Branding Agentur

Brandings, die langfristig wirken
und Resonanz erzeugen.

Ihr Branding soll Vertrauen wecken und Wiedererkennung sichern. Wie das gelingt?

Wir verbinden Ihre Werte mit den Erwartungen Ihrer Zielgruppe.

Ihr Branding spiegelt Ihre Ziele und die Bedürfnisse Ihrer Kunden wider.
So wird Ihre Marke unverwechselbar und nachhaltig präsent.

Ihr Branding, Ihre Identität

Sie möchten eine starke, authentische Markenidentität, die Ihre Werte sichtbar macht und Ihre Zielgruppe begeistert? Oder suchen Sie ein Branding, das sich klar von der Konkurrenz abhebt und langfristig wirkt?

Vielleicht benötigen Sie ein vollständiges Corporate Design, das Ihre Marke lebendig werden lässt – von Logo und Farbwelt bis zur einzigartigen Markenstimme. Ich helfe Ihnen, diese Identität zu schaffen.

Klarer Prozess, eindeutige Marke

Unser Anspruch als Branding Agentur: ein Branding, das Vertrauen schafft und Ihre Marke unverwechselbar macht. Von der strategischen Beratung über die Konzeptentwicklung bis zur visuellen Umsetzung biete ich Ihnen einen klar strukturierten, kreativen Prozess.

Der Ablauf ist zielgerichtet und doch flexibel auf Ihre Marke abgestimmt – und vor allem leicht verständlich. So wird Ihr Branding zum Erfolgsfaktor.

Ihr Anliegen kann vielfältig sein:

Sie gründen ein neues Unternehmen

und möchten von Anfang an mit einem überzeugenden Auftritt punkten.

Ihre bestehende Gestaltung benötigt ein ReDesign,

um moderner und wettbewerbsfähiger zu werden.

Gezielte Weiterentwicklung Ihrer Services und Produkte,

um Ihre Zielgruppe besser anzusprechen.

Ihre digitalen Verkaufskanäle

sollen durch ein durchdachtes Branding erfolgreicher werden.

Sie möchten einheitliche Design-Richtlinien

für Ihr Team schaffen, um einen konsistenten Markenauftritt sicherzustellen.

Die Herausforderungen bei der Markenentwicklung

Die erste Herausforderung bei der Markenentwicklung liegt darin, ein tiefgreifendes Verständnis für die Zielgruppe zu entwickeln. Haben Sie das gemeistert, wartet bereits die zweite Herausforderung: ein merkfähiges Markenbild kreieren. Schließlich möchten Sie sich von den Mitbewerbern abheben und überzeugend in der eigenen Branche herausstechen. Dafür muss Ihr Branding prägnant, überraschend, spannend und flexibel einsetzbar sein.

Übrigens: Jeder einzelne Mitarbeiter trägt im Unternehmen dazu bei, wie die eigene Marke wahrgenommen wird. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ein Markenbewusstsein bei Ihren Mitarbeitern entwickeln, damit diese die Markenbotschaft zuverlässig nach außen transportieren.

Den Schwerpunkt der Markenbildung und im Zentrum der Markenkommunikation steht die Unternehmenswebsite. Erfahren Sie hier mehr über unseren Website-Ansatz:
Wirksame Tipps für eine Website, die Ihre Kunden lieben werden
Eine Website, die für Sie arbeitet

So hilft Ihnen eine Branding Agentur

Warum ist ein externer Blick so wertvoll bei der Markenentwicklung? Tatsächlich kann ein Brand Designer Ihr Unternehmen neutral einordnen und aktuelle Muster kritisch hinterfragen. Er kann sich auf das große Ganze konzentrieren und sich im Prozess den vielen einzelnen Teilbereichen widmen. Eine Branding Agentur ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Markenstrategie.

