Eine moderne Website, die am Ende auch strategische Anforderungen erfüllt, lässt sich nicht mit einem Klick erstellen. Vielmehr müssen viele Einzelaspekte erfüllt werden, die für einen langfristigen Erfolg alle gleichermaßen wichtig sind.
Inzwischen gibt es zahlreiche Vorlagen, die Webseitenbetreiber verwenden können und dann nur noch mit ihren Inhalten befüllen müssen. Allerdings reicht es durch die heutige Vielfalt der Web-Angebote bei Weitem nicht mehr aus, diese Templates zu installieren. Eine professionelle Website, die ästhetisch und strategisch zugleich ist, erfordert ein ganzheitliches Webdesign. Ein erfahrener Webdesigner, der Sie bei der Erstellung Ihrer Website unterstützt, sollte daher immer alle Aspekte im Blick haben.
Auf dieser Seite erfahren Sie, was eine moderne, professionelle Website ausmacht und welche Schritte auf dem Weg dahin erforderlich sind.
Inhalt:
ToggleWas ist eine professionelle Website?
Damit Sie Ihre Website als zielführendes, profitables Marketinginstrument nutzen können, reicht es nicht aus, diese unstrukturiert mit Inhalten und Kontaktinformationen zu befüllen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es ein strategisches Webdesign. Es gibt einige Kriterien, an denen ein erfolgreiches Webdesign gemessen werden kann.
Doch was zeichnet eine gelungene und vor allem professionelle Internetseite aus?
Kriterien für ein erfolgreiches Webdesign:
- Übersichtlichkeit
- Lesbarkeit
- Ästhetik
- Emotionalisierung
- Benutzerfreundlichkeit
- Flexibilität
- gute Ladezeiten
Eine professionelle Website erfüllt die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Besucher und trägt dazu bei, dass Sie Ihre Unternehmensziele erreichen können. Dazu gehören beispielsweise die Kundengewinnung, der Reichweitenaufbau, neue Mitarbeiter oder die Bereitstellung bestimmter Informationen.
Das Ziel vor Augen – Konzeption für einen guten Internetauftritt
Im ersten Schritt braucht es ein fundiertes Konzept und darauf basierend einen effizienten Fahrplan. Damit der Webdesigner alle wichtigen Informationen erhält, gibt es vor der Umsetzung eine ausführliche, gemeinsame Absprache. Hier werden unter anderem folgende Fragen geklärt: Was sind Ihre Ziele? Wer ist Ihre Zielgruppe? Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?
Nach dem sogenannten Briefing findet eine umfangreiche Analyse statt. Diese ist wichtig, um zu verstehen, was bei der späteren Umsetzung beachtet werden sollte.
Einflussfaktoren, die analysiert werden müssen, sind unter anderem:
- Wettbewerb
- Marktumfeld
- Kundenkreis
- Angebot
- Kommunikationsmaßnahmen
Nachdem Sie diese Punkte gemeinsam mit dem Webdesigner erörtert haben, können die Website-Ziele definiert werden. Die Analyse und Ziel-Definition bilden die Grundlage aller weiteren Schritte. Darauf basierend werden dann die Strategien für die Inhalte, das Design, die Technik sowie die Suchmaschinenoptimierung aufgestellt.
Wenn Sie sich intensiver mit dem Konzept einer erfolgreichen Website auseinandersetzen möchten, finden Sie hier 6 Schritte zu einem effektiven Konzept.
Hilfreiche Inhalte – den Nutzer und seine Reise in den Mittelpunkt stellen
Wenn Sie eine erfolgreiche Website erstellen lassen, sollte nicht Ihr Unternehmen im Mittelpunkt stehen, sondern Ihre Kunden! Schließlich soll sich die Zielgruppe von der Internetseite und den Inhalten angesprochen fühlen und zu gewissen Handlungen aufgefordert werden.
Damit das gelingt, ist viel Arbeit notwendig. Diese zahlt sich langfristig aber ganz bestimmt aus. Denn eine nutzerzentrierte Website hilft Ihrer Zielgruppe weiter, schafft Vertrauen und Bindung und führt zu mehr Anfragen.
Schon bei der Konzeption sollten deshalb die Kundenwünsche berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich eine einheitliche Planung für Ihre Inhalte, die Ausrichtung sowie die Gestaltung Ihrer Internetseite.
Content Design – die richtige Aufbereitung der Inhalte
Sobald Sie Ihre Inhalte ansprechend aufbereiten, werden diese von Ihrer Zielgruppe lieber konsumiert. Deshalb geht es bei einem guten Content Design darum, Inhalte möglichst strukturiert und nutzerzentriert darzustellen.
