Ihre zukünftige Website soll vor allem zwei glücklich machen:
Sie und Ihre Kunden! Wie das geht:

Wir vereinen Ihre Unternehmensziele und
die konkreten Nutzerbedürfnisse Ihrer Kunden.

hahnsinn – Internetagentur Webdesign mit WordPress für Leipzig

Ich kombiniere Konzeption, Branding, Content Strategie und User Experience Design. So entsteht nicht einfach nur eine neue Website.

Sie bekommen ein wirkungsvolles Marketing-Instrument, das für Sie arbeiten wird. Und Ihre Kunden bekommen Antworten auf deren Fragen und Bedürfnisse, so dass sie die Website lieben werden.

Der Projektablauf

Mit System zum Erfolg

Website-Konzept

Voraussetzung für eine erfolgreiche Website ist ein stimmiges Konzept. Gemeinsam erarbeiten wir daher zuerst die Leitplanken für Ihren neuen Auftritt. Ich berate Sie ausführlich und verständlich bezüglich der Umsetzungsmöglichkeiten.

Drei Faktoren sind hierbei wichtig:
Was möchten Sie als Unternehmen konkret erreichen und vermitteln? Welches sind die genauen Angebote und was ist deren Nutzen für Ihre Kunden?

Dazu analysieren wir, was die Konkurrenz so treibt und wie Sie sich vom Wettbewerb abgrenzen können.

Und am Ende geht es immer um Ihre Kunden: Was wollen Ihre Website-Besucher eigentlich? Welche Fragen und Bedürfnisse haben diese?

Wir erarbeiten, warum Sie die bessere Lösung für Ihre Kunden haben und wie wir diese auf der Website umsetzen und vermitteln können.

Website-Konzept: Design und Content Marketing

Um Ihre Unternehmensziele mit der Website zu erreichen, müssen Sie ihre Besucher gezielt ansprechen:

Wir erarbeiten eine klare Content-Strategie: Welche Inhalte und Informationen müssen Ihren Besuchern wann und wo zur Verfügung gestellt werden. Hier geht es jetzt um die Antworten auf deren Fragen und Bedürfnisse. Sie zeigen, dass Sie die passenden Antworten, sprich Lösungen parat haben.

Wir entwickeln Seiten- und Inhaltsstrukturen, definieren relevante Keywords und schauen was die Konkurrenz dazu zu sagen hat. So erreichen Sie eine Relevanz bei Ihrer Zielgruppe, die Sie klar hervorhebt und Ihre Kompetenz unterstreicht.

Die Gestaltung eines hochwertigen Marken- und Webdesigns sichert dann die Wiedererkennung und Differenzierung zum Wettbewerb. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass die Kommunikationsmaßnahmen aus einem Guss sind und Ihre Identität auch optisch repräsentiert. Ihre Inhalte bekommen die benötigte Aufmerksamkeit und können so ihre Wirkung entfalten.

Website-Relaunch: technische Umsetzung und Online-Marketing

Erst das gelungene Zusammenspiel aus Inhalten, Design, Marketing und Technik macht eine Website effektiv und erfolgreich. Im Endeffekt geht es immer darum mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Dank unseres gemeinsamen Konzeptes werden wir das erreichen!

Die zielgruppengerechte Gestaltung Ihrer Inhalte sorgt für eine hohe User Experience. Die Besucher werden sich wohl fühlen. Sie finden nicht nur für sie relevante Inhalte, sie können diese auch gut verstehen und ziehen einen Nutzen daraus.

Die technische Umsetzung sorgt für eine flexible Website durch Optimierung für mobile Endgeräte und einfache Pflegbarkeit der Inhalte dank Content Management System.

Und dank Content-Strategie und Suchmaschinenoptimierung ziehen Ihre Inhalte die richtigen Besucher an.

Das Ergebnis ist eine Website, die die Besucher zu Interaktion animiert. Sie bietet konkrete Antworten, ist gut zu bedienen und begeistert. So entstehen zwangsläufig Kundenbeziehungen und Markenerlebnisse.

