Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung. Dieser wachsende Personalmangel führt wiederum dazu, dass vielversprechende Benefits und attraktive Arbeitsbedingungen erforderlich sind, um sich auf dem Markt zu behaupten. Gleichzeitig ist es wichtig, sichtbar zu sein.
Eine professionell und attraktiv gestaltete Unternehmenswebsite ist eine hervorragende Lösung, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern und qualifizierte Mitarbeiter anzusprechen. Aber wie gestalten Sie Ihre Website für die Mitarbeitersuche am besten? Das erfahren Sie in diesem Artikel.
Mitarbeitergewinnung mit Ihrer Website: So präsentieren Sie sich überzeugend als Arbeitgebermarke
Die passenden Mitarbeiter zu finden, ist gar nicht so einfach. Allerdings lässt sich die Suche mit einer starken und überzeugenden Arbeitgebermarke spürbar vereinfachen. Wenn Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren möchten, kommt es auf folgende Punkte an:
- Achten Sie darauf, dass Ihre Arbeitgebermarke authentisch ist, anstatt aufgesetzt zu wirken.
- Stellen Sie ein attraktives Wertversprechen für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter zusammen und kommunizieren Sie diese sogenannte Employer Value Proposition.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Stellenanzeigen sowie das Wertversprechen einfach zu verstehen und mit wenigen Blicken zu erfassen sind. Das erleichtert es, diese zentralen Aspekte zu kommunizieren.
- Leiten Sie aus den Wertversprechen jene Benefits ab, die zu einer positiven Arbeitgebermarke beitragen.
Diese vier Punkte können dabei helfen, Ihr Unternehmen attraktiver für potenzielle Bewerber zu machen. Aber wie hängen diese vier Punkte mit Ihrer Karriere Website zusammen?
Damit die Karriereseite hält, was sie verspricht, muss sie nicht nur anhand ihrer Inhalte überzeugen. Sie muss Übersichtlichkeit und Struktur bieten. Dabei soll sie selbstverständlich auch optisch überzeugen und auf SEO hin optimiert sein. Erfüllt Ihre Karriereseite diese Anforderungen, dann lässt sie sich als wichtiges Werkzeug für die Mitarbeitergewinnung in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Karriereseite: Was ist das?
Die Karriereseite auf der unternehmenseigenen Website ist ein wichtiges Hilfsmittel für eine zielgerichtete Mitarbeiterakquise. Als wichtiger Bestandteil der Unternehmenswebsite kann sie die Arbeitgebermarke stärken und potentielle Mitarbeiter ansprechen.
Um diese zentrale Aufgabe zu erfüllen, bietet sie Informationen über das Unternehmen, offene Stellenangebote, aber auch Informationen über die Arbeitsumgebung. Mittlerweile findet sich auf vielen Karriereseiten eine Auflistung sogenannter Benefits. Mit ihnen können Sie verdeutlichen, welche Vorzüge es bietet, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.
Wichtig ist, dass eine professionell und ansprechend gestaltete Recruiting Website das Image des Unternehmens verbessern und den Recruiting-Erfolg steigern kann.
Welche Arten von Karriereseiten gibt es?
Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen zwei Arten von Karriereseiten: eine Karriereseite innerhalb der Unternehmenswebsite und eine eigenständige Recruiting Website. Beide Varianten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund ist die Entscheidung, welches Modell zum eigenen Unternehmen passt, eine sehr individuelle Angelegenheit.
Integrierte Karriereseite
Integriert in die Unternehmenswebsite bietet diese Art von Karriereseite ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Sie zeigt, dass Karriere, Bewerber, die HR-Abteilung und das Unternehmen selbst zusammengehören. Zusätzlich hat dieser Ansatz den Vorteil, dass es für potentielle Bewerber deutlich einfacher ist, sich einen Eindruck vom Unternehmen zu verschaffen. Schließlich finden sich hier alle relevanten Eckdaten, Informationen und idealerweise sogar ein Blog. Eine separate Suche und Recherche entfallen daher.
Eigenständige Karriereseite
Eine eigenständige Website dient der expliziten Veröffentlichung von Stellenangeboten und Karriereinformationen innerhalb eines Unternehmens. Ein solcher Ansatz zeichnet sich durch seinen engen Fokus, das hohe Maß an Flexibilität und eine verbesserte Suchmaschinenoptimierung aus. Unternehmen, deren Website noch nicht die gewünschte Sichtbarkeit bietet, profitieren in besonderem Maße von der eigenständigen Variante.
Doch unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden: Beide Arten der Recruiting-Website können dazu beitragen, Bewerber anzusprechen. Daher entscheiden letztlich Ihre individuellen Bedürfnisse sowie die vorhandenen Ressourcen über die Art der Karriereseite. Schließlich ist es mit beiden Ansätzen möglich, potentielle Bewerber dazu zu bewegen, ein Teil des Teams zu werden.
