf

Dauer: ca. 2 – 5 Monate

Der Nutzen für Sie und Ihre Kunden

Website-Konzept

Wie Sie das volle Potenzial
Ihrer Website nutzen!

Kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren:​

1. PDF-Datei herunterladen.
2. Fragebogen ausfüllen.
3. Strategiegespräch vereinbaren.

Was Sie bei mir nicht erhalten

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08/15-Lösungen

Standard-Websites von der Stange? Nicht bei mir. Ihre Website wird individuell auf Ihre Marke und Bedürfnisse zugeschnitten.

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Low-Budget um jeden Preis

Billiglösungen bringen weder Ihnen noch mir etwas. Ich setze auf hochwertige Arbeit, die Ihnen langfristig Nutzen bringt – fair und wertschätzend vergütet.

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Schnellschüsse ohne Konzept

Ohne fundierte Strategie und klare Ziele starten wir nichts. Qualität entsteht durch einen durchdachten Plan, nicht durch Hektik

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Veraltete Designs

Trends kommen und gehen, aber ich liefere zeitgemäße, moderne Websites, die auch morgen noch aktuell sind.

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Unnötige Extras

Ich biete Ihnen nur das, was Sie wirklich brauchen. Keine überflüssigen Features, die Ihre Website kompliziert und teuer machen.

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Schlechte Benutzerfreundlichkeit

Komplizierte und unübersichtliche Seiten, auf denen sich niemand zurechtfindet? Nicht bei mir. Ihre Website wird einfach und intuitiv bedienbar sein.

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Fehlende Transparenz

Ich kommuniziere offen und ehrlich. Bei mir wissen Sie immer, was als Nächstes passiert und wie wir vorankommen.

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Abstriche bei der Qualität

Ich arbeite nicht auf Kosten der Qualität. Jede Website, die ich entwickle, entspricht höchsten Ansprüchen und steht für professionelle Exzellenz.

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Unpersönliche Zusammenarbeit

Bei mir gibt es keine anonyme Massenabfertigung. Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt, und ich begleite Sie persönlich durch den gesamten Prozess.

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Kurzlebige Lösungen

Ich entwickle keine Websites, die nach kurzer Zeit schon wieder erneuert werden müssen. Meine Arbeit ist darauf ausgelegt, langfristig Bestand zu haben.

Was hahnsinn für Sie tun kann:

Zeitgemäßes Webdesign entwickeln

Moderne, benutzerfreundliche Websites, die auf allen Geräten optimal funktionieren und Ihre Kunden überzeugen.

Ihre Marke auf den Punkt bringen

Von Logo bis Corporate Design – ich sorge dafür, dass Ihre Marke prägnant und wiedererkennbar ist.

Strategische Beratung bieten

Gemeinsam erarbeiten wir klare Ziele für Ihre Website und sorgen dafür, dass sie Ihre Unternehmensvision optimal widerspiegelt.

Ganzheitliche Online-Präsenz schaffen

Nicht nur Design: Ich helfe Ihnen, Ihre Inhalte zu strukturieren und suchmaschinenoptimiert zu präsentieren.

Langfristige Unterstützung bieten

Auch nach dem Go-Live stehe ich Ihnen zur Seite – für Updates, Pflege und Optimierung Ihrer Website

Websites aus Leipzig

Der Nutzen für Sie und Ihre Kunden

hahnsinn – Die Webdesign und Internetagentur für Frankfurt
Webdesign Leipzig – professionelle, moderne Websites

Effizient und flexibel

Ein systematisches Ping-Pong-Spiel

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Meine Grundsätze

Der Prozess zur effizienten Website ist für Unternehmen geeignet, die nicht einfach irgendwie eine neue Website möchten. 

Es ist für Unternehmen, die eine Website wollen, die inhaltlich, optisch und technisch State-of-the-Art ist. Die klare Ziele verfolgt. Strategisch, effizient und professionell. Zwei Dinge behalte ich dabei immer im Blick: Ihr Unternehmen und Ihre Ziele. Und den späteren Nutzer der Website und seine Bedürfnisse.

Ich arbeite zuverlässig und partnerschaftlich. Nur gemeinsam kann Ihr Website-Projekt erfolgreich werden. Ich biete Ihnen keine Phrasen sondern eine Premium-Website, die ihren Wert hat.