Folgende Ergebnisse können Sie erreichen:

Ein ganzheitliches Angebot

Leistungsspektrum

Konzept & Strategie

  • Konzeptions- & Marken-Workshop
  • Analyse Unternehmen & Wettbewerb
  • Zielgruppenverhalten & -bedürfnisse
  • Customer Journey
  • Definition Angebot & Positionierung
  • Zieldefinition
  • Content-Strategie / Keyword-Recherche
  • Content-Workshop

Inhalte & Design

  • Informationsarchitektur / Sitemap
  • Inhaltsstrukturen / Wireframes
  • Inhaltserstellung / Redaktionsplan
  • Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Corporate Design & Design-Styleguide
  • Screendesign
  • Logodesign
  • Printdesign

Umsetzung & Vermarktung

  • Responsives Webdesign (Optimierung für mobile Endgeräte)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content Management System (CMS) WordPress
  • Website-Nachbetreuung (Inhaltspflege, Updates, Backups)
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Powerpoint-Templates …)
  • Printprodukte (Flyer, Anzeigen …)

Für Selbständige, Gründer und KMUs

Typische Projekte

Website-Relaunch

…für kleine und mittelständische Unternehmen, die eine zeitgemäße Website möchten, die für Sie arbeiten wird und die Ihre Kunden lieben werden:

Projekt-Schwerpunkte:

  • Umfangreiche Konzeptionsphase
  • Gestaltung Screendesign / Brand Design
  • SEO-Analyse & technische und inhaltliche SEO-Optimierung
  • Umsetzung mit dem Content Management System WordPress
  • Vielfältige Unterseiten (ca. 20 – 60)
  • Umsetzung besonderer Funktionen: Zweisprachigkeit, Kontaktformulare, News usw.
  • Responsive Webdesign (Optimiert für mobile Endgeräte)

 

Kostenrahmen: ab ca. 6.000 €

Website & Corporate Design

…für Selbständige und Gründer, die einen vollständigen Außenauftritt möchten: Eine Website, die Sie gut präsentiert und ein Branding, dass eine eindeutige Wirkung erzeugt:

Projekt-Schwerpunkte:

  • Konzeptionelle Beratung bzgl. Website, Branding & Vermarktung
  • Gestaltung Corporate Design (Logo, Screendesign, Styleguide)
  • Gestaltung Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Broschüre, Schilder usw.)
  • Umsetzung mit dem Content Management System WordPress
  • Wenige gezielte Unterseiten (ca. 5 – 15)
  • Responsive Webdesign (Optimiert für mobile Endgeräte)

 

Kostenrahmen: ca. 5.000 – 8.000 €

Website-Konzept

Wie Sie die Potentiale
Ihrer Website erkennen!

Kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren:​

1. PDF-Datei herunterladen.
2. Fragebogen ausfüllen.
3. Strategiegespräch vereinbaren.

Effizient und flexibel

Ein systematisches Ping-Pong-Spiel

Angebot 1

Meine Grundsätze

Der Prozess zur effizienten Website ist für Unternehmen geeignet, die nicht einfach irgendwie eine neue Website möchten. 

Es ist für Unternehmen, die eine Website wollen, die inhaltlich, optisch und technisch State-of-the-Art ist. Die klare Ziele verfolgt. Strategisch, effizient und professionell.

Zwei Dinge behalte ich dabei immer im Blick: Ihr Unternehmen und Ihre Ziele. Und den späteren Nutzer der Website und seine Bedürfnisse.

Ich arbeite zuverlässig und partnerschaftlich. Nur gemeinsam kann Ihr Website-Projekt erfolgreich werden.

Ich biete Ihnen keine Phrasen sondern eine Premium-Website, die ihren Wert hat.

Angebot 2

Klare Kommunikation

Fast jedes Projekt ist eine Art „Ping-Pong“ – denn nur zusammen können wir Ihr Projekt erfolgreich machen. Der regelmäßige Austausch ist mir dabei wichtig, ebenso eine gemeinsame Basis und Sprache. Natürlich muss ich Fachbegriffe benutzen, aber ich erkläre Ihnen verständlich und nachvollziehbar, was wie warum umgesetzt werden sollte.