Welche Vorteile hat eine Karriereseite?
Eine Karriereseite in Ihre Website zu integrieren oder eine eigenständige Recruiting-Website zu entwerfen, hat zahlreiche Vorteile. Es geht bei Weitem nicht nur darum, eine digitale Auflistung der offenen Stellenpositionen im Unternehmen anzubieten. Vielmehr handelt es sich um ein Online-Tool, von dem Ihr Unternehmen langfristig profitiert. Das liegt an den folgenden Vorteilen dieser speziellen Seite:
Zentrale Informationsquelle:
Für potentielle Bewerber stellt die Karriereseite einen Ort dar, an dem Sie ihnen alle notwendigen Informationen bereitstellen. Dazu gehören offene Positionen und Benefits ebenso wie die zugehörigen Kontaktpartner.
Unkomplizierter Kontakt:
Abhängig von der Funktionalität Ihrer Karrierewebsite lässt sich die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerbern vereinfachen.
Aktuelle Inhalte:
Da es sich um eine digitale Website handelt, die in der Verantwortlichkeit des Unternehmens liegt, können Sie aktuelle und authentische Inhalte gewährleisten.
Höhere Reichweite:
Mithilfe der Recruiting Website können Sie Ihre SEO verbessern beziehungsweise dafür sorgen, dass die Sichtbarkeit des Unternehmens steigt.
Arbeitgeber-Image:
Eine Karriereseite kann Sie dabei unterstützen, ein vorteilhaftes und authentisches Arbeitgeberimage gemäß Ihrer Arbeitgebermarke aufzubauen.
Arbeitgeber-Branding:
Auch das Branding lässt sich durch die Karriere Website stärken, da Sie mit dieser Seite die Mitarbeiterbindung und die Mitarbeitergewinnung unterstützen.
Statistiken:
Statistiken und Erfolgsmessungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, gezielte Auswertungen vorzunehmen. Dadurch lassen sich schnell Muster erkennen, auf die Sie wiederum reagieren können. So ist es deutlich einfacher, die Bedürfnisse potentieller Bewerber zu berücksichtigen.
Optimierte E-Recruiting-Prozesse:
Ein digitalisierter und standardisierter Bewerbungsprozess vereinfacht den gesamten Recruiting-Prozess im Unternehmen. Um diesen Prozess erfolgreich umzusetzen, ist eine eigene Karriereseite von Vorteil. Schließlich stellt sie die Grundlage für die digitale Bewerbung auf offene Stellenpositionen dar.
Natürlich gibt es zahlreiche weitere Vorteile, die dafürsprechen, eine Karriereseite für Ihr Unternehmen zu erstellen. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass es mit einer einfachen Unterseite auf der Unternehmenswebsite nicht unbedingt getan ist. So einfach und unkompliziert die Karriereseite oft aussieht: Es stecken unzählige Überlegungen, zahllose Entwürfe und viele Anpassungen dahinter. Denn nur wenn die Recruiting Website einwandfrei funktioniert und potentielle Bewerber wie gewünscht anspricht, kann sie erfolgreich sein. Genau aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen dafür, die Erstellung dieser sehr speziellen Website in die Hände von Experten zu geben.
Aufbau: Was gehört auf Ihre Karriereseite?
Eine hervorragende Karriereseite muss die passenden Inhalte in der richtigen Reihenfolge bereitstellen. Auf diese Weise ist es den Websitebesuchern möglich, die Inhalte auf Anhieb zu verstehen und alle gewünschten Informationen zu registrieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich an den gängigen Best Practices zu orientieren, anstatt eine ganz neue Struktur zu entwerfen. Erst dann, wenn die Statistiken und Auswertungen zeigen, dass ein anderes Vorgehen effektiver ist, sollten Sie nach einem neuen Weg suchen. An dieser Stelle kann ein Experte Ihnen weiterhelfen und die gewünschten Veränderungen entweder umsetzen oder beratend tätig sein.
Folgende Inhalte dürfen jedoch auf keinen Fall fehlen:
Above-the-fold
Der Begriff “above-the-fold” bezieht sich auf den oberen Bereich Ihrer Website. Es ist der Abschnitt, den Besucher sehen können, sobald sich die Seite öffnet. Dieser Bereich sollte mit einem Titel versehen sein. Zusätzlich kann eine Subline hilfreich sein, die den Zweck dieser Seite wiedergibt. Einige Unternehmen entscheiden sich zudem dafür, sogenannte Trust-Signale in diesen Bereich einfließen zu lassen. Dazu gehören beispielsweise Bewertungen aktueller Mitarbeiter.
Ihr Werteversprechen kann “above-the-fold” ebenfalls einen Platz erhalten. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass die Inhalte nicht gedrängt erscheinen. Das ist insbesondere für die Visualisierung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder kleineren Tablets von Bedeutung.
