Der beste Text ist überflüssig, wenn ihn niemand liest. Das haben Sie mit Sicherheit schon einmal gelesen. Damit ein Text gelesen wird, muss er vor allem eines sein: lesbar.
Dafür sorgt im Webdesign die sogenannte Typographie, denn: Manche Schriften sind besser lesbar als andere. Und nur wenn Ihre Website durch die Wahl der passenden Schriftart so gestaltet ist, dass die Inhalte gut lesbar sind, werden sich Ihre Nutzer und Nutzerinnen mit ihnen auseinandersetzen. Denn das Auge liest schließlich mit.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Auswirkung eine gute Typographie auf Ihre Markenentwicklung hat und was Sie bei der Schriftwahl und typographischen Gestaltung beachten sollten.
Wahl der Schriftarten & -kombinationen: Was Sie beachten sollten
Bei Schriftarten gilt wie so oft: Die Mischung macht’s. Aber:
Natürlich sollte diese Mischung mit Bedacht erfolgen. Was für Sie bedeutet, dass Sie unterschiedliche Schriftarten nicht einfach nur beliebig miteinander kombinieren, sondern einige Punkte dabei beachten sollten:
- Legen Sie den Kontext fest und entscheiden Sie sich für eine Stilrichtung, die Ihre Schriften widerspiegeln sollen.
- Beschränken Sie sich auf 2-3 Schriftarten für Ihr Markendesign.
- Mischen Sie besser verschiedene Schriftschnitte statt unterschiedlicher Schriftarten miteinander.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Schriftarten untereinander für einen Kontrast sorgen.
- Verwenden Sie Schriften aus derselben Familie oder vom selben Schriftdesigner.
- Vermeiden Sie Schriftarten, die sich zu ähnlich sind.
- Testen Sie verschiedene Schriften in Ihrem Design, bevor Sie dieses in der Praxis umsetzen.
Texte gestalten: So erhalten Sie gut lesbare Texte
Sie haben sich für passende Schriftarten entschieden und möchten diese nun auf Ihrer Website einsetzen. Was ist noch wichtig, damit Ihre Texte gut lesbar sind? Worauf müssen Sie achten?
Schriftgröße
Denken Sie an die Art und Weise, in der Nutzer Ihre Seite betrachten. Häufig rufen User sich Websites am recht kleinen Handybildschirm auf. Wichtig ist deshalb, dass Sie auf eine gute Schriftgröße achten. Das bedeutet in diesem Kontext, dass Sie für alle Endgeräte testen, in welcher Schrift Ihre Texte gut lesbar sind. So stellen Sie sicher, dass Ihre Website sowohl am Desktop als auch am Smartphone gute Ergebnisse erzielt.
Schriftschnitte
Unter einem Schriftschnitt versteht man im Webdesign die Variation einer Schriftart – zum Beispiel fett und kursiv. Indem Sie entsprechend wichtige Passagen durch unterschiedliche Schriftschnitte hervorheben, bieten Sie Ihren Usern eine bessere Orientierung. Noch dazu lenken Sie die Blicke gezielt auf Inhalte, die eine Handlung auslösen können.
Schriftfarbe
Wichtig: Achten Sie auf einen ausreichenden Kontrast zwischen der Schrift und der Hintergrundfarbe. Der größte Hell-Dunkel-Kontrast besteht zwischen Schwarz und Weiß. So kontrastreich muss es aber gar nicht sein. Sie können sich zum Beispiel für eine dunkelgraue Schrift auf weißem Hintergrund entscheiden.
Textausrichtung
Beachten Sie den geläufigen Blickverlauf Ihrer Nutzer und Nutzerinnen. In der Regel empfiehlt sich ein linksbündiger Text, da sich diese Leserichtung für die Leser am natürlichsten anfühlt. Selbstverständlich können Sie Überschriften oder Highlight-Absätze mittig ausrichten. Von Blocksatz oder rechtsbündigen Absätzen ist in der Regel abzuraten.
