Ein hübsches Design reicht heute schon lange nicht mehr aus. Funktional muss es sein. Damit das gelingt, brauchen Sie ein Designkonzept, in dem Sie wichtige Ziele festlegen und die Richtung für das Design vorgeben. Denn nur, wenn Sie wissen, wen und was Sie erreichen möchten, können Sie diese Ziele in die Tat umsetzen. Das Ergebnis: ein funktionales Design, mehr Käufe und eine langfristige Kundenbindung.
In diesem Artikel erfahren Sie, welchen Wert ein überzeugendes Designkonzept Ihrem Unternehmen bietet und wie Sie selbst eine starke Markenidentität entwickeln.
Inhalt:
ToggleWas ist ein Designkonzept?
Unter einem Konzept versteht man eine abstrakte oder allgemeine Idee, die sich aus einzelnen Beispielen zusammensetzen kann. Bedeutet: Ein Konzept schafft erstmal die Grundlage und Stimmung für ein kommendes Projekt.
Übertragen auf ein Design heißt das, dass Sie sich vor der Designerstellung zunächst mit allgemeinen Punkten befassen, um die Richtung für das spätere Ergebnis festzulegen.
Für ein Designkonzept können Sie Ideen in unterschiedlichen Varianten sammeln:
- Skizzen
- Bilder
- Begriffe
- Farben
- Schriften
In diesem Prozess – der Konzeptionierung – stellen Sie fest, welche Richtung sich am besten für Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe eignet. Sie stellen Ideen zusammen, sortieren aus und entwickeln im kreativen Prozess so lange, bis eine gute Grundlage für das Design geschaffen ist.
Der Wert eines guten Designkonzeptes für Ihr Unternehmen
Das Design entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihrer Website oder Ihres digitalen Produktes: ein gelungenes Design bringt Sie näher an Ihre Wunschkunden. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ein unpassendes Design eine Barrikade zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe errichtet. Was also tun?
Der erste Eindruck zählt
Ihr Markendesign ist unglaublich wichtig, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Gerade bei den Usern, die zuvor noch nicht mit Ihrer Marke in Berührung gekommen sind. Aber auch bei Ihren Bestandskunden, die Sie an sich binden möchten. Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Design immer bestimmte Gefühle wecken.
Für die meisten Nutzer entscheidet der erste Eindruck darüber, ob sie sich näher mit einem Produkt beschäftigen oder abspringen, bevor es überhaupt zu einem Kauf kommt. Ist der Schaden erst einmal angerichtet, kann es schwierig sein, die potentiellen Kunden zurückzugewinnen. Das heißt: Achten Sie unbedingt darauf, dass sich Ihre Zielgruppe mit Ihrem Design identifizieren kann und einen positiven ersten Eindruck gewinnt.
Der Wert Ihres Angebots steigt
Die meisten Menschen machen ihre Kaufentscheidung davon abhängig, wie sie eine Marke empfinden. Wirkt das Design des Shops oder der Seite hochwertig, wird auch das Produkt selbst als qualitativ hochwertig wahrgenommen. Das liegt daran, dass wir durch die Verwendung bestimmter Farben, Schriften, Formen oder Fotos die Wertwahrnehmung gezielt steuern können.
Aber nicht nur das Produkt, sondern auch das Nutzererlebnis spielt hier eine große Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie betreiben Recherche auf einer Website, die technisch nicht einwandfrei funktioniert oder eine schlechte visuelle Darstellung bietet. Die Seite ist unübersichtlich, lässt sich kaum navigieren und es kostet Sie unglaublich viel Zeit, an das gewünschte Ziel zu gelangen. Das ist in jedem Fall ein Grund für den Nutzer, die Seite zu verlassen, und auf eine funktionale, hochwertige Konkurrenz-Seite zu wechseln.
Das Vertrauen wird aufgebaut
Wir vertrauen Marken, mit denen wir uns identifizieren können. Wenn Sie eine einprägsame Marke aufbauen möchten, achten Sie darauf, dass das Designkonzept die Werte der Zielgruppe berücksichtigt. Richten Sie sich eher an bodenständige Menschen, setzen Sie auf zurückhaltende Farben. Angebote aus dem Luxussegment können hingegen mit goldenen Elementen oder plakativen Farben arbeiten.