Stellenanzeigen
Ihre aktuellen Stellenanzeigen positionieren Sie idealerweise direkt unter dem “above-the-fold”-Bereich. Der Grund dafür ist, dass sich die meisten Besucher nicht mit Unternehmen auseinandersetzen möchten, die ihnen nicht die gewünschten Positionen bieten können. Die Stellenanzeigen direkt anzuzeigen hat demnach den Vorteil, dass Sie für Übersichtlichkeit und Transparenz sorgen.
Initiativbewerbungen
Obwohl es ein festes Set an definierten Stellen gibt, kann es doch interessant sein, auch andere Kandidaten in Betracht zu ziehen. Das ist immer dann der Fall, wenn aktuell keine Stelle zu besetzen ist, die zu den Fertigkeiten eines Bewerbers passen würde. Damit Interessenten die Möglichkeit haben, sich initiativ auf eine Stelle in Ihrem Unternehmen zu bewerben, sollten Sie alle relevanten Informationen anbieten.
Benefits
Anschließend an die Stellenausschreibungen und die Initiativbewerbung sollten Sie den Bewerbern vorhandene Benefits präsentieren. Diese Benefits können unterschiedlich strukturiert sein, sollten jedoch stets die Bedürfnisse moderner Arbeitnehmer in den Fokus rücken. An dieser Stelle sind auch Vertrauenssignale wie Mitarbeiter-Testimonials interessant. Solche Inhalte können Sie direkt unter den Benefits hervorheben.
Anforderungen
Sobald klar ist, welche Positionen Sie besetzen möchten und was die Bewerber davon haben, geht es um Ihre eigenen Anforderungen. Wichtig ist, dass die Inhalte klar kommuniziert werden. Achten Sie bei den gestellten Anforderungen verstärkt darauf, dass die Bewerber dabei helfen können, die Unternehmensvision voranzutreiben. Gleichzeitig müssen potentielle neue Mitarbeiter ins bestehende Team passen.
Wichtig:
Die Anzahl an Benefits sollte größer sein als die Anzahl an Anforderungen. Das gibt den Bewerbern ein gutes Gefühl und rückt den Fokus auf den Bewerber als wertvolles Mitglied des Unternehmens.
Team
Nach den Anforderungen kann es interessant sein, das Team vorzustellen. Die einzelnen Teammitglieder auf der Karriereseite vorzustellen, gewährt den Bewerbern einen tieferen Einblick in die Unternehmenskultur. Zusätzlich profitieren sie von dem ersten Einblick in das künftige Arbeitsumfeld und können bereits vorab entscheiden, ob sie wirklich in Ihrem Unternehmen arbeiten möchten.
Handlungsaufforderung
Am Ende der Karriereseite darf der Call to Action nicht fehlen. Wie auch beim Verkauf von Produkten sollten Sie auf eine klare und eindeutige Handlungsaufforderung achten. In diesem Fall lautet die Aufforderung, dass sich die passenden Kandidaten in Ihrem Unternehmen bewerben sollen.
Gut zu wissen:
Mithilfe der oben erwähnten Abschnitte und der auf zahlreichen Websites genutzten Reihenfolge gestalten Sie eine ansprechende und effektive Karriereseite. Das hat den Vorteil, dass Sie die richtigen Kandidaten direkt dazu ermutigen, sich in Ihrem Unternehmen zu bewerben. In diesem Zusammenhang sollten Sie die Karriereseite stets durch die Augen Ihrer Zielgruppe betrachten. Achten Sie zudem darauf, ob Sie insgesamt ein positives und einladendes Bild Ihres Unternehmens vermitteln.
Erfolgsfaktoren der besten Karriereseiten
Damit Ihre Recruiting Website zu den besten Karrierewebsites gehört, muss sie verschiedene Kriterien erfüllen. Insbesondere sollte sich die Website jedoch an den wichtigsten Erfolgsfaktoren orientieren, die bei den Marktführern zu beobachten sind.
Dazu gehören die folgenden zentralen Aspekte:
Design
Das Design Ihrer Karriereseite ist das Erste, was ein potenzieller Bewerber wahrnimmt. Daher sind sämtliche visuelle Elemente sowie ihre Kombination und die allgemeine Struktur von äußerster Wichtigkeit. Hinsichtlich des Designs ist zu betonen, dass es ansprechend und vor allem zeitgemäß sein sollte.
Eine benutzerfreundliche Oberfläche und Funktionalität ermutigen Ihre potentiellen Bewerber dazu, sich detaillierter mit den ausgeschriebenen Stellenangeboten auseinanderzusetzen. Daher dürfen eine klare Navigation, ein ansprechendes Layout sowie eine intuitiv zu bedienende Oberfläche keinesfalls fehlen.
