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hahnnsinn – Die Corporate Identity Agentur

Eine gelungene Corporate Identity

für Relevanz und Resonanz beim Kunden

Als Unternehmen ist es wichtig, eine starke und einzigartige Identität zu haben, um sich von der Konkurrenz abzuheben und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Identität ist die Corporate Identity, die sich auf die visuelle und kommunikative Darstellung des Unternehmens bezieht.

Die Corporate Identity umfasst Elemente wie das Logo, die Farben, Schriftarten und Layouts, die in allen Kommunikationsmaterialien des Unternehmens verwendet werden. Diese Elemente tragen dazu bei, eine einheitliche und erkennbare visuelle Identität für das Unternehmen zu schaffen.

Obwohl die Corporate Identity besonders wichtig für große Unternehmen ist, kann sie auch für kleine und mittelständische Unternehmen von großem Nutzen sein. Eine starke CI kann dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu stärken.

Auf dieser Seite zeige ich Ihnen, warum die Corporate Identity wichtig ist und wie man sie erfolgreich für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und pflegt. Wir werden auch auf die verschiedenen Elemente eingehen und Tipps geben, wie man sie in die Praxis umsetzen kann.

Inhaltsverzeichnis

Die Corporate Identity als Anker in unruhigen Zeiten

In den letzten Jahren hat sich das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld für viele Firmen dramatisch verändert. Unternehmen diversifizieren sich, indem sie neue Produkte in neue Märkte einführen, um den Geschäftserfolg zu sichern. Aus einfachen Unternehmen werden komplexe Konzerne, die kaum noch Ähnlichkeiten in ihren Geschäftsbereichen aufweisen.

Innerhalb dieser Unternehmen treten Zielkonflikte auf, die den Zusammenhalt beeinträchtigen. Mitarbeiter fühlen sich eher ihrer Abteilung als dem Unternehmen verbunden, da das Unternehmen zu anonym und komplex geworden ist. Die Profit-Center-Struktur führt zu Eigenbrötelei und Bereichsegoismus, die den internen Arbeitsablauf und den Zusammenhalt hemmen.

Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen haben sich ebenfalls geändert. Märkte sind gesättigt und der Wettbewerb verschärft sich weltweit. Produkte sind austauschbar geworden, was das Vertrauen in die Marke beeinträchtigt.

Aber nicht nur bei Großen ändern sich die Rahmenbedingungen. Auch und gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen tut sich viel. Neue (Fernost-)Konkurrenten, Digitalisierung, gesellschaftlicher (Werte-)Wandel, Fachkräftemangel sind die Schlagworte dieser Veränderung. Dazu fühlen sich gerade diese Unternehmen vond der Politik oft alleine gelassen.

Von Selbständigen erst gar nicht zu reden, die oft unter noch  schwereren Bedingungen arbeiten müssen.

Die ewige Krise

Dazu diese gefühlte „ewige Krise“: Seit Jahren beschäftigen uns Klima-, Euro-, Finanzkrise, Pandemie und Kriege .

Gerade in solchen Zeiten und Rahmenbedigungen ist es wichtig zu wissen: Wer bin ich, wofür stehe ich, wo will ich hin?

Jeder für sich persönlich, aber eben auch für Unternehmen. Und genau diese Identität zieht Kunden, Mitarbeiter, Partner an und überzeugt sie. Diese sogenannte Corporate Identity ist die Basis aller weitere Marketing- und Kommunikationsentscheidungen im Unternehmen.

Der Aufbau einer Corporate Identity

Jedes Unternehmen hat, vergleichbar mit einer Person, eine ganz eigene Identität. Man unterteilt diese meistens in drei Bereiche, mit denen sich die Auseinandersetzung lohnt:

Eine gelungene Corporate Identity für Relevanz und Resonanz 16

Die drei Bereiche sind nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern bedingen und beeinflussen einander und sollten aufeinander abgestimmt sein. Und durch sie wird das extern wahrgenommene Bild beeinflusst, das sogenannte Corporate Image.

Manche Theoriemodelle nehmen noch die sog. Corporate Culture mit dazu: Also die Werte, die das Unternehmen vertritt und welchem Leitbild oder Vision es folgt. Neudeutsch wird es auch gerne die „Unternehmensphilosophie“ genannt.