Ein gutes Design trägt also dazu bei, dass Sie sich auf vielen Ebenen eine Verbindung zu Ihren Wunschkunden aufbauen. Am einfachsten arbeiten Sie hierfür mit Farben. Jede Farbe hat eine besondere Bedeutung und ruft dadurch bestimmte Gefühle hervor. Das Mischen verschiedener Farben und die Erstellung einer harmonischen Farbpalette hilft Ihnen dabei, sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Wie erstelle ich ein überzeugendes Designkonzept für mein Unternehmen?
Wer ein überzeugendes Designkonzept für sein Unternehmen entwickeln möchte, stellt sich zurecht die Frage: Wie gehe ich das am besten an?
Damit Sie Ihren Wunschkunden ein bestimmtes Bild vermitteln können, welches den Mehrwert Ihres Angebotes kommuniziert, sollten Sie vier einfache Schritte beachten:
Schritt 1: Positionierung
Zu Beginn dreht sich alles um die eine Frage: Für wen entwickeln Sie Ihr Designkonzept?
Befassen Sie sich deshalb ausführlich mit Ihrer Positionierung und arbeiten Sie aus, um wen es sich bei Ihrem Wunschkunden handelt. Das hilft Ihnen außerdem in allen anderen Bereichen dabei, sich vom Wettbewerb abzugrenzen.
Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:
- An wen richtet sich mein Angebot?
- Was verändert sich für meine Zielgruppe durch mein Angebot?
- Was unterscheidet mich von der Konkurrenz?
- Welches Problem löse ich?
- Welche Werte vertrete ich?
- Welche Geschichte steckt hinter meinem Angebot?
Schritt 2: Analyse und Strategie
Mit der Positionierung haben Sie die ideale Grundlage für den nächsten Schritt geschaffen: Analysieren Sie, wo Sie aktuell stehen und welche Strategie Ihnen dabei hilft, Ihre Positionierung zu realisieren.
Stellen Sie sich dafür folgende Fragen:
- Wer ist mein Wunschkunde?
- Auf welche Weise hat er bereits versucht, sein Problem zu lösen?
- Wieso ist er bisher daran gescheitert, sein Problem zu lösen?
- Wo stehe ich gerade mit meinem Angebot / meinem Unternehmen?
- Wo möchte ich hin? Was sind meine Ziele?
- Wer kauft bei mir und warum?
Schritt 3: Gestaltung eines Markendesigns
Ein Designkonzept ist noch lange kein Markendesign. Es bildet aber ein gutes Fundament, da Sie wichtige Punkte damit bereits abhaken können. Nach Ihrer ersten Ideensammlung wissen Sie bereits, in welche Richtung sich das Design bewegen darf und welche Gefühle Sie damit vermitteln möchten.
Jetzt können Sie folgende Punkte ausarbeiten:
- Moodboard
- Farbpalette
- Schriftarten
- Fotos
- Graphiken / Icons
- Logo(-variationen)
- Handbuch für Ihr Markendesign
Schritt 4: Umsetzung
In der Theorie haben Sie Ihr Designkonzept nun abgeschlossen. Jetzt wird es Zeit, die neue Markenidentität zu kommunizieren und in die Tat umzusetzen. Was bedeutet das? Alle neuen Elemente setzen Sie fortlaufend auf Ihrer Website, Ihren Kanälen und in der Kommunikation mit Ihren Kunden und Mitarbeitern um. So ergibt sich nach und nach eine starke Markenidentität.
Corporate Identity Workshop
Sie möchten ein Designkonzept für Ihre (neue) Markenidentität erstellen? Und damit Ihre Unternehmenskommunikation erfolgreich meistern? Weil Sie wissen, dass Sie damit noch mehr Kunden von Ihrem Angebot überzeugen können? In meinem Corporate Identity Workshop gehen wir die oben genannten Schritte gemeinsam durch und legen die Grundlage für all Ihre zukünftigen Unternehmensentscheidungen und Kommunikationsmaßnahmen.