Mit einer professionellen Branding Agentur profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • externe Beratung
  • neutraler Blick von außen
  • strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Potentiale ausfindig machen und nutzen
  • Vereinfachung von Komplexität

Für die Markenentwicklung ist es sehr wichtig, dass das Unternehmen und der Brand Designer eng zusammenarbeiten. Im Fokus: die Bedürfnisse der Zielgruppe. Gleichzeitig weiß die Branding Agentur ganz genau, worauf es bei der Markenentwicklung ankommt, und kann einen klaren Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

Markenstrategie:
Wofür brauche ich ein Branding?

Die Aufmerksamkeitsspanne von uns Menschen ist kurz – besonders im Internet. Im Durchschnitt liegt sie nur noch bei 8 Sekunden. Damit Ihre Werbebotschaft im Kopf bleibt, müssen Sie mit einem ausdrucksstarken Branding überzeugen.

Wie erlangen Sie also nun die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe? Durch Relevanz.

Indem Sie Ihre Werbebotschaft an die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen Ihrer Wunschkunden anpassen, holen Sie diese auf einer emotionalen Ebene ab und bleiben im Kopf. Mit Ihrer Marke definieren und transportieren Sie Ihre Vision, Werte und den Nutzen Ihrer Produkte. So können Menschen sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren und haben das Gefühl, bei Ihnen bestens aufgehoben zu sein.

Mit einem strategischen Branding erfüllen Sie außerdem folgende Punkte:

  • Differenzierung vom Wettbewerb
  • Vertrauen und Sympathie Ihrer Zielgruppe
  • Expertenstatus und Bekanntheit aufbauen
  • Selbstbewusstsein im Außenauftritt
  • positiven ersten Eindruck wecken
  • Bindung schaffen

Ich kombiniere Konzeption, User Experience Design und Content Strategie.
So entsteht nicht einfach nur ein neues Unternehmensdesign.

Sie erhalten ein starkes Branding, das Werte vermittelt und sich von der Konkurrenz abhebt. Ihre Kunden erleben eine Marke, die authentisch wirkt, Vertrauen schafft und ihre Bedürfnisse anspricht – eine Marke, die sie lieben.

hahnsinn – Die Branding Agentur

Bei hahnsinn erarbeiten wir ein überzeugendes Corporate Design für mehr Interaktion und Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Dafür erarbeiten wir ein fundiertes Konzept, welches die Grundlage des gesamten Prozesses ist. Erst wenn wir Ihre Unternehmensziele und Zielgruppe genauestens analysiert haben, beginnen wir mit dem Designprozess.

Wir entwickeln eine klare Content-Strategie, die auf die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden abzielt. Das Ergebnis:
ein hochwertiges Marken- und Webdesign für Wiedererkennung und Differenzierung zum Wettbewerb
.

Wir stehen für:

  • klare Kommunikation
  • analytisch und empathisch
  • strukturiert und systematisch
  • höchsten Designanspruch
  • ganzheitliche Arbeitsweise
Branding Agentur 7

Martin Hahn

Seit 2010 Vollzeit Selbständig
Designer, Dozent & Fachbuchautor
Standort: Leipzig
Projektbudgets: 5.000 – 25.000 €

Kunden

Aus ganz Deutschland (u. a. Hannover, München, Frankfurt)
Branchenübergreifend (u. a. Ärzte, Unternehmensberatungen, Coaches)
Gründer, Selbständige, KMU)

Ein ganzheitliches Branding-Angebot

Leistungsspektrum

Konzept & Strategie

  • Konzeptions- & Marken-Workshop
  • Analyse Unternehmen & Wettbewerb
  • Zielgruppenverhalten & -bedürfnisse
  • Customer Journey
  • Definition Angebot & Positionierung
  • Zieldefinition
  • Content-Strategie / Keyword-Recherche
  • Content-Workshop