Wichtig ist, dass Sie intern ausreichend Ressourcen einplanen für Konzeption, Inhaltserstellung und Umsetzung. Denn im Laufe des Projektes werden Sie immer wieder „mitarbeiten“ müssen, häufig an den Inhalten der Website. Sie werden von mir hierzu regelmäßig qualitatives Feedback bekommen.

Angebot 3

Arbeitsweise & Methoden

Meistens arbeite ich alleine, je nach Projekt aber auch mal in einem Team mit anderen Selbständigen zusammen (zum Beispiel Fotografen, Suchmaschinenoptimierer, Programmierer).

Um den Projektverlauf effektiv voran zu bringen und Sie bei der Mitarbeit zu unterstützen, habe ich verschiedene Methoden entwickelt.

Je nach Projektumfang und -anforderungen gibt es Fragebögen, Checklisten, Handouts, Worksheets und Frameworks. Dadurch kommen wir schneller und zielgerichteter voran.

Angebot 4

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Ich möchte Selbständigen und Unternehmen helfen erfolgreich(er) zu werden, indem sie online wie offline besser gefunden werden. Das geht nur in einem regelmäßigen Austausch und einer gemeinsamen Basis und Sprache – sozusagen Kommunikation auf Augenhöhe.

Mehr über das Büro erfahren

Der Mehrwert für Sie und Ihre Kunden

Aktuelle Webdesign- & Branding-Projekte

Website-Relaunch & Branding

Maschinenbauer

Website-Relaunch & Branding

Angebot 5

Immobilienfond

Website & Branding

Website-Relaunch und Branding

Dichtungshersteller

Website-Relaunch & Branding

Angebot 6

Immobilienentwickler

Branding & Website-Relaunch

Interessant und hilfreich

Wissenswertes rund um Ihr Website-Projekt​

Es gibt nicht nur DEN EINEN Projektablauf, da sich Ausgangssituationen und Aufgabenstellungen unterscheiden. Aber es gibt bestimmte regelmäßig wiederkehrende „Punkte“. Diese können auch bei Ihrem Projekt z.B. sein:

  • Erstes Kennlern- und Strategiegespräch per Telefon um die Eckdaten abzuklären.
  • Konzeptions-Workshop, um eine gemeinsame Grundlage für die Umsetzung zu legen (kann vor Ort, Telefon oder Skype erfolgen).
    Hier wird das Zusammenspiel der Bereiche Strategie, Design, Technik und Marketing besprochen und geplant.
  • Detail-Planung: Design, zielguppengerechte Inhalte & Struktur, technische Umsetzung, Meilensteine.
  • Gestaltung Screendesign, u.a. anhand des Corporate Designs und vorher festgelegter „Vorbilder“ und Design-Richtungen.
  • Technische Umsetzung mit einem Content Management System (z.B. WordPress).
  • Umsetzung als sog. Responsives Webdesign, also auch gut bedienbar auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet.
  • Fortlaufende Betreuung: Zukünftige Pflege, Anpassungen und Updates der Website, weitere Kommunikationsmaßnahmen.

In den ersten Gesprächen sehen wir gemeinsam, welche Leistungen und welcher Ablauf für Ihr Projekt am sinnvollsten ist.

Das hängt zuerst vom gewünschten Umfang ab. Je mehr zu tun ist und je ungenauer die Vorstellungen, umso länger wird es dauern. Ganz grob kann man aber für einen typischen Relaunch einer Unternehmenswebsite zwischen drei und sechs Monaten kalkulieren.

Und ich will ehrlich sein: Projekte verzögern sich immer wieder. Und es hat immer einen Grund: Der Kunde liefert die Inhalte nicht rechtzeitig. Hier versuche ich gegenzusteuern, indem ich regelmäßig Feedback gebe und auch Tools zur Verfügung stelle, um im Prozess schneller voran zu kommen. Es bedeutet aber vor allem, daß Sie intern ausreichend Ressourcen für das Website-Projekt einplanen. Alternativ gibt es noch die Option externe Texter hinzu zu nehmen.