Diese Themen können wir im Corporate Identity Workshop angehen:
- Wettbewerbsanalyse
- Analyse der bisherigen Unternehmenskommunikation
- Ausarbeitung Ihrer Positionierung
- Entwicklung klarer Vorgaben für Ihr Design
Für ein konkretes Angebot senden Sie mir Ihre Anfrage an martin@hahnsinn.de
Inhalte eines starken Designkonzeptes
Ein Designkonzept besteht aus vielen kleinen Elementen, die sich zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Wichtig: Die Elemente sollten sowohl für sich selbst stehen können als auch im Zusammenspiel gut miteinander funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass jedes Element gut durchdacht wird.
Übrigens: Alle Bestandteile Ihres Designkonzepts sind gleich wichtig.
Farbschema
Wie bereits erwähnt wecken verschiedene Farben unterschiedliche Emotionen. Umso wichtiger, dass Sie Farben wirklich bewusst einsetzen. Entscheiden Sie sich für eine harmonische Farbpalette aus ausreichend Kontrastfarben, die sich für all Ihre Produkte gut einsetzen lassen.
Farben und ihre Bedeutung für Ihre Website und Corporate Design
Typographie
Bei der Schriftwahl können Sie unterschiedliche Wege einschlagen. Sie haben die Wahl zwischen gradlinigen, verspielten, auffälligen und dezenten Schriften. Beachten Sie, dass Sie unterschiedliche Schriftarten für Überschriften und Fließtexte benötigen, um eine gute visuelle Abgrenzung zu schaffen und Ihren Nutzern damit Orientierung zu bieten.
Graphiken und Icons
Kleine Graphiken und Icons sind als Bilder häufig schneller zu verarbeiten als Text. Deshalb bieten sie dem Nutzer nochmal einen ganz anderen Zugang zu Ihrer Website. Integrieren Sie deshalb kleine Graphiken in Ihr Designkonzept, die Sie später vielseitig einsetzen können.
Bilder
Eine starke und stimmige Bildsprache transportiert jede Menge Emotionen. Setzen Sie deshalb unbedingt persönliche und eigens angefertigte Bilder ein, um Texte aufzulockern und einen persönlichen Bezug zu schaffen.
Bildsprache im Corporate Design: So machtvoll ist sie wirklich
Logo
Viele Unternehmen schätzen das Logo als das wichtigste Gestaltungselement in ihrem Designkonzept ein. Das ist logisch, wenn man bedenkt, dass das Logo später auf nahezu allen Geschäftsunterlagen und -produkten auftaucht. Investieren Sie deshalb ausreichend Zeit in eine gute Logoentwicklung und verzichten Sie auf Logo-Generatoren im Internet.
Einprägsam, individuell und wiedererkennbar – Logo!
Wo setze ich mein Designkonzept ein?
Sie werden erstaunt sein, an wie vielen Stellen Ihr neues Designkonzept zum Einsatz kommt.
Tatsächlich nahezu überall.
Ein Designkonzept spielt eine Rolle für Ihren gesamten Internetauftritt, Ihre sozialen Medien, Flyer, Plakate, Broschüren, Visitenkarten, Newsletter, Stempel, Adressaufkleber, Briefpapier, Mitarbeiterkleidung und so viel mehr.
In der Regel ist Ihre Website der erste Ort, an dem das neue Corporate Design zum Einsatz kommt. Sie ist schließlich der Dreh- und Angelpunkt für Ihre Kundenkommunikation. Trotzdem sollten Sie sich damit befassen, an welchen anderen Stellen potentielle Kunden mit Ihnen in Kontakt kommen. An jedem dieser Berührungspunkte sollte Ihr Designkonzept zum Vorschein kommen.
Ihr Designkonzept als Basis für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens
Der visuelle Auftritt Ihres Unternehmens – sowohl online als auch offline – entscheidet darüber, wie Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen wahrnimmt und ob sie sich für einen Kauf bei Ihnen entscheidet.
Die Grundlage: ein überzeugendes Designkonzept.
Damit holen Sie Ihre Wunschkunden dort ab, wo sie sich gerade befinden, und führen sie durch den gesamten Prozess bis hin zum Kauf. Sie sehen also: Hinter gutem Design steckt so viel mehr als nur ein hübsches Aussehen.
Sie wünschen sich Unterstützung bei der ganzheitlichen und strategischen Markenentwicklung für Ihr Unternehmen? Lesen Sie hier meinen Artikel zum Thema Branding-Agentur und erfahren Sie, wie eine Branding-Agentur Sie professionell bei diesem Vorhaben unterstützen kann.
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