Synonyme für Corporate Identity:
CI, Unternehmensidentität, Unternehmensauftritt, Markenauftritt, Markenidentität

Der Unterschied zwischen Branding,
Corporate Identity und Corporate Design

Bei den Begriffen Branding, Corporate Identity und Corporate Design herrscht häufig Verwirrung. Von vielen werden sie synonym benutzt, dabei meint jeder Begriff etwas anderes. Eine Abgrenzung der einzelnen Bedeutungen finden Sie hier:

Branding

Das Branding umfasst die Werte, Botschaften und Emotionen, mit denen eine Marke in Verbindung gebracht werden möchte. Dieser Begriff stammt ursprünglich aus der Viehzucht, wo die Tiere zur Kennzeichnung mit einer Brandmarke versehen wurden.

Ähnlich funktioniert das Branding im Marketing: Durch seine Außenwirkung bekommt das Unternehmen einen Stempel aufgedrückt und schafft eine (bestenfalls) einzigartige Identität.

Corporate Identity

Die Corporate Identity beinhaltet die interne und externe Kommunikation, das Verhalten und Auftreten eines Unternehmens sowie sein Erscheinungsbild. Dieser Begriff umfasst also den ganzheitlichen Charakter bzw. die Identität, durch die sich das Unternehmen von der Konkurrenz abgrenzt.

Corporate Design

Unter den Begriff Corporate Design fällt alles, wodurch ein Unternehmen optisch auftritt. Darunter fällt zum Beispiel die Website, das Social Media Profil, Flyer und Werbeplakate, die Produktverpackungen, die Inneneinrichtung, Arbeitskleidung oder das folierte Geschäftsauto.

Ein strategisches Corporate Design ist über alle Kanäle hinweg konsistent. Das bedeutet, dass beispielsweise nur ein Logo und 2 bis 3 Variationen davon eingesetzt oder immer die gleichen Farben und Schriftarten verwendet werden.

Was zeichnet eine gute Corporate Identity aus?

Eine gute Corporate Identity ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Sie hilft dabei, die Marke und die Botschaft des Unternehmens zu kommunizieren, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch was zeichnet eine gute CI aus?

einzigartig und authentisch

Eine gute Corporate Identity spiegelt die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens wider und unterscheidet es von anderen Unternehmen in der Branche. Sie hilft dabei, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erlangen und sich im Gedächtnis zu verankern.

konsistent

Eine CI ist auch konsistent. Dies bedeutet, dass alle Elemente - wie das Logo, die Farben, Schriftarten und Layouts - in allen Kommunikationsmaterialien des Unternehmens verwendet werden. Dies trägt dazu bei, eine einheitliche und erkennbare visuelle Identität zu schaffen und das Vertrauen der Kunden zu stärken.

anpassungsfähig

Sie ist auch anpassungsfähig. Dies bedeutet, dass sie sich den sich ändernden Umständen und Zielgruppen des Unternehmens anpassen kann, ohne ihre Integrität und Authentizität zu verlieren. Sie hilft dabei, die Relevanz und Aktualität der Marke zu erhalten.

visuell ansprechend

Sie ist auch visuell ansprechend. Dies bedeutet, dass sie gut gestaltet ist und ein professionelles und ansprechendes Erscheinungsbild hat. Sie hilft dabei, das Interesse der Zielgruppe zu wecken und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Identifikation nach außen und innen

Sie stärkt nicht nur das Vertrauen der Zielgruppe, sondern auch das der eigenen Mitarbeiter. Sie binden nicht nur Ihre internen Kräfte an sich, sondern sprechen bestenfalls potenzielle Bewerber oder Geschäftspartner an. Ein ästhetisches, strategisches und konsistentes Corporate Design steht für Qualität. Daraus entsteht wiederum ein Wir-Gefühl, dem sich andere Menschen unbedingt zugehörig fühlen möchten.