Mein Hauptsitz ist in Leipzig. Ich bin aber auch regelmäßig in Frankfurt am Main. Das erste Kennlerngespräch läuft per Telefon. Workshops auch gerne mal (bei Ihnen) vor Ort. Ja nach räumlicher Distanz oder zeitlicher Verfügbarkeit können diese aber auch gut per Videotelefonie (Skype oder zoom) stattfinden.
Ich habe Kunden aus bspw. Hannover, München und Österreich, die ich noch nie persönlich gesehen habe. Hier läuft die Kommunikation auch einwandfrei.

Im weiteren Projektverlauf sind persönliche Treffen nur selten notwendig. Meistens wird per Mail und Telefon kommuniziert. Von daher ist es egal, wo Sie zuhause sind. Ob offline oder online – wichtig ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Zu Projektbeginn ist ein Workshop sinnvoll, um zusammen die Basis für das Projekt zu legen. Ich nenne es daher gerne einen Konzeptions-Workshop, in dem Strategie, Design, Inhalte, Marketing besprochen und geplant werden. Sozusagen die Grundlage und Voraussetzung für ein effizientes Website-Projekt.

Im weiteren Projektverlauf – oder auch unabhängig vom eigentlichen Relaunch-Projekt können Workshops zu speziellen Themen immer wieder mal interessant sein. Suchmaschinenoptimierung oder weitere Marketing-Maßnahmen wären typische ergänzende Workshop-Themen.

Es ist vor allem zuerst IHR Projekt. Sie möchten eine professionelle neue Website, die Ihnen als Vermarktungsmedium dient. Daher sollten Sie auch ausreichend Zeit für Zuarbeit und Feedback einplanen – besonders, wenn Sie selbst einen vollen Arbeitskalender haben (und wer hat das nicht). Gerade zu Beginn des Projektes bei der Konzeption und bei der Inhaltserstellung werden Sie regelmäßig im Einsatz sein (müssen).

Die Mit— und Zuarbeit an einem Website-Relaunch wird meistens (deutlich) unterschätzt. Daher weise ich hier gerne noch einmal darauf hin.

Ich setze Ihre Website mit einem Content Management System (CMS) namens WordPress um. Dadurch sind Sie in der Lage Inhalte selber zu pflegen. Optional kann ich dies auch bei Bedarf nach dem Online-Gang für Sie übernehmen.
WordPress ist eines der beliebtesten und verbreitetsten CM-Systeme. Es ist recht intuitiv bedienbar und bietet viele Erweiterungen (sog. Plugins) an, so dass sich die Website später jederzeit erweitern lässt. Es gibt bspw. hilfreiche Plugins für Kontaktformulare, Mehrsprachigkeit, Newsletter oder Suchmaschinenoptimierung. WordPress selber ist kostenfrei, die Installation, Wartung, Backups usw. verursachen aber natürlich einen entsprechenden Aufwand (wie bei jedem CMS).

Darüberhinaus gibt es viele spezialisierte WordPress-Anbieter, so dass, wenn wir einmal nicht mehr zusammen arbeiten sollten (aus welchen Gründen auch immer), Sie schnell einen neuen Dienstleister finden werden.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist nicht, was am Ende noch hinzugefügt werden kann. SEO betrifft alle Bereiche und fängt schon bei der Konzeption an. Daß heißt Sie sollten sich schon von Beginn an klar sein, ob Sie Wert auf eine gründliche Suchmaschinenoptimierung legen oder nicht. Wenn Sie unsicher sind, können wir dies gerne im Gespräch zusammen erörtern.
SEO ist nämlich zuerst eine Frage der Inhalte: Welche Inhalte möchte der Besucher, wie bewertet Google die Inhalte usw. Somit sind die Konzeption, die Inhaltserstellung und damit auch das Design und die technische Umsetzung betroffen. Google, als die wichtigste Suchmaschine, soll über 200 sog. Rankingfaktoren haben, nach denen Websites eingestuft werden und viele davon sollten direkt bei der Website-Erstellung beachtet.

Ganz allgemein lässt sich sagen: SEO ist mittel- bis langfristig angelegt. Ganz schnelle Erfolge sind selten. Garantien auf bestimmte Plätze/Rankings lassen sich nicht geben. Und sind vor allem auch von der Konkurrenz abhängig.