Inhalte & Design

  • Informationsarchitektur / Sitemap
  • Inhaltsstrukturen / Wireframes
  • Inhaltserstellung / Redaktionsplan
  • Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Corporate Design & Design-Styleguide
  • Screendesign
  • Logodesign
  • Printdesign

Umsetzung & Vermarktung

  • Responsives Webdesign
    (Optimierung für mobile Endgeräte)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content Management System (CMS) WordPress
  • Website-Nachbetreuung
    (Inhaltspflege, Updates, Backups)
  • Geschäftsausstattung
    (Visitenkarten, Briefpapier, Powerpoint-Templates …)
  • Printprodukte (Flyer, Anzeigen …)

Die Branding Agentur aus Leipzig, deutschlandweit aktiv

Aktuelle Branding-Projekte

Branding Agentur 8
Branding Agentur 9
Branding Agentur 10
Website Branding Coach
Website-Relaunch und Branding
Branding & Responsive-Webdesign für eine Zahnarztpraxis bei Kassel
Branding Agentur 11
Branding Agentur 12

Ergebnisse eines zielgerichteten Brandings

Glaubwürdigkeit schaffen

Wird erreicht durch einen konsistentes und kontinuierliches Auftreten und indem Worte und Taten im Einklang stehen. Glaubwürdigkeit ist der Anfang von allem. Wenn Ihre potentielle Kundschaft dem Produkt oder der Dienstleistung nicht vertraut, dann wird sie es nicht kaufen.

Vertrauen und Sympathie aufbauen

Wenn Glaubwürdigkeit vorhanden ist, kann Vertrauen aufgebaut werden. Und wem man vertraut, der wird einem sympathisch. Wichtige Voraussetzungen für eine Markenbildung.

Differenzierung und Orientierung bieten

Die Unterschiede zu anderen Produkten, Angeboten müssen eindeutig sein. Ansonsten wäre das eigene Angebot ja austauschbar. Und wenn die Unterschiede klar sind, und gefallen, dann bieten sie Halt.

Kundenbindung stärken

Vertrauen, Sympathie und Orientierung helfen bei der Kundenbindung. So wird eine Verbindung zur Zielgruppe hergestellt. Und als „Krönung“ kann sogar eine Identifikation der Zielgruppe mit der Marke stattfinden.

Effizienz steigern

Wenn es klare Vorgaben gibt, was Design, Ansprache, Medien angeht, lassen sich künftige Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wesentlich schneller und einheitlicher umsetzen. Die Kommunikations- und somit Branding-Arbeit ist dadurch effizienter.

Website-Konzept

Wie Sie das volle Potenzial
Ihrer Website nutzen!

Kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren:​

1. PDF-Datei herunterladen.
2. Fragebogen ausfüllen.
3. Strategiegespräch vereinbaren.

Der Prozess der Markenentwicklung

Ein Branding vermittelt Ihren Wunschkunden ein bestimmtes Bild, welches den Mehrwert Ihrer Produkte oder Dienstleistung kommuniziert. Doch welche Schritte sind erforderlich, um ein starkes Markenbild auszuarbeiten?

Gemeinsam mit einer Branding Agentur durchlaufen Sie den Prozess der Markenentwicklung bis hin zu Ihrem überzeugenden Branding. In der Regel sind dafür 5 Schritte erforderlich:

1. Positionierung

Am Anfang einer Markenstrategie steht die Positionierung. Wodurch möchten Sie sich abheben und für was möchten Sie wahrgenommen werden? Die Positionierung hilft Ihnen dabei, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Dadurch versteht der Kunde klar, warum er ausgerechnet bei Ihnen kaufen sollte.

Gemeinsam arbeiten wir folgende Punkte aus:

  • Mission Statement, Positionierung und USPs
  • Brand Voice und Tonalität
  • Entdecken Sie Ihre eigene Brand Story und richten Sie Ihr Angebot auf die Wünsche und Herausforderungen der Zielgruppe aus
  • Stellen Sie sich folgende Fragen: Wodurch grenzen Sie sich von den Mitbewerbern ab? Welche Bedürfnisse erfüllen Sie mit Ihrem Angebot? Welche Probleme lösen Sie? Für welche Werte möchten Sie wahrgenommen werden? Welche Story bringt Ihre Marke auf den Punkt?