Text
Wie auch das Design selbst sollten Texte für die Mitarbeitergewinnung ansprechend, authentisch und informativ sein. Unabhängig davon, ob Sie zusätzliche Informationen rund um Ihr Unternehmen bieten oder nicht – die Stellenbeschreibung sollte den Bewerbern einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen bieten.
Ein solcher Eindruck entsteht beispielsweise durch einen expliziten und klar strukturierten Überblick über das Unternehmen. Allerdings kann auch die Sprache selbst dazu beitragen, ein erstes Bild zu vermitteln. Es ist daher umso wichtiger, dass sämtliche textuellen Inhalte die Arbeitgebermarke vermitteln und stützen. Dadurch ist es für die angehenden Bewerber einfacher zu entscheiden, ob sie zu Ihrem Unternehmen passen oder nicht.
SEO
Egal wie ansprechend Ihre Website ist und wie hervorragend die darauf veröffentlichten Texte auch sind – ohne die richtige Suchmaschinenoptimierung bleibt der gewünschte Erfolg aus. Eine professionelle SEO trägt entscheidend zur Sichtbarkeit Ihrer Karriere-Website bei.
Das bedeutet, dass die Inhalte auf relevante Keywords hin optimiert werden und alle relevanten Best Practices erfüllt sind. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls eine regelmäßige Aktualisierung der Inhalte wichtig, was wiederum zu einem besseren Ranking beiträgt. Das Ergebnis dieser Maßnahmen: Sie profitieren im Idealfall von einem gesteigerten Traffic, was gleichzeitig zu einer höheren Anzahl an potentiellen Bewerbern führen kann.
Auffindbarkeit
Wie einfach es ist, Ihre Karriere-Website zu finden, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Denn Sichtbarkeit entscheidet darüber, ob Sie bei der Mitarbeitergewinnung erfolgreich sind oder nicht. Schließlich können sich die passenden Kandidaten nur auf Ihre ausgeschriebenen Stellen bewerben, wenn sie davon wissen.
Eine prominente Platzierung des Links auf Ihrer Unternehmenswebsite sollte daher auf keinen Fall fehlen. Gleichzeitig hilft eine durchdachte SEO-Strategie dabei, die Seite im Ranking, auf Jobbörsen oder in sozialen Medien präsenter zu machen. Da mittlerweile sehr viele unterschiedliche Kriterien Einfluss auf den SEO-Score haben, kann es eine gute Idee sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ablauf des Bewerbungsprozesses
Ein klarer und einfacher Bewerbungsprozess ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihre Recruiting Website. Er rundet die Qualität Ihrer Seite ab und unterstreicht den positiven Eindruck, den potentielle Bewerber bereits von Ihrem Unternehmen haben. Es ist daher wichtig, dass Interessenten offene Stellen problemlos finden und sich darauf bewerben können.
Ebenfalls spannend ist es, den Status der Bewerbung einsehen zu können. Das ist nicht nur vorteilhaft für die Bewerber, sondern erspart dem Unternehmen regelmäßige Anrufe bezüglich noch nicht beantworteter Bewerbungsschreiben.
Gut zu wissen:
Ein ansprechendes Design, eine effektive SEO, überzeugende Texte, eine hohe Sichtbarkeit und ein einfacher Bewerbungsprozess sind die zentralen Elemente jeder guten Karriere-Website. Achten Sie daher unbedingt darauf, in diesen Punkten zumindest mit Ihrer Konkurrenz mitzuhalten. Besser ist es hingegen, die bestmögliche Karriereseite für Ihr Unternehmen zu erschaffen, die mit dem neuesten Stand der Technik denkbar ist.
Ihre perfekte Karriereseite
Eine starke Arbeitgebermarke ist derzeit einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile, nicht nur dann, wenn es um die Mitarbeitergewinnung geht. Es verwundert daher nicht, dass das Branding ein zentrales Element einer erfolgreichen Karriereseite darstellt.
Gleichzeitig ist eine Karriereseite ein wichtiges Instrument, mit dem Sie potentielle Mitarbeiter ansprechen können. Diese Website bietet Informationen über das Unternehmen, die offenen Stellenangebote und die Arbeitsumgebung.
Welche Art der Karrierewebsite Sie wählen und welche genauen Inhalte auf Ihre Website gehören, ist jedoch eine sehr individuelle Angelegenheit. Aufgrund der vielfältigen Best Practices und der hohen Anforderung hinsichtlich des Designs, der Inhalte und der Suchmaschinenoptimierung gestaltet sich der Entwurf der Seite häufig schwierig.
Es ist daher ratsam, ausreichend Zeit für die Karriereseite einzuplanen und gegebenenfalls einen Experten einzubeziehen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Karriereseite hinsichtlich Inhalt, Aussehen und Sichtbarkeit punktet.
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