SEO lohnt sich und wenn ich selber nur eine einzige Vermarktungsmaßnahme auswählen dürfte, würde ich – für fast alle Branchen – Suchmaschinenoptimierung wählen, da Sie nachhaltig wirkt. Wer hier nach vorne kommen will und vorne dabei bleiben will, sollte SEO nicht als einmalige Maßnahme, sondern als kontinuierlichen und dynamischen Prozess verstehen.

Das ist wie die Frage nach den Kosten eines neues Autos – und hier wie dort von vielen Faktoren abhängig. In der Regel erhalten Sie einen Festpreis, der individuell je nach Anspruch und Aufwand kalkuliert wird. So wissen Sie schon im Vorfeld genau, welche Kosten auf Sie zukommen.

Um Ihnen aber zumindest eine grobe Hausnummer mitzugeben:
Sie werden mit ein bisschen Recherche Website-Angebote für 15 € monatlich (Hompagebaukasten und alles selber machen), über 500 € (einfache Template-Installation) bis zu Millionen-Budgets finden.
Typische Website-Relaunch-Projekte beginnen bei mir bei ca. 7.000 €.
Wenn Sie mehr Infos über die Website-Kosten haben möchten, dann lesen Sie gerne den Artikel: Was kostet eigentlich eine Website?

Ich arbeite fast immer mit Festpreis – das finde ich für beide Seiten fair und transparent. Um Ihnen ein klares Angebot machen zu können, brauche ich natürlich möglichst genaue Angaben von Ihnen. Je mehr Informationen Sie mir dabei geben, desto besser:
Inhalte, Design, Technik, Funktionalitäten, Zeitplan – das sind alles Faktoren, die die Kosten beeinflussen.

Wenn Sie mir Ihre Anfrage an martin@hahnsinn.de senden, kann ich Ihnen ein Angebot erstellen. Eventuell habe ich noch ein paar Rückfragen, um die Kosten fair und verlässlich kalkulieren zu können. Anschließend schicke ich Ihnen ein Angebot und sage Ihnen, bis wann ich den Auftrag fertigstellen kann. Sie entscheiden, ob wir zusammenfinden.

Es gibt oft die Fälle, da ist die Website offensichtlich in die Jahre gekommen – Inhalte, Design und Technik wurden schon entsprechend lange nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht.

Dazu sollten Sie sich fragen, für was Sie die Website brauchen, bzw. wie diese Ihr Geschäft unterstützen kann. Es muss nicht nur eine reine Online-Visitenkarte sein. Das wäre schon fast verschenktes Potential. Nutzen Sie Ihre Website auch als Akquise- und Vermarktungsmedium! Finden Sie neue Kunden und binden Sie vorhandene Kunden. Keinen interessiert, die hunderttausendste Unternehmensgeschichte – liefern Sie Ihren Besuchern mit der Website den berühmten Mehrwert. Was sind die Probleme, Herausforderungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe. Diese sollten Sie mit Ihrer neuen Website ansprechen. Dann können aus Besuchern auch Kunden werden.

Lassen Sie uns zusammen über mögliche Ziele Ihrer neuen Website sprechen: martin@hahnsinn.de

Zu meinen typischen Webdesign-Dienstleistungen zählen:

  • Verständliche Beratung & durchdachte Konzeption.
  • Informationsarchitektur & Content-Strategie.
  • Modernes, ästhetisches, individuelles Screendesign, Styleguides, Moodboards.
  • Responsives Webdesign (Optimierung der Website auch für mobile Endgeräte wie Smartphone & Tablet).
  • Umsetzung mit Content Management System (WordPress) zur eigenständigen Aktualisierung der Inhalte.
  • Mehrsprachige Umsetzung.
  • Suchmaschinenoptimierung.
  • Nachbetreuung (Inhaltspflege, Updates, Backups usw.).
  • Beratung bzgl. weiterer Online-Marketing-Maßnahmen (Social Media, Newsletter, Blog, Suchmaschinenoptimierung usw.).