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Klare Kommunikation

Fast jedes Projekt ist eine Art „Ping-Pong“ – denn nur zusammen können wir Ihr Projekt erfolgreich machen. Der regelmäßige Austausch ist mir dabei wichtig, ebenso eine gemeinsame Basis und Sprache. Natürlich muss ich Fachbegriffe benutzen, aber ich erkläre Ihnen verständlich und nachvollziehbar, was wie warum umgesetzt werden sollte.

Wichtig ist, dass Sie intern ausreichend Ressourcen einplanen. Denn im Laufe des Projektes werden Sie immer wieder „mitarbeiten“ müssen, häufig an den Inhalten der Website, manchmal um Feedback zu geben oder die nächsten Schritten abzuzeichnen.

Auch von mit erhalten Sie regelmäßig qualitatives Feedback zu den gelieferten Inhalten .

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Arbeitsweise & Methoden

Meistens arbeite ich alleine, je nach Projekt aber auch mal in einem Team mit anderen Selbständigen zusammen (zum Beispiel Fotografen, Suchmaschinenoptimierer, Programmierer).

Um den Projektverlauf effektiv voran zu bringen und Sie bei der Mitarbeit zu unterstützen, habe ich verschiedene Methoden entwickelt.

Je nach Projektumfang und -anforderungen gibt es Fragebögen, Checklisten, Handouts, Worksheets und Frameworks. Dadurch kommen wir schneller und zielgerichteter voran.

hahnsinn entwickelt Websites und Corporate Designs
u. a. für Kunden aus den Bereichen:

Kundenstimmen

aus Webdesign- und Branding-Projekten

Zuverlässig, gut organisiert, schnell und ansprechende Designs - Um es kurzzufassen!
Herr Hahn hat die Neugestaltung unserer Außenwahrnehmung in Print und Online umgesetzt. Hervorzuheben ist neben der guten technischen Umsetzung, die individuelle Beratung vor dem Projektbeginn und im Laufe der Durchführung.
Absolut zuverlässig und einer der besten Webdesigner überhaupt. Wir sind super glücklich über die enge Zusammenarbeit und können hahnsinn bedenkenlos weiterempfehlen.
Martin ist ein Glücksgriff als Webdesigner:
Vollprofi rund um Webdesign und Branding, strategisch ausgerichtet, und auch noch ein Kommunikationstalent.
Ich fühle mich gesehen und ernst genommen und im Ideen-Ping-Pong ergeben sich neue Ansätze. Außerdem reagiert er sehr zügig und ich weiß immer, wo wir gerade stehen und wie es weiter geht. Vertrauensvolle Zusammenarbeit vom Feinsten!

Vorteile einer professionellen Website

Wirksame Website mit echtem Mehrwert schaffen

Mehr Besucher in Kunden umwandeln

Vertrauen aufbauen

Neue Mitarbeiter gewinnen

Erfolgreiche Positionierung in Ihrer Branche

Wunschkunden im Fokus halten und gezielt ansprechen

Langfristige Wertschöpfung durch messbare Ergebnisse

Google-optimiert und jederzeit auffindbar

Aus Besuchern Kunden machen

Die richtigen Kunden erreichen & Leads generieren

Zielgerichtetes Marketing statt Streuverlust

In der heutigen Geschäftswelt ist es verlockend, einfach alle anzusprechen, in der Hoffnung, irgendjemand wird schon zuschnappen. Aber mal ehrlich – das ist wie Angeln ohne Köder. Viel schlauer ist es, sich auf die Menschen zu konzentrieren, die wirklich Interesse an Ihrem Angebot haben. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern bringt auch bessere Ergebnisse!

Wer ist Ihr Wunschkunde?

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre perfekten Kunden genau beschreiben. Die, die Ihr Angebot lieben und immer wieder kommen. Diese Wunschkunden sind keine Fantasiefiguren – sie sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg! Wenn Sie wissen, wen Sie ansprechen wollen, können Sie Ihre Marketingstrategie genau auf diese Gruppe zuschneiden. Das bringt mehr Resonanz und weniger Streuverluste.

So finden Sie Ihren Wunschkunden

Was macht Ihren idealen Kunden aus? Zuerst sollten Sie demografische Infos sammeln: Alter, Wohnort, Beruf, Einkommen – das übliche. Aber das ist nur die halbe Miete! Jetzt geht es ans Eingemachte: Was sind die Wünsche, Werte und Überzeugungen Ihres Wunschkunden? Wie tickt er? Welchen Herausforderungen steht er gegenüber? Je besser Sie das wissen, desto gezielter können Sie ihn ansprechen.