„Der einfachste Weg zur Vereinfachung führt über durchdachtes Weglassen.“
Steve Jobs
Aus diesem Grund sollten Sie sich schon vor der Inhaltserstellung intensiv damit auseinandersetzen, welcher Content wirklich erforderlich ist, um die Nutzerbedürfnisse zu erfüllen. Hier gilt es, ein gutes Gleichgewicht zu finden.
Erfolgreiche Websites zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar alle relevanten Informationen enthalten, den Nutzer aber nicht überfordern. Deshalb kann es durchaus negativ sein, zu viel Content zu liefern. Denn so verliert der Nutzer den Fokus und findet sich womöglich schlecht zurecht.
Ein gelungenes Webdesign sollte zudem gut zugänglich für Ihre Nutzer sein. Das bedeutet, dass Ihre Website den Besuchern neben Texten auch Bilder, Graphiken oder Videos liefern sollte. Damit fällt es ihm so leicht wie möglich, Ihre Inhalte zu konsumieren. Aber auch hier ist weniger mehr. Damit die Seite am Ende nicht überladen ist, sollten nur wirklich zielführende Medien eingesetzt werden.
Lange Texte sollten zudem in Abschnitte unterteilt und durch Zwischenüberschriften sinnvoll gegliedert werden. So werden Ihre Benutzer zum Weiterlesen animiert und nicht mit allzu langen Textblöcken abgeschreckt.
Klare Struktur – die Informationsarchitektur für eine erfolgreiche Website
Eine klare Informationsarchitektur ist definitiv ein Muss im strategisch professionellen Webdesign.
In diesem Schritt werden alle Inhalte thematisch so angeordnet und eingeteilt, dass ein sinnvoller und nachvollziehbarer Aufbau entsteht. Diese Struktur findet sich im Normalfall später auch in der Navigation wieder. Durch diese Unterteilung entsteht eine klare Hierarchie, die den Nutzer durch die Website führt und ihn dabei unterstützt, die gesuchten Inhalte schneller zu finden.
User Interface Design – Das Design einer erfolgreichen Website
Schöne Farben und hübsche Schriften machen eine Website noch lange nicht erfolgreich. Professionelles Webdesign geht deutlich tiefer.
Die Gestaltung einer strategisch professionellen Internetseite beschränkt sich nicht nur auf die Ästhetik, sondern mindestens genauso sehr auf eine hohe Funktionalität. Damit diese gegeben ist, müssen alle Inhaltselemente optimal dargestellt werden und gut lesbar sowie zugänglich sein.
An diesem Punkt stoßen gewöhnliche Templates leider oft an ihre Grenzen. Welches Design am besten funktioniert, ist immer davon abhängig, welche Inhalte später in welchem Umfang eingebunden werden sollen. Website-Templates haben allerdings keinerlei Kenntnisse zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe. Für langfristigen Erfolg ist es deshalb unabdingbar, in ein professionelles und maßgeschneidertes Webdesign zu investieren.
User Experience – für eine angenehme Bedienung
Unter der sogenannten User Experience versteht man die Erfahrung, die Nutzer machen, sobald sie auf Ihre Website kommen. Ist diese positiv, führt das höchstwahrscheinlich dazu, dass aus dem Nutzer ein Kunde wird.
Machen User eine schlechte Erfahrung auf Ihrer Seite, weil sie beispielsweise nicht direkt an die gewünschten Inhalte kommen, springen sie ab und gelangen an die Konkurrenz. Eine gute User Experience sendet zudem positive Signale an die Suchmaschine und trägt zu einem besseren Ranking bei Google bei.
Eine gute User Experience setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen:
- übersichtliche Struktur
- intuitive Benutzeroberfläche
- korrekte Darstellung auf allen Endgeräten
- schnelle Ladezeiten
- subjektives Gefallen der Optik
- Inhalte mit Mehrwert
Responsive Webdesign – auf allen Endgeräten gut bedienbar
Um ein Responsive Webdesign führt heutzutage kein Weg mehr vorbei. Inzwischen werden Internetseiten nicht mehr standardmäßig nur am Computer aufgerufen. Immer mehr Nutzer greifen für die Recherche auf ihr Handy oder Tablet zurück. Aus diesem Grund muss eine erfolgreiche Website auf allen Endgeräten gut funktionieren.