Es gibt zwei Sachen, die ich nicht machen mag und nicht mache:

Mal eben so etwas „ganz Einfaches“ für ganz wenig Budget umsetzen (das dann aber ganz toll funktionieren soll und ganz viele Kunden bringen soll).

Entweder Sie möchten eine auf allen Ebenen professionelle neue Website und haben das Budget und die eigene Zeit, sich damit intensiv auseinanderzusetzen oder – da bin ich ganz optimistisch – Sie finden einen anderen Dienstleister.

Und ich „fummele“ auch ungern an bestehenden Websites herum. Wenn Sie mich also fragen wollen, ob ich an Ihrer bestehenden Website ein paar kleine Sachen anpassen kann, weil Sie ihre alte Agentur im Stich gelassen hat, dann bin ich wohl auch eher der falsche Ansprechpartner.

Irgendwas dazwischen vermutlich. Ja, zuerst bin ich ein mit Liebe und Hingabe Selbständiger und „Einzelkämpfer“. Und viele Leistungen kann ich auch alleine abdecken. Und das nicht zwingend schlechter, als es mehrere Einzelne machen würden, die sich aber erst immer wieder aufeinander abstimmen müssten, mit den üblichen Streuverlusten und Kommunikationsschwierigkeiten. Dazu spreche ich als Umsetzender direkt mit Ihnen und es gibt keinen Projektmanager, der zwischen uns sitzt, viel redet, aber selber noch nie eine Website erstellt hat.

Ich würde mich selber auch nicht als Designer oder Programmierer/Entwickler bezeichnen. Neben meinen emphatischen Fähigkeiten und meiner Vorliebe für analytische Aspekte bin ich damit wohl eher so eine Art „Hybrid“ und vereine das Wissen und die Fähigkeiten, die es braucht, um für Sie eine professionelle und zeitgemäße Website zu erstellen.
Und was ich dann selber auch nicht so gut kann, da holen wir uns weitere Fachexpertise dazu, wie bspw. Fotografen oder Suchmaschinenoptimierer.

Insofern ist die Unternehmensbezeichnung “Webdesigner“, „Designbüro“ oder „Internet-Agentur“ unwichtig – das Ergebnis, also Ihre Website, ist das was zählt.

Ich kommuniziere mit Empathie und Klarheit. Sie bekommen kein „Geschwafel“ mit Fachbegriffen und Bullshit-Bingo. Ja, vielleicht ist der Begriff schon „verbraucht“, aber ich würde gerne auf Augenhöhe kommunizieren. Sie sind Fachmann in Ihrem Gebiet, ich in meinem. Aber nur zusammen bekommen wir für Sie eine individuelle Website umgesetzt. Und ich will eine Website umsetzen, die zu Ihnen passt und Ihre Kunden anspricht. Und das möglichst klar und zielgerichtet, also effizient.

Dazu habe ich einige Tools und Methoden entwickelt, um den Erstellungsprozess zu optimieren. Eine effiziente Website entsteht durch das Zusammenspiel aus Marketing, Inhalten, Design und Technik, daher betrachte ich zu Beginn alle Aspekte mit Ihnen zusammen. Schauen Sie sich meine Referenzen an, wenn Sie das Gefühl haben, auch Ihre neue Website würden Sie hier gerne sehen, dann sollten wir reden: martin@hahnsinn.de

Eine Garantie bekommen Sie natürlich weder bei meinen Kollegen noch bei mir, aber Sie können sich einerseits auf Ihr Gefühl verlassen und auf sachliche Fakten.
Schauen Sie sich also auf meiner Website etwas um, schauen Sie sich die Referenzen an, dazu gebe ich in meinem Blog regelmäßig Einblicke in meine Arbeit. Und senden Sie mir doch Ihre Projektanfrage an martin@hahnsinn.de zu, über die wir dann gemeinsam sprechen. Im Gespräch zeigt sich nicht nur, ob wir aufgrund der Rahmenbedingungen (Projektanforderungen, Zeitvorstellungen usw.) zusammenpassen, sondern auch was Ihr Bauchgefühl über eine mögliche Zusammenarbeit sagt.

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