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Wunschkunden ansprechen, Informationen vermitteln, Vertrauen aufbauen, überzeugen und Anfragen generieren – so geht modernes Webdesign.
Responsive Webdesign mit WordPress aus Hannover
Modernes Webdesign sorgt für Vertrauen und macht aus Besuchern Kunden.
Ihre Webdesign Agentur aus Leipzig unterstützt Sie bei Ihrem Website-Relaunch.

Ihre Website: Ein Magnet für Wunschkunden

Sobald Sie Ihren Wunschkunden klar definiert haben, können Sie Ihre Website und Marketingstrategien scharf darauf ausrichten. Mit gezielten Inhalten, die genau die richtigen Knöpfe drücken, holen Sie Ihre Traumkunden direkt ab. So verwandeln Sie Klicks in wertvolle Leads und steigern ganz nebenbei Ihre Verkaufszahlen.

Das Fazit? Qualität statt Quantität!

Mehr ist nicht immer besser. Wer seine Wunschkunden kennt, spricht weniger Leute an, aber dafür die richtigen. So maximieren Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen und machen Ihre Website zum Lead-Generator Nummer eins!

Ihre neue Website wird Ihre Unternehmensziele und die konkreten Nutzerbedürfnisse Ihrer Kunden vereinen. So dass beide Seiten glücklich sein werden.

→ Eine Website, die für Sie arbeitet
→ Eine Website, die Ihre Kunden lieben werden
→ Kunden gewinnen mit der eigenen Website
→ Wunschkunden erreichen & Leads generieren: Wie es geht

Weitere Projekte

der Webdesign Agentur Leipzig

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Der Mehrwert für Sie und Ihre Kunden

Zeit, loszulegen!

Haben Sie Ihre Website schon viel zu lange vor sich hergeschoben? Dann ist jetzt der perfekte Moment, um das zu ändern! Kein Zaudern mehr – lassen Sie uns gemeinsam durchstarten!

Ich stehe bereit, um Ihnen bei der Umsetzung zu helfen und zusammen etwas Großes zu schaffen.

Der erste Schritt? Einfach eine kurze E-Mail an mich, Martin Hahn, mit ein paar Infos zu Ihrem Projekt. Und dann geht’s los!

Häufig gestellte Fragen – Webdesign Leipzig

Wissenswertes rund um Ihr Website-Projekt​

Es gibt nicht nur DEN EINEN Projektablauf, da sich Ausgangssituationen und Aufgabenstellungen unterscheiden. Aber es gibt bestimmte regelmäßig wiederkehrende „Punkte“. Diese können auch bei Ihrem Projekt z.B. sein:

  • Erstes Kennlern- und Strategiegespräch per Telefon um die Eckdaten abzuklären.
  • Konzeptions-Workshop, um eine gemeinsame Grundlage für die Umsetzung zu legen (kann vor Ort, Telefon oder Skype erfolgen).
    Hier wird das Zusammenspiel der Bereiche Strategie, Design, Technik und Marketing besprochen und geplant.
  • Detail-Planung: Design, zielguppengerechte Inhalte & Struktur, technische Umsetzung, Meilensteine.
  • Gestaltung Screendesign, u.a. anhand des Corporate Designs und vorher festgelegter „Vorbilder“ und Design-Richtungen.
  • Technische Umsetzung mit einem Content Management System (z.B. WordPress).
  • Umsetzung als sog. Responsives Webdesign, also auch gut bedienbar auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet.
  • Fortlaufende Betreuung: Zukünftige Pflege, Anpassungen und Updates der Website, weitere Kommunikationsmaßnahmen.

In den ersten Gesprächen sehen wir gemeinsam, welche Leistungen und welcher Ablauf für Ihr Projekt am sinnvollsten ist.

Das hängt zuerst vom gewünschten Umfang ab. Je mehr zu tun ist und je ungenauer die Vorstellungen, umso länger wird es dauern. Ganz grob kann man aber für einen typischen Relaunch einer Unternehmenswebsite zwischen drei und sechs Monaten kalkulieren.