Durch die unterschiedlichen Bildschirmgrößen verschieben sich die Inhalte. Je nach Endgerät ergibt sich dann ein anderer Aufbau. Bei einem strategisch professionellen Webdesign wird genau dieser Punkt bereits in der Konzeptionierung berücksichtigt. Ein Responsive Webdesign trägt unmittelbar zu einer guten User Experience bei und führt somit dazu, dass sich die Nutzer länger auf Ihrer Internetseite aufhalten.
Branding – Image und Corporate Identity vermitteln
Mit einer Website können Sie aktiv steuern, wie Ihr Unternehmen von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Ein ganzheitlicher Internetauftritt trägt zu Ihrem Branding bei und sorgt für Wiedererkennungswert.
Der erste Eindruck zählt – da lohnt es sich natürlich, einen gelungen Internetauftritt zu erschaffen. Auf Ihrer Website haben Sie die Gelegenheit, Ihre Corporate Identity nach außen zu tragen. Im besten Fall kann sich Ihre Zielgruppe mit Ihren Werten und Zielen identifizieren. Ein Branding erschafft eine Bindung zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe.
Website im Online-Marketing-Mix
Inzwischen gibt es zwar vielzählige Kanäle, die Sie zu Marketingzwecken bespielen können. Allerdings bleibt eine aussagekräftige Website das Nonplusultra im Onlinemarketing.
Selbst im immer präsenter werdenden Social Media Marketing ist eines der obersten Ziele, dass die Benutzer die Website aufrufen. Dabei werden sie dazu aufgefordert, auf die entsprechenden Links zu klicken. Um die Nutzer an diesem Punkt nicht zu verlieren, ist es wichtig, ein modernes und professionelles Webdesign umzusetzen.
Damit das Marketing kanalübergreifend funktioniert, sollte sich das Design der Website bestenfalls wie ein roter Faden durch die anderen Kanäle ziehen. Wenn Sie einmal ein passendes Design haben, können Sie dieses immer wieder für Ihre Außendarstellung verwenden. Damit sorgen Sie für einen klaren Wiedererkennungswert und eine deutliche Positionierung.
Gut gefunden werden – mit SEO ganz oben mitspielen
Selbst die Suchmaschine belohnt ein professionelles Webdesign. Internetseiten, die gut zu bedienen sind und auf denen sich der Nutzer gerne und im Umkehrschluss auch lange aufhält, senden positive Signale an Google.
Strategisch professionelles Webdesign arbeitet Hand in Hand mit der Suchmaschinenoptimierung.
Sobald Sie sich mit einer modernen Website hochwertige Inhalte, höhere Klickzahlen und eine längere Verweildauer erarbeitet haben, kann Google Ihrer Internetseite ein höheres Ranking zuteilen. Eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen führt zu mehr Traffic und wiederum zu mehr Kundenanfragen für Ihr Unternehmen.
Kompetenz zeigen und Vertrauen aufbauen
Menschen kaufen ihre Produkte und Dienstleistungen am liebsten bei Unternehmen und Marken, denen sie vertrauen.
Umso wichtiger ist es, dass Sie mit Ihrem professionellen Webdesign das Vertrauen der Benutzer gewinnen. Indem sich der Webdesigner schon zu Beginn des Designprozesses intensiv mit der Zielgruppe auseinandersetzt, kennt er alle Kniffe, mit denen sich das Vertrauen bei den Kunden erzeugen lässt.
Vertrauensstarke Websites sind vor allem authentisch, hochwertig und persönlich.
Ein strategisches Webdesign sollte diese Punkte widerspiegeln und eine Optik kreieren, die Ihre Unternehmenswerte gekonnt hervorhebt. So wird Ihre Zielgruppe auf persönlicher Ebene angesprochen und motiviert.
Die Technik – technische Umsetzung einer professionellen Website
Sowohl für Google als auch für Ihre Zielgruppe ist es wichtig, dass Ihre Website technisch einwandfrei funktioniert. Häufige Fehler oder Störungen führen zu Frustration und einer hohen Absprungrate. Dabei ist ja das genaue Gegenteil das Ziel: Besucher sollen sich auf Ihrer Internetseite gut aufgehoben fühlen und hier viel Zeit verbringen wollen.
Ausschlaggebend für die Technik ist das richtige Content Management System (CMS). Dieses sollte allen Anforderungen gerecht werden, die Sie an eine moderne Website stellen. Bestenfalls lassen sich mit wenigen Klicks erforderliche Updates durchführen, sodass Ihre Website immer auf dem neuesten Stand ist.
Zur technischen Umsetzung gehört aber auch, dass die Ladezeiten auf ein Minimum reduziert werden. Deshalb achten Webdesigner bei der graphischen Gestaltung darauf, dass Dateien so schnell wie möglich geladen werden können.