Zeilenlänge
Zu lange Zeilen sind schwer lesbar – hier werden Ihre Nutzer vermutlich häufiger in der Zeile verrutschen. Als Faustregel gilt für Desktop-Bildschirme eine Länge von 45 bis 80 Zeichen für eine Zeile. Bei mobilen Geräten weicht diese Empfehlung entsprechend ab: etwa 30 bis 40 Zeichen sind hier optimal.
Zeilenabstand
Nichts ist lästiger als aneinanderklebende Zeilen. Gleichzeitig ist ein zu großer Zeilenabstand auch nicht förderlich für den angenehmen Lesefluss. Der Abstand zwischen zwei Zeilen sollte so groß sein, dass die Zeilen nicht voneinander ablenken, dass sich der Anschluss an die nächste Zeile aber dennoch gut finden lässt. Ich empfehle einen Wert von 130 bis 160 % der Schriftgröße als idealen Zeilenabstand.
Content Design – So machen Sie Texte lesbar
Sie wissen jetzt also: Die Gestaltung Ihrer Texte ist beinahe so wichtig wie deren Inhalt.
Die passende Typographie ist deshalb von entscheidender Bedeutung. Denn sie sorgt dafür, dass Ihre Website optisch ansprechend und gleichzeitig gut lesbar ist. Sie können zusätzlich folgende Tipps beachten:
Organisieren Sie Ihre Texte.
Die Organisation Ihrer Texte bedeutet nichts anderes als zu überlegen, worauf es bei Ihrem Inhalt wirklich ankommt. Schließlich möchten wir lange Textwüsten vermeiden und den Fokus der Leser auf das Wesentliche lenken. Dafür können Sie Ihre Texte kürzen. Vermeiden Sie Füllwörter und Schachtelsätze. Nutzen Sie eine einfache Sprache und vermeiden Sie unverständliche Fremdwörter.
Arbeiten Sie mit Weißraum.
Unter Weißraum verstehen wir im Webdesign einfach gesagt Abstand. Abstände sind wichtig, um Ihre Inhalte zu strukturieren und ihnen genug Raum für ihre Wirkung zu geben. Durch das Gesetz der Nähe verdeutlichen Sie Zusammenhänge. Außerdem fällt es Ihren Nutzern dadurch leichter, Ihre Texte gut zu verarbeiten.
Verwenden Sie Hervorhebungen.
Hervorhebungen sind mehr als nur fette oder kursive Schrift. Sie können mit Unterstreichungen, Farben und Schriftgrößen arbeiten. Sie können Ihren Text durch Graphiken, Stichpunktlisten oder Icons auflockern. Schaffen Sie gestalterisch Abwechslung für das Auge Ihrer User.
Schaffen Sie eine sinnvolle typographische Hierarchie.
Selbst wenn Sie Ihren Text so weit gekürzt haben, dass nur noch die zentralen Botschaften darin enthalten sind, wird es immer Informationen geben, die wichtiger sind als andere. Mit einer durchdachten Gestaltung stellen Sie Ihre Inhalte so dar, dass wichtigere Informationen hervorgehoben und entsprechend schneller wahrgenommen werden.
Fazit: Die Verbindung aus Konzeption, Design und Text ist entscheidend
Der Hauptgrund, aus dem Besucher auf Ihre Website gelangen, ist der Inhalt. Sie sind auf der Suche nach einer Information oder einem Angebot. Ob Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe ankommen, entscheidet das Design.
Nehmen Sie sich deshalb ausreichend Zeit, um die Typographie Ihrer Website gut zu durchdenken. Passen die Schriften zusammen? Sind die Texte gut lesbar? Funktionieren die Schriften auf allen Endgeräten?
Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob das Design oder der Text wichtiger für Ihre Website ist. Die Antwort: Beides zählt. Denn das eine kommt ohne das andere gar nicht zur Geltung. Ihre Website wird dauerhaft also nur Erfolge erzielen, wenn Sie eine funktionale Einheit aus Design und Text schaffen.
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