Warum eine Designstrategie wichtig ist und wie Sie eine fundierte Strategie erstellen, mit der Ihre Seite zum Hingucker wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
Das Design von Apps oder einer Website spielt für Ihr Unternehmen eine enorme Rolle, denn nur mit einer ganzheitlichen, strategischen Gestaltung können Sie sich nachhaltig von der Konkurrenz abgrenzen und sich am Markt etablieren. Das bedeutet:
Wenn Ihr Design nach unterschiedlichen Faktoren gestaltet wurde, bieten Sie Ihren Websitebesuchern eine ansprechende User Experience und bringen sich mit Ihrem visuellen Konzept in das Gedächtnis Ihrer potentiellen Kunden ein.
Doch wie finden Sie das richtige Design für Ihre Website? Der Schlüssel liegt in einer fundierten Designstrategie. I
n diesem Artikel erkläre ich Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind und wie Sie es schaffen können, eine optimale Designstrategie zu kreieren.
Was ist eine Designstrategie?
Sie möchten mit Ihrer Website Kunden erreichen und Interessenten auf sich aufmerksam machen. Langfristig möchten Sie darüber natürlich Umsätze generieren. Im Webdesign bedeutet dies, Ihre Identität visuell so zu gestalten, dass Sie zum einen einen hohen Wiedererkennungswert schaffen können, interessant für potentielle Kunden wirken und Ihre Homepage so gestalten, dass sie optisch ansprechend wirkt und leicht zu bedienen ist, damit Ihre Besucher schnell zu den Informationen gelangen können, die für sie wichtig sind.
Bei einer Designstrategie, ob in der Gestaltung eines Produkts oder auch im Webdesign, geht es nicht nur darum, das endgültige Design zu erschaffen, sondern zunächst herauszufinden, was man mit welchem Design erreichen möchte.
Stellen Sie sich einmal folgende Fragen:
Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen und welche Bedürfnisse haben Ihre potentiellen Neukunden?
In welchem Kontext soll das Design angewendet werden und wie können Sie ein effizientes und effektives Design erstellen, mit dem Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten erzielen werden?
Warum ist eine Designstrategie wichtig?
In der Entwicklung einer Website darf eine fundierte Designstrategie nicht fehlen. Sie begleitet die Entwicklung eines stimmigen Webdesigns und beinhaltet unterschiedliche Schritte, die Ihnen bei der Entwicklung einer konsistenten, zielgerichteten Website helfen können.
Dabei ist das richtige Design nicht nur wichtig, um Ihre Homepage ästhetisch ansprechend zu gestalten, sondern vor allem, um eine positive Markenpräsenz zu erzeugen. Mit dem passenden Designkonzept gelingt Ihnen genau das:
Sie heben die Vorzüge Ihres Unternehmens hervor und zeigen Ihren potentiellen Kunden durch ein geschickt gewähltes Design direkt auf, welche Werte Sie vertreten. Mit diesen Werten kann sich letztendlich auch Ihre Zielgruppe identifizieren.
Entwicklung einer Designstrategie: die Grundlagen
Um eine gute Strategie für Ihr Design finden zu können, müssen Sie sich zunächst einige Fragen stellen, um Ihr klares Ziel definieren zu können:
Warum möchte ich diese Website erstellen?
Zu Beginn der Designstrategie steht die Frage nach dem „Warum“. Vielleicht brauchen Sie ein Designkonzept, weil Sie eine neue Website für Ihr Unternehmen aufsetzen möchten. Vielleicht wollen Sie sich neu am Markt positionieren und Ihre Seite soll Ihre Entwicklung widerspiegeln. Es kann aber auch sein, dass Sie sich mit einem verbesserten Layout von der Konkurrenz abheben wollen oder eine neue Zielgruppe erreichen möchten.
Doch nicht nur der Grundgedanke und die Frage nach dem Warum ist der erste Schritt. Es geht darum, dass Sie einen Kontext für Ihr neues Design schaffen. Warum möchten Sie Ihrer Website einen neuen Look verpassen? Was wollen Sie damit bewirken? Welche Stimmung/welches Bild wollen Sie damit erzielen?
Wie bin ich auf dem Markt positioniert?
Eine klare Analyse der aktuellen Marktposition zeigt Ihnen auf, an welcher Stelle Sie mit Ihrem Unternehmen stehen und wo Ihre direkten Konkurrenten stehen. Nur wenn Sie wissen, wie es um Ihre Position und den Wettbewerb bestellt ist, können Sie Ihre Ziele definieren und diese mit einer optimalen Strategie und einem herausragenden Design auch erreichen.
Wie kann mein Unternehmen sich auf dem Markt etablieren?
Ein tolles Design, das es Ihren Kunden erlaubt, sich direkt mit Ihrer Marke verbunden zu fühlen, ist das optimale Ergebnis eines guten Designkonzepts. Teil Ihrer Strategie sollte also sein, ein unverkennbares Design zu erstellen, das nicht nur zum Hingucker wird, sondern auch das Interesse Ihrer Kunden weckt und die Verbundenheit zwischen Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen und den Interessenten herstellen und stärken kann.
Wer sind Ihre Kunden?
Ganz wichtig für Ihre wirksame Designstrategie: Wer gehört überhaupt zu Ihrer Zielgruppe? Wo stehen diese Menschen und was brauchen sie von Ihnen? Als Unternehmer müssen Sie wissen, für wen Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen interessant sind. Denn:
Nur so können Sie ein auf Ihre Kundschaft zugeschnittenes Designkonzept erstellen. Ihre Zielgruppe setzt sich zusammen aus Merkmalen wie Alter, Wohnort, Beruf, Familienstand. Ebenfalls entscheidend – und häufig unterschätzt – sind Faktoren wie Herausforderungen, Erwartungen an das Leben, Alltagshürden, Ziele, Wünsche, Glaubenssätze und bisherige Erfahrungen mit Ihrer Branche. All diese Punkte geben Ihnen wertvolle Hinweise für Ihr bevorstehendes Designkonzept.
Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden?
Bei der Ausarbeitung eines Designs geht es nicht nur darum, welche Farben Ihnen gefallen und welche Schriften Sie toll finden. Das ist tatsächlich Nebensache. Wichtig ist, welche gestalterischen Möglichkeiten gut bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Mit welchen Farben können sie sich identifizieren? Welche Schriften ergeben ein stimmiges Gesamtbild? Welche Kontraste braucht es, damit Ihre Inhalte gut lesbar sind? Außerdem:
Ihre Besucher sollten auf Ihrer Website mit nur wenigen Klicks relevante Informationen finden. Das bedeutet, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Designstrategie Gedanken darüber machen sollten, welche Inhalte Ihre Kunden von Ihnen brauchen und wie Sie ihnen diese am einfachsten bereitstellen können.
Entwicklung einer Designstrategie:
Der Schritt-für-Schritt-Prozess für Ihre Strategie
Wenn Sie die Grundlagen einmal durchgearbeitet haben, kennen Sie in der Theorie schon alle Faktoren, die für Ihre Designstrategie entscheidend sind. Jetzt gilt es, das neue Konzept in der Praxis umzusetzen:
Ideen sammeln und ein Konzept ausarbeiten
Wenn Sie Ihre Zielgruppe definiert und deren Bedürfnisse erkannt haben, geht es nun darum, Ideen für das Design zu finden. Idealerweise arbeiten Sie mit mehreren Leuten zusammen, mit denen Sie Ihre Ideen und Gedanken in einem Brainstorming erarbeiten können. Dazu können erste Layouts erstellt werden, um die ersten Ideen in die Tat umzusetzen und auch, um ein Gefühl für die Möglichkeiten des Webdesigns zu erhalten. Wenn Sie einige Ideen zu ersten Probe-Layouts ausarbeiten, werden Sie schnell merken, welche Designs Ihnen auf den ersten Blick gefallen und welche doch schnell im Papierkorb landen sollen.
Verschiedene Layouts ausprobieren
Die besten Ideen werden im nächsten Schritt ausgearbeitet und vorgestellt. Testen Sie einmal selbst, wie es für Ihre potentiellen Kunden ist, sich auf der Homepage zurechtzufinden. Wie leicht lassen sich relevante Informationen finden, wie wirkt die Gestaltung der verschiedenen Designs insgesamt?
Fertiges Webdesign veröffentlichen
Haben Sie sich für ein Webdesign entscheiden, können Sie dieses auf Ihrer Website umsetzen und veröffentlichen. Hier werden Sie schnell feststellen, wie das (neue) Designkonzept bei Ihrer Zielgruppe ankommt. In den meisten Fällen können Sie das an Zahlen wie der Conversion Rate oder Verweildauer auf Ihrer Website ablesen. Im besten Fall wirkt sich die neue Designstrategie positiv auf Ihre Verkaufszahlen und Kundenanfragen aus.
Wie sich eine erfolgreiche Designstrategie auf Ihr Webdesign auswirkt
Bei einem strategischen Designkonzept geht es nicht nur darum, schöne Farben und Bilder einzusetzen. Wenn Sie eine Strategie für ein Designkonzept umsetzen möchten, müssen Sie sich dabei vor allem überlegen, wie Sie Ihre Besucher von sich überzeugen können. Gerade beim Webdesign ist es wichtig, darauf zu achten, dass Ihre User das bestmögliche Erlebnis haben und bequem auf alle relevanten Informationen zugreifen können.
Ein gutes Designkonzept ermöglicht es Ihnen, die Interaktionspunkte so zu gestalten, dass sie direkt sichtbar und unkompliziert zu nutzen sind.
Wenn Sie bei Ihrem Designkonzept darauf achten, durchgehend die gleichen Farben, Schriften und Bildstile zu nutzen, setzt sich das im Kopf Ihrer Besucher fest. Sie nehmen Sie als fest etablierte Marke wahr, was Ihren Wiedererkennungswert steigert. Ihre Nutzer sind eher dazu geneigt, zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihre Website zurückzukehren, weil sie sich an Sie erinnern können.
Fazit
Ein strategisches Designkonzept ist unfassbar wichtig:
Es ist das Fundament Ihres erfolgreichen Designs.
Für ein optimales Design dürfen Sie sich anfangs einige Fragen stellen: Welche Ziele verfolgen Sie und wer sind Ihre Kunden? Welche Bedürfnisse haben sie? Nach einer ausführlichen Recherche und anschließenden Analyse können Sie Ihre Ideen in ein aussagekräftiges Design verwandeln.
Ob Ihr Designkonzept erfolgreich ist, lässt sich an verschiedenen Parametern feststellen. Zum einen lässt sich der Erfolg eines Designkonzepts an den Verkaufszahlen ablesen. Ganz gleich, ob Sie Ihre Website oder Ihr gesamtes Unternehmen mit einem neuen Design ausgestattet haben, Ihr Erfolg lässt sich an Zahlen ablesen. Andererseits können Sie das an der Verweildauer Ihrer Nutzer auf der Homepage erkennen. Ein optimales Design zeigt sich an der Zufriedenheit Ihrer Nutzer, die von einem hervorragenden gestalterischen Konzept, aber auch von der guten Bedienbarkeit profitieren
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