Ein wichtiger Aspekt, der häufig nicht bedacht wird: Sicherheit. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheit Ihrer Daten, sondern auch um die Sicherheit Ihrer Kunden. Denn kann eine Internetseite leicht gehackt werden, könnten die Computer Ihrer Benutzer im schlimmsten Fall von einer Schadsoftware befallen werden. Das hinterlässt bei Ihren Kunden sicherlich keinen guten Eindruck und hat unter anderem negative Folgen auf Ihr Ranking bei Google.
Kein Standard – wie empfehlenswert sind Templates?
Templates sind nur bis zu einem gewissen Grad empfehlenswert.
Auch die neumodischen Website-Baukästen stoßen bei anspruchsvollen Unternehmenszielen schlichtweg an ihre Grenzen. Vorgefertigte Templates können ein guter Anfang für junge Start-ups oder unternehmerische Beginner sein. Für Unternehmen und Marken, die sich bereits am Markt etabliert haben und sich ihrer Positionierung bewusst sind, reichen sie jedoch allemal nicht aus.
Webdesigner nehmen sich hingegen viel Zeit, um sich mit den individuellen Strategien und Zielen ihrer Kunden auseinanderzusetzen. Nur auf diese Weise kann ein ganzheitliches und professionelles Webdesign entstehen.
Vorteile einer modernen Website – deshalb ist gutes Webdesign wichtig
Von einem guten Webdesign profitieren Sie langfristig. Das Gute: Ihre moderne Website arbeitet passiv für Sie und verschafft Ihnen neue Kunden. Im besten Fall bindet sie auch noch Ihre bestehenden Kunden nachhaltig an Sie.
Ein strategisches Webdesign …
- überzeugt mit einem ganzheitlichen Unternehmensauftritt.
- vermittelt Kompetenz, Professionalität und Persönlichkeit.
- steigert das Vertrauen und die Kundenbindung.
- trägt zu einer guten User Experience bei.
- führt zu höheren Klickraten und einer längeren Verweildauer.
- sendet positive Signale an Google.
- erzeugt ein klares und wiedererkennbares Markenbild.
- hebt sich von der Konkurrenz ab.
- weckt Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.
Trends und Inspirationen für moderne Websites
Trends können ein guter Anhaltspunkt für die gewünschte Richtung sein, in die sich das eigene Design bewegen soll. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Das eigene Design sollte die individuellen Werte und die Persönlichkeit Ihres Unternehmens widerspiegeln. Nur so wird Ihre ganz persönliche Zielgruppe angesprochen.
Erfahrene Webdesigner wissen passende Trends gekonnt und gut dosiert einzusetzen. Es geht nicht darum, etwas zu kopieren. Allerdings haben sich gewisse Dinge inzwischen so sehr gefestigt, dass sie sogar unverzichtbar für ein positives Nutzererlebnis sind. Dazu gehört zum Beispiel, dass im Webdesign der Grundsatz „mobile first“ gilt.
Wenn Sie sich näher mit wichtigen Webdesign-Trends auseinandersetzen möchten, finden Sie hier 43 wichtige und aktuelle Webdesign-Trends im Überblick.
Website-Fehler, die es zu vermeiden gilt
Neben beliebten Trends gibt es selbstverständlich auch häufige Fehler, die dazu führen, dass eine Website kein gutes Bild abgibt. Diese Fehler wirken sich insbesondere negativ auf das Nutzererlebnis aus und sind deshalb unbedingt zu vermeiden. Wer mit einem spezialisierten Webdesigner zusammenarbeitet, umgeht diese Fehler.
Beispiele für häufige Website-Fehler:
- eine unsaubere, überladene Gestaltung
- zu viele Animationen
- zu viele und unleserliche Schriftarten
- unpassende Farben
- Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung
- keine Mobilitätsfreundlichkeit
- Auto-Play-Videos
- unübersichtliche oder versteckte Navigation
- fehlende Kontaktinformationen
- zu viele Werbeanzeigen
Beispiel-Referenzen für gelungene Websites
Fazit: Das macht eine moderne Website aus
Wie Sie sehen, geht es bei einem professionellen Webdesign nicht nur um die reine Optik Ihrer Internetseite. Auf dem Weg zu einer modernen Website sind viele Schritte erforderlich, die Hand in Hand gehen müssen, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen. Als erfahrener Webdesigner unterstütze ich Sie dabei, ein maßgeschneidertes Konzept passend zu Ihren Unternehmenszielen zu erstellen und dieses professionell umzusetzen.
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