In den meisten Fällen kommt der Kunde nicht nur einmal mit Ihrer Marke in Kontakt. Weil die meisten Menschen sich vor dem Kauf mit mehreren Anbietern und Angeboten auseinandersetzen, spricht man von einer Kundenreise. Wichtig: Mit einem professionellen Branding bleiben Sie dem Kunden über seine gesamte Reise hinweg im Gedächtnis.

2. Analyse und Strategie

Wenn Sie Ihre Positionierung kennen, haben Sie bereits eine gute Basis. Mit einer Analyse finden wir eine geeignete Strategie und legen fest, wie wir Ihre Positionierung am besten umsetzen können.

Die Analyse umfasst folgende Aspekte:

  • Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalyse durchführen
  • Unternehmensziele, Brand-Persönlichkeit, Leitbild und Werte finden
  • Persona bzw. Zielgruppe definieren
  • Stellen Sie sich dafür folgende Fragen: Wer sind Ihre Wunschkunden? Wer sind Ihre Mitbewerber? Wo steht Ihr Unternehmen aktuell? Wo möchten Sie in Zukunft hin? Wer kauft wann und warum?

Wenn Sie Klarheit über diese Punkte gewonnen haben, wissen Sie, welche Medien und Kanäle (Website, soziale Netzwerke, Werbung, etc.) Sie benötigen. Außerdem kennen Sie die Art der Kommunikation, die Ihre Kunden überzeugt.

3. Markendesign gestalten

Häufig wird das Design als Branding verstanden. Auch wenn das Markenbild wesentlich tiefer geht, ist das Corporate Design ein entscheidender Faktor. Visuelle Elemente sorgen für Wiedererkennung – ganz egal, auf welchem Kanal. Mit einem zielgruppengerechten Design vermitteln Sie Emotionen und Qualität.

Damit wir ein Corporate Design für Sie umsetzen, welches auf allen Kanälen konsistent umgesetzt werden kann, orientieren wir uns an der Positionierung und Strategie.

Das Corporate Design besteht aus folgenden Elementen:

  • Moodboard
  • Farbpalette
  • Typografie
  • Bilder
  • Graphiken und Icons
  • Logo und Logovariationen
  • Styleguide
  • Atomic Brand Design.

4. Kommunikation und Umsetzung

Ihr Corporate Design kann noch so schön aussehen – es bringt nichts, wenn die Unternehmenskommunikation nicht konsistent ist.

Was bedeutet das? Setzen Sie das Design, die Inhalte, das Wording, die Tonalität und das eigene Verhalten fortlaufend gleich ein. Bei der Markengestaltung halten wir die Vorgaben zu den einzelnen Punkten in einem Styleguide fest.

Wenn Sie das Markenerlebnis an allen Berührungspunkten mit Ihrer Zielgruppe gleich kommunizieren, bietet Ihnen das entscheidende Wettbewerbsvorteile:

  • Vertrauen Ihrer Zielgruppe
  • langfristiges Qualitätsversprechen
  • Kundengewinnung und -bindung
  • Einheitliche Markenstrategie
  • Effizientes Marketing

Dazu sollten Ihre Maßnahmen unbedingt mittel- bis langfristig ausgelegt sein.

5. Brand Experience

Nur wenn Ihr Branding eine konsistente Kernbotschaft vermittelt, entsteht ein einheitliches Nutzererlebnis, welches Ihre Kunden bei der Interaktion auf allen Kanälen erhalten. Warum ist die User Experience so wichtig für Ihr Branding?