Und ich will ehrlich sein: Projekte verzögern sich immer wieder. Und es hat immer einen Grund: Der Kunde liefert die Inhalte nicht rechtzeitig. Hier versuche ich gegenzusteuern, indem ich regelmäßig Feedback gebe und auch Tools zur Verfügung stelle, um im Prozess schneller voran zu kommen. Es bedeutet aber vor allem, daß Sie intern ausreichend Ressourcen für das Website-Projekt einplanen. Alternativ gibt es noch die Option externe Texter hinzu zu nehmen.

Mein Hauptsitz ist in Leipzig. Ich bin aber auch regelmäßig in Frankfurt am Main. Das erste Kennlerngespräch läuft per Telefon. Workshops auch gerne mal (bei Ihnen) vor Ort. Ja nach räumlicher Distanz oder zeitlicher Verfügbarkeit können diese aber auch gut per Videotelefonie (Skype oder zoom) stattfinden.
Ich habe Kunden aus bspw. Hannover, München und Österreich, die ich noch nie persönlich gesehen habe. Hier läuft die Kommunikation auch einwandfrei.

Im weiteren Projektverlauf sind persönliche Treffen nur selten notwendig. Meistens wird per Mail und Telefon kommuniziert. Von daher ist es egal, wo Sie zuhause sind. Ob offline oder online – wichtig ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Zu Projektbeginn ist ein Workshop sinnvoll, um zusammen die Basis für das Projekt zu legen. Ich nenne es daher gerne einen Konzeptions-Workshop, in dem Strategie, Design, Inhalte, Marketing besprochen und geplant werden. Sozusagen die Grundlage und Voraussetzung für ein effizientes Website-Projekt.

Im weiteren Projektverlauf – oder auch unabhängig vom eigentlichen Relaunch-Projekt können Workshops zu speziellen Themen immer wieder mal interessant sein. Suchmaschinenoptimierung oder weitere Marketing-Maßnahmen wären typische ergänzende Workshop-Themen.

Es ist vor allem zuerst IHR Projekt. Sie möchten eine professionelle neue Website, die Ihnen als Vermarktungsmedium dient. Daher sollten Sie auch ausreichend Zeit für Zuarbeit und Feedback einplanen – besonders, wenn Sie selbst einen vollen Arbeitskalender haben (und wer hat das nicht). Gerade zu Beginn des Projektes bei der Konzeption und bei der Inhaltserstellung werden Sie regelmäßig im Einsatz sein (müssen).

Die Mit— und Zuarbeit an einem Website-Relaunch wird meistens (deutlich) unterschätzt. Daher weise ich hier gerne noch einmal darauf hin.

Ich setze Ihre Website mit einem Content Management System (CMS) namens WordPress um. Dadurch sind Sie in der Lage Inhalte selber zu pflegen. Optional kann ich dies auch bei Bedarf nach dem Online-Gang für Sie übernehmen.
WordPress ist eines der beliebtesten und verbreitetsten CM-Systeme. Es ist recht intuitiv bedienbar und bietet viele Erweiterungen (sog. Plugins) an, so dass sich die Website später jederzeit erweitern lässt. Es gibt bspw. hilfreiche Plugins für Kontaktformulare, Mehrsprachigkeit, Newsletter oder Suchmaschinenoptimierung. WordPress selber ist kostenfrei, die Installation, Wartung, Backups usw. verursachen aber natürlich einen entsprechenden Aufwand (wie bei jedem CMS).

Darüberhinaus gibt es viele spezialisierte WordPress-Anbieter, so dass, wenn wir einmal nicht mehr zusammen arbeiten sollten (aus welchen Gründen auch immer), Sie schnell einen neuen Dienstleister finden werden.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist nicht, was am Ende noch hinzugefügt werden kann. SEO betrifft alle Bereiche und fängt schon bei der Konzeption an. Daß heißt Sie sollten sich schon von Beginn an klar sein, ob Sie Wert auf eine gründliche Suchmaschinenoptimierung legen oder nicht. Wenn Sie unsicher sind, können wir dies gerne im Gespräch zusammen erörtern.
SEO ist nämlich zuerst eine Frage der Inhalte: Welche Inhalte möchte der Besucher, wie bewertet Google die Inhalte usw. Somit sind die Konzeption, die Inhaltserstellung und damit auch das Design und die technische Umsetzung betroffen. Google, als die wichtigste Suchmaschine, soll über 200 sog. Rankingfaktoren haben, nach denen Websites eingestuft werden und viele davon sollten direkt bei der Website-Erstellung beachtet.

Ganz allgemein lässt sich sagen: SEO ist mittel- bis langfristig angelegt. Ganz schnelle Erfolge sind selten. Garantien auf bestimmte Plätze/Rankings lassen sich nicht geben. Und sind vor allem auch von der Konkurrenz abhängig.

SEO lohnt sich und wenn ich selber nur eine einzige Vermarktungsmaßnahme auswählen dürfte, würde ich – für fast alle Branchen – Suchmaschinenoptimierung wählen, da Sie nachhaltig wirkt. Wer hier nach vorne kommen will und vorne dabei bleiben will, sollte SEO nicht als einmalige Maßnahme, sondern als kontinuierlichen und dynamischen Prozess verstehen.

Das ist wie die Frage nach den Kosten eines neues Autos – und hier wie dort von vielen Faktoren abhängig. Sie erhalten von mir einen Festpreis, der individuell je nach Anspruch und Aufwand kalkuliert wird. So wissen Sie schon im Vorfeld genau, welche Kosten auf Sie zukommen.

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Webseite Relaunch und Branding für einen Mittelständler aus Leipzig. Oft geht die Neugestaltung der Webseite mit einer generellen optischen Auffrischung des Corporate Designs und der Kommunikationsmittel einher.

Ich arbeite fast immer mit Festpreis – das finde ich für beide Seiten fair und transparent. Um Ihnen ein klares Angebot machen zu können, brauche ich natürlich möglichst genaue Angaben von Ihnen. Je mehr Informationen Sie mir dabei geben, desto besser:
Inhalte, Design, Technik, Funktionalitäten, Zeitplan – das sind alles Faktoren, die die Kosten beeinflussen.

Wenn Sie mir Ihre Anfrage an martin@hahnsinn.de senden, kann ich Ihnen ein Angebot erstellen. Eventuell habe ich noch ein paar Rückfragen, um die Kosten fair und verlässlich kalkulieren zu können. Anschließend schicke ich Ihnen ein Angebot und sage Ihnen, bis wann ich den Auftrag fertigstellen kann. Sie entscheiden, ob wir zusammenfinden.

Es gibt oft die Fälle, da ist die Website offensichtlich in die Jahre gekommen – Inhalte, Design und Technik wurden schon entsprechend lange nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht.

Dazu sollten Sie sich fragen, für was Sie die Website brauchen, bzw. wie diese Ihr Geschäft unterstützen kann. Es muss nicht nur eine reine Online-Visitenkarte sein. Das wäre schon fast verschenktes Potential. Nutzen Sie Ihre Website auch als Akquise- und Vermarktungsmedium! Finden Sie neue Kunden und binden Sie vorhandene Kunden. Keinen interessiert, die hunderttausendste Unternehmensgeschichte – liefern Sie Ihren Besuchern mit der Website den berühmten Mehrwert. Was sind die Probleme, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe. Diese sollten Sie mit Ihrer neuen Website ansprechen. Dann können aus Besuchern auch Kunden werden.

Lassen Sie uns zusammen über mögliche Ziele Ihrer neuen Website sprechen: martin@hahnsinn.de

Zu meinen typischen Webdesign-Dienstleistungen zählen:

  • Verständliche Beratung & durchdachte Konzeption.
  • Informationsarchitektur & Content-Strategie.
  • Modernes, ästhetisches, individuelles Screendesign, Styleguides, Moodboards.
  • Responsives Webdesign (Optimierung der Website auch für mobile Endgeräte wie Smartphone & Tablet).
  • Umsetzung mit Content Management System (WordPress) zur eigenständigen Aktualisierung der Inhalte.
  • Mehrsprachige Umsetzung.
  • Suchmaschinenoptimierung.
  • Nachbetreuung (Inhaltspflege, Updates, Backups usw.).
  • Beratung bzgl. weiterer Online-Marketing-Maßnahmen (Social Media, Newsletter, Blog, Suchmaschinenoptimierung usw.).

Es gibt zwei Sachen, die ich nicht machen mag und nicht mache:

Mal eben so etwas „ganz Einfaches“ für ganz wenig Budget umsetzen (das dann aber ganz toll funktionieren soll und ganz viele Kunden bringen soll).

Entweder Sie möchten eine auf allen Ebenen professionelle neue Website und haben das Budget und die eigene Zeit, sich damit intensiv auseinanderzusetzen oder – da bin ich ganz optimistisch – Sie finden einen anderen Dienstleister.

Und ich „fummele“ auch ungern an bestehenden Websites herum. Wenn Sie mich also fragen wollen, ob ich an Ihrer bestehenden Website ein paar kleine Sachen anpassen kann, weil Sie ihre alte Agentur im Stich gelassen hat, dann bin ich wohl auch eher der falsche Ansprechpartner.

Irgendwas dazwischen vermutlich. Ja, zuerst bin ich ein mit Liebe und Hingabe Selbständiger und „Einzelkämpfer“. Und viele Leistungen kann ich auch alleine abdecken. Und das nicht zwingend schlechter, als es mehrere Einzelne machen würden, die sich aber erst immer wieder aufeinander abstimmen müssten, mit den üblichen Streuverlusten und Kommunikationsschwierigkeiten. Dazu spreche ich als Umsetzender direkt mit Ihnen und es gibt keinen Projektmanager, der zwischen uns sitzt, viel redet, aber selber noch nie eine Website erstellt hat.

Ich würde mich selber auch nicht als Designer oder Programmierer/Entwickler bezeichnen. Neben meinen emphatischen Fähigkeiten und meiner Vorliebe für analytische Aspekte bin ich damit wohl eher so eine Art „Hybrid“ und vereine das Wissen und die Fähigkeiten, die es braucht, um für Sie eine professionelle und zeitgemäße Website zu erstellen.
Und was ich dann selber auch nicht so gut kann, da holen wir uns weitere Fachexpertise dazu, wie bspw. Fotografen oder Suchmaschinenoptimierer.

Insofern ist die Unternehmensbezeichnung “Webdesigner“, „Designbüro“ oder „Internet-Agentur“ unwichtig – das Ergebnis, also Ihre Website, ist das was zählt.

Ich kommuniziere mit Empathie und Klarheit. Sie bekommen kein „Geschwafel“ mit Fachbegriffen und Bullshit-Bingo. Ja, vielleicht ist der Begriff schon „verbraucht“, aber ich würde gerne auf Augenhöhe kommunizieren. Sie sind Fachmann in Ihrem Gebiet, ich in meinem. Aber nur zusammen bekommen wir für Sie eine individuelle Website umgesetzt. Und ich will eine Website umsetzen, die zu Ihnen passt und Ihre Kunden anspricht. Und das möglichst klar und zielgerichtet, also effizient.

Dazu habe ich einige Tools und Methoden entwickelt, um den Erstellungsprozess zu optimieren. Eine effiziente Website entsteht durch das Zusammenspiel aus Marketing, Inhalten, Design und Technik, daher betrachte ich zu Beginn alle Aspekte mit Ihnen zusammen. Schauen Sie sich meine Referenzen an, wenn Sie das Gefühl haben, auch Ihre neue Website würden Sie hier gerne sehen, dann sollten wir reden: martin@hahnsinn.de

Eine Garantie bekommen Sie natürlich weder bei meinen Kollegen noch bei mir, aber Sie können sich einerseits auf Ihr Gefühl verlassen und auf sachliche Fakten.
Schauen Sie sich also auf meiner Website etwas um, schauen Sie sich die Referenzen an, dazu gebe ich in meinem Blog regelmäßig Einblicke in meine Arbeit. Und senden Sie mir doch Ihre Projektanfrage an martin@hahnsinn.de zu, über die wir dann gemeinsam sprechen. Im Gespräch zeigt sich nicht nur, ob wir aufgrund der Rahmenbedingungen (Projektanforderungen, Zeitvorstellungen usw.) zusammenpassen, sondern auch was Ihr Bauchgefühl über eine mögliche Zusammenarbeit sagt.

Leipzig, eine kreisfreie Metropole im Freistaat Sachsen, zählt mit rund 600.000 Bewohnern mehr Einwohner als Dresden und ist somit die größte Stadt Sachsens. Historisch betrachtet ist Leipzig ein wichtiger Standort für Messen, war einst das Herzstück des Pelzhandels und des Buchdrucks und -handels. Es beherbergt zahlreiche Hochschulen und Universitäten. Die Stadt ist besonders bekannt für ihre musikalische Tradition, geprägt durch Persönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy und aktuell durch das Gewandhausorchester und den Thomanerchor.

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