Die Corporate Identity

Zusammenfassend ist eine gute CI einzigartig, authentisch, konsistent, anpassungsfähig, visuell ansprechend und in allen Bereichen des Unternehmens umgesetzt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Identität eines Unternehmens, der dazu beiträgt, die Marke und die Botschaft des Unternehmens zu kommunizieren, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Aktuelle Corporate Identity & Design Projekte

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Immobilienentwickler

Branding & Website-Relaunch

Responsive Webdesign und Corporate Design für eine Unternehmensberatung aus Bad Homburg

Vivacis Consulting

Unternehmensberatung | Website-Relaunch & Branding

Eine gelungene Corporate Identity für Relevanz und Resonanz 18

ECOINVEST

Immobilienfond | Website & Branding

Die Vorteile einer Corporate Identity

und was Unternehmen durch sie erreichen können

Erhöhte Wiedererkennbarkeit

Durch eine konsistente Corporate Identity wird das Unternehmen leicht erkennbar und bleibt im Gedächtnis der Kunden.

Stärkere Markenbekanntheit

Eine klare Corporate Identity trägt dazu bei, dass das Unternehmen und seine Marke besser bekannt werden.

Verbesserte Glaubwürdigkeit

Eine gut definierte Corporate Identity vermittelt Professionalität und Seriosität, was die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöht.

Unterscheidung von Konkurrenten

Eine einzigartige Corporate Identity hilft dem Unternehmen, sich von Konkurrenten abzugrenzen und sich als einzigartiger Anbieter zu positionieren.

Stärkung des Unternehmensimages

Eine gut definierte Corporate Identity trägt dazu bei, das Image des Unternehmens zu stärken und es positiv in der Öffentlichkeit darzustellen.

Vereinfachung der Kommunikation

Eine klare Corporate Identity erleichtert die Kommunikation des Unternehmens nach innen und außen, da alle Mitteilungen ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen.

Förderung des Zusammenhalts

Eine gemeinsame Corporate Identity fördert den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens und unterstützt den Teamgedanken.

Insgesamt bietet die Definition einer Corporate Identity für Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, die von erhöhter Wiedererkennbarkeit bis hin zur Förderung des Zusammenhalts reichen. Eine gut definierte Corporate Identity ist daher für jedes Unternehmen von großer Bedeutung und kann dazu beitragen, dessen Erfolg zu sichern und zu fördern.

Eine gelungene Corporate Identity für Relevanz und Resonanz 19

Der Corporate Identity Prozess

Die Erarbeitung und Implementierung einer Corporate Identity bedeutet eine umfassende, langfristige und tief greifende Neuorientierung aller Unternehmensstrukturen und des Unternehmensverhaltens und sollte daher auch entsprechend (ein)geplant werden.

1. Analyse & Research

Zuerst sollte eine ausführliche Analyse IST-Zustand des Unternehmens anstehen:

  • Reichweite, Kunden, Markanteile, Mitarbeiter, Fähigkeiten, Angebotspalette, Kernkompetenzen/Alleinstellungsmerkmale usw.
  • Wie ist die interne und externe Wahrnehmung von Mitarbeitern, Kunden, Wettbewerbern, Geschäftsprartnern und der Öffentlichkeit
  • Welches Image hat das Unternehmen bei der gewünschten Zielgruppe?
  • Wer sind die Wettbewerber, wie stehen diese da, wie geht es der Branche an sich und mit welchen zukünftigen Entwicklungen ist zu rechnen?
  • Wer genau ist die Zielgruppe?

2. Ziele festlegen

Nach der gründlichen Recherche können CI-Ziele festgelegt werden:

  • Welche Unternehmensziele sollen verfolgt werden?
  • Wie möchte man zukünftig wahrgenommen werden?

3. Maßnahmen und Aktivitäten planen

Welche Änderungen sind in welchen Bereichen notwendig, um die gewünschten Ziele zu erreichen:

  • Corporate Culture (Unternehmensphilosophie herausarbeiten, Werte vermitteln)
  • Corporate Design (visuelles Erscheinungsbild professionalisieren, einheitliches Design über alle Medien und Kanäle sicherstellen)
  • Corporate Behavior (Verhaltensregeln entwickeln)
  • Corporate Communication (Kommunikations- und Werbemaßnahmen planen)

4. Umsetzen und visualisieren

Dann geht es an die Umsetzung:

  • Einheitliches Auftreten schulen und kommunizieren
  • Corporate Design gestalten
  • Kommunikationsmaßnahmen umsetzen
  • Sonstige Aktivitäten durchführen.

Website-Konzept

Was kann ich für Sie tun?

Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte, um zusammen etwas Großes zu schaffen! Wenn Sie mehr wissen wollen oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, dann nehmen Sie doch ganz einfach mit mir, Martin Hahn, per E-Mail Kontakt auf:

Corporate Design macht die Corporate Identity sichtbar

Die markenstrategischen Grundlagen der Corporate Identity werden in einem Corporate Design überführt. Dieses „CD“ ist der visuelle Ausdruck der Unternehmensidentität. Es visualisiert auf den ersten Blick, wofür das Unternehmen steht — mit einem ineinander greifenden gestalterischen System.

Tatsächlich besteht ein Corporate Design aus vielen einzelnen Elementen, die Hand in Hand miteinander gehen und ein großes Ganzes ergeben. Die volle Wirkung wird nur erzielt, wenn wirklich jedes Gestaltungselement gut durchdacht ist. Deshalb sind alle Bestandteile gleichermaßen wichtig.

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Logo

Häufig wird das Logo als wichtigstes Element im Corporate Design betrachtet. Das ist nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wo das Logo überall auftaucht.

Ein gutes Logo deckt folgende Aspekte ab:

  • Wiedererkennungswert
  • Einzigartigkeit
  • Verständlichkeit
  • Authentizität
  • Abgrenzung
  • Funktionalität

Mehr Infos: Logodesign – Merkmale eines überzeugenden Logos 

Eine gelungene Corporate Identity für Relevanz und Resonanz 21

Typografie

Gradlinig, verschnörkelt, dezent, auffällig – die Typographie sagt einiges über das Unternehmen aus und ist daher mit Bedacht auszuwählen. Am besten wird die neue Schriftart eigens für Ihr Unternehmen angefertigt. So stellen Sie sicher, dass sie sich von der Konkurrenz abhebt.

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Farben

Ob bewusst oder unterbewusst – gerade die Farben hinterlassen oft einen bleibenden Eindruck beim Betrachter. Schließlich fallen sie als erstes ins Auge. Ihre Farbpalette sollte Ihr Alleinstellungsmerkmal am Markt widerspiegeln und gezielt die gewünschten Emotionen bei Ihrer Zielgruppe wecken.

Gestaltungsraster

Unter einem Gestaltungsraster versteht man im Design die Anordnung verschiedener Elemente zueinander. Hierbei wird also festgelegt, an welcher Stelle zum Beispiel das Logo erscheinen soll, in welcher Größe Illustrationen eingebunden werden oder wie groß die verschiedenen Schriften in den Überschriften und im Fließtext sind.

Bilder und Illustrationen

Eine starke Bildsprache kann die Unternehmensidentität wirkungsvoll transportieren und positive Assoziationen beim Kunden hervorrufen. Weil Bilder und Illustrationen schneller und einfacher zu verarbeiten sind als Texte, eignen sie sich hervorragend dafür, um Emotionen hervorzurufen.

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Grafiken und Icons

Mit einprägsamen Grafiken und Icons können die Textinhalte aufgelockert und visuell verständlich aufbereitet werden. Icons, die einheitlich auf den verschiedenen Kanälen eingesetzt werden, sind eine gute Möglichkeit, um die Identität einer Marke zu stärken und zu untermauern.

Styleguide und Corporate Design Manual

Sobald alle Style-Elemente strukturiert und entworfen wurden, werden sie in einem sogenannten Styleguide bzw. Corporate Design Manual festgehalten. Hier dokumentiert der Designer alle Richtlinien, die den Einsatz des neuen Corporate Designs erleichtern sollen. Diese Vorgaben tragen dazu bei, dass die Markenidentität wirklich konsequent und einheitlich umgesetzt wird.

Hier werden auch die Vorgaben für das User Interface Design der Website festgelegt.

Das hahnsinn Corporate Identity Angebot

Die Entwicklung eines neuen Corporate Designs ist ein Prozess, der intensiv und in enger Zusammenarbeit erfolgen sollte. hahnsinn kann Ihnen daher folgendes Angebot machen:

Website-Konzept

Was kann ich für Sie tun?

Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte, um zusammen etwas Großes zu schaffen! Wenn Sie mehr wissen wollen oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, dann nehmen Sie doch ganz einfach mit mir, Martin Hahn, per E-Mail Kontakt auf:

Corporate Identity Workshop

In der Gründungsphase, einer unternehmerischen Neuorientierung, aber auch wenn man sich nach vielen Jahren noch gar nicht damit beschäftigt hat: Eine schriftlich fixierte Corporate Identity ist immer hilfreich und die Basis für alle zukünftigen Unternehmensentscheidungen und Kommunikationsmaßnahmen.

Der Corporate Identity Workshop bietet Klarheit für viele „Identitätsfragen“. Dies beginnt mit einem umfangreichen Fragebogen und ausführlicher Recherche. Im Workshop selber werden die Ergebnisse dann zusammengetragen, strukturiert, gebündelt und gemeinsam die Quintessenz erarbeitet.

Mögliche Inhalte des Corporate Identity Workshops:

  • Wettbewerbsanalyse
  • Analyse des bisherigen Unternehmensimages und -kommunikation
  • Entwicklung Wunschkunde/Persona

Als Ergebnisse des Corporate Identity Workshops können am Ende stehen:

  • Eine eindeutige Positionierung.
  • Eine überzeugende Unternehmensbotschaft.
  • Klarheit über das eigene Angebot, die Zielgruppe und die Wettbewerber.
  • Klare Vorgaben für Design, Kommunikation und Verhalten.
  • Einen Wertekompass, für den das Unternehmen steht.

Entwicklung Corporate Design

Gestaltung eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes, hierzu können u. a. gehören:

  • Logoentwicklung
  • Hausfarben
  • Typografie
  • Bildwelt
  • Grafiken/Icons
  • Screendesign
  • Styleguide mit klaren Designvorgaben
  • Briefpapier, Visitenkarten
  • Präsentationsdesign
  • Printmaterialien wie Flyer, Broschüren, Anzeigen
  • Und weiteres…

Webdesign – Gestaltung und Entwicklung Website

  • Optimiert für mobile Endgeräte
  • Mit CMS WordPress einfach bedienbar und anpassbar
  • Content Strategie
  • Suchmaschinenoptimiert

Für ein konkretes Angebot gerne unverbindlich anfragen.

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Gründe für die Überarbeitung der Corporate Identity

Mit einem Corporate Design vermitteln Sie nach außen hin ein starkes, einheitliches und professionelles Markenbild. So werden Sie am Markt als vertrauenswürdiges Unternehmen wahrgenommen und sichern sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe.

Die Ausarbeitung eines Corporate Designs ist in vielen Geschäftsphasen ratsam. Nicht immer muss es sich dabei um eine komplette Neuerstellung für Start-ups handeln. Auch renommierte Unternehmen, die sich schon lange am Markt etabliert haben, entscheiden sich häufig für ein neues Corporate Design, um ihr Wachstum voranzutreiben oder gestärkt aus diversen Krisen herauszugehen.

Sie sehen, dass die Gründe für ein (neues) Corporate Design vielseitig sind.

Veränderungen im Unternehmen

Natürlich ist es gerade bei einer Neugründung empfehlenswert, direkt mit einem einheitlichen Corporate Design zu starten. Interne Veränderungen können allerdings dazu führen, dass eine Überarbeitung der Markengestaltung zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich ist.

Gründe, die hier eine Rolle spielen, sind:

  • Neuausrichtung / neue Positionierung am Markt
  • Internationalisierung / Erschließung neuer Zielgruppen
  • Wechsel der Geschäftsführung

Veränderungen im Außen

Nicht immer spielen interne Faktoren eine Rolle. Schließlich muss sich ein Unternehmen auch den externen Veränderungen anpassen, die sich über die Jahre ergeben können. Das kann zum Beispiel in folgenden Fällen passieren:

  • neue Wettbewerbsbedingungen
  • übergreifende Veränderungen der Branche
  • Digitalisierung
  • Verschiebung der Nachfrage

Stärkung der internen Identifikation

Ein Unternehmen funktioniert nicht ohne seine Mitarbeiter. Gerade heutzutage ist es gar nicht so leicht, neue Fachkräfte zu finden und diese langfristig zu binden. Eine starke Marke ist ein wichtiger Faktor, um ein Wir-Gefühl unter den Mitarbeitenden zu erschaffen. Im besten Fall sind Ihre Angestellten dann wirklich stolz darauf, Teil Ihres Unternehmens zu sein und neue Bewerbungen kommen wie von selbst.

In diesem Fall beeinflusst ein neues Corporate Design die folgenden Bereiche:

  • Mitarbeitergewinnung
  • Bindung des Personals
  • Motivation der internen Kräfte
  • Imageverbesserung

Zielgruppenansprache

Vor allem im Internet spielt es eine große Rolle, wie gut die Zielgruppe mit den Inhalten der Website interagieren kann. Eine gute Usability führt schließlich dazu, dass sich die User länger auf Ihrer Website aufhalten und letztendlich einen Kauf abschließen. Ein in die Jahre gekommener Internetauftritt schreckt dabei eher ab.

Hier ist ein neues Corporate Design umso wirkungsvoller:

  • höhere Interaktionsrate
  • verbesserte Usability und Customer Journey
  • zeitgemäßes Erscheinungsbild
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung
  • größerer Bekanntheitsgrad

Krisenmanagement

Wie bereits angeschnitten, hilft eine Überarbeitung des Corporate Designs dabei, gestärkt aus diversen Krisen zu kommen. Einbrüche in Krisen (wie bspw. durch die Pandemie) können Sie nutzen, um die Weichen für eine erfolgreiche Wiederaufnahme des Geschäfts zu stellen.

Schließlich möchten Sie Ihrer Zielgruppe nach der Krise als erstes in den Sinn kommen, wenn die Kaufkraft wieder steigt. Gerade in solchen Zeiten kristallisiert sich heraus, welches Unternehmen die Zeit als starke Marke übersteht und welche Geschäfte leider untergehen.

Mit Strategie und Struktur zur erfolgreichen Marke

Wenn es um das Corporate Design geht, kommen als erstes die optischen Aspekte, wie Schriften, Farben und das Logo, in den Sinn. Allerdings bietet eine gefestigte, strategische Markenidentität so viel mehr.

Gemeinsam mit einer erfahrenen Corporate Design Agentur können Sie ein langfristig erfolgreiches Markendesign auf die Beine stellen, dass Sie Ihrer Zielgruppe sowie Ihren Unternehmenszielen näherbringt.

Wenn Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Corporate Designs brauchen, freue ich mich auf Ihre Nachricht!

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Eine moderne Website spiegelt auch das Corporate Design wider.

Corporate Design (CD) bezieht sich auf die visuelle Identität eines Unternehmens. Es umfasst Elemente wie das Logo, die Farben, Schriftarten und Layouts, die in allen Kommunikationsmaterialien eines Unternehmens verwendet werden.

Corporate Design hilft, eine einheitliche und erkennbare visuelle Identität für ein Unternehmen zu schaffen. Es unterstützt die Markenbekanntheit und stärkt das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.

Ein erfolgreiches Corporate Design entsteht durch die Zusammenarbeit von Designern und Unternehmensvertretern, die die Ziele und Werte des Unternehmens verstehen. Es ist wichtig, eine gründliche Analyse der Zielgruppe und der Wettbewerbssituation durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Corporate Design relevant und einzigartig ist.

Ein Corporate Design muss kontinuierlich gepflegt werden, um sicherzustellen, dass es aktuell und relevant bleibt. Dies beinhaltet die Überwachung der Einhaltung der Corporate-Design-Richtlinien durch alle Abteilungen und die regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Designs, wenn sich die Unternehmensumstände ändern.

Die wichtigsten Elemente des Corporate Design sind das Logo, die Farben, Schriftarten und Layouts. Diese Elemente sollten in allen Kommunikationsmaterialien des Unternehmens konsistent verwendet werden, um eine einheitliche visuelle Identität zu schaffen.

Was sich durch eine Corporate Identitiy
für Unternehmen erreichen lässt:

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