Interaktion und User Experience sind zu den Schlüsselelementen bei der Darstellung eines Markenbildes geworden. Da beinahe alle Unternehmen heutzutage eine digitale Präsenz haben, machen die Kunden viele interaktive Erfahrungen mit zahlreichen Marken.

Und gerade weil die Kunden sich so viel auf Websites aufhalten, ist das Verhalten der Seiten zu einem entscheidenden Faktor geworden. Die meisten Menschen können nicht zwischen ihren Emotionen gegenüber einer Marke und den Erfahrungen, die sie mit dieser Marke machen, unterschieden, sodass UX in vielen Situationen zum Unterscheidungsmerkmal wird.

Das Ergebnis:
Kunden finden, gewinnen und binden

Eine professionelle Branding Agentur begleitet Sie durch den gesamten Prozess der Markenentwicklung. Das Ergebnis: Sie haben ein fundiertes Konzept und eine strategische, visuelle Gestaltung für all Ihre Kanäle an der Hand.

Damit erlangen Sie die Aufmerksamkeit neuer Kunden, gewinnen diese für sich und binden sie langfristig. Damit Ihnen das gelingt, können Sie die Entwicklung Ihrer Markenidentität an den Profi übergeben.

hahnsinn entwickelt Websites und Corporate Designs
u. a. für Kunden aus den Bereichen:

Effizient und flexibel

Ein systematisches Ping-Pong-Spiel

Branding Agentur 13

Meine Grundsätze

Der Prozess zur effizienten Website ist für Unternehmen geeignet, die nicht einfach irgendwie eine neue Website möchten. 

Es ist für Unternehmen, die eine Website wollen, die inhaltlich, optisch und technisch State-of-the-Art ist. Die klare Ziele verfolgt. Strategisch, effizient und professionell. Zwei Dinge behalte ich dabei immer im Blick: Ihr Unternehmen und Ihre Ziele. Und den späteren Nutzer der Website und seine Bedürfnisse.

Ich arbeite zuverlässig und partnerschaftlich. Nur gemeinsam kann Ihr Website-Projekt erfolgreich werden. Ich biete Ihnen keine Phrasen sondern eine Premium-Website, die ihren Wert hat.

Branding Agentur 14

Klare Kommunikation

Fast jedes Projekt ist eine Art „Ping-Pong“ – denn nur zusammen können wir Ihr Projekt erfolgreich machen. Der regelmäßige Austausch ist mir dabei wichtig, ebenso eine gemeinsame Basis und Sprache. Natürlich muss ich Fachbegriffe benutzen, aber ich erkläre Ihnen verständlich und nachvollziehbar, was wie warum umgesetzt werden sollte.

Wichtig ist, dass Sie intern ausreichend Ressourcen einplanen. Denn im Laufe des Projektes werden Sie immer wieder „mitarbeiten“ müssen, häufig an den Inhalten der Website, manchmal um Feedback zu geben oder die nächsten Schritten abzuzeichnen.

Auch von mit erhalten Sie regelmäßig qualitatives Feedback zu den gelieferten Inhalten .

Branding Agentur 15

Arbeitsweise & Methoden

Meistens arbeite ich alleine, je nach Projekt aber auch mal in einem Team mit anderen Selbständigen zusammen (zum Beispiel Fotografen, Suchmaschinenoptimierer, Programmierer).

Um den Projektverlauf effektiv voran zu bringen und Sie bei der Mitarbeit zu unterstützen, habe ich verschiedene Methoden entwickelt.

Je nach Projektumfang und -anforderungen gibt es Fragebögen, Checklisten, Handouts, Worksheets und Frameworks. Dadurch kommen wir schneller und zielgerichteter voran.

Design, das sich auszahlt

Ihr Branding, das begeistert

Gutes Design ist kein Luxus, sondern eine smarte Investition in die Zukunft.

Für Gründer und KMUs gestalte ich maßgeschneiderte Corporate Designs und Image-Websites, die nicht nur schick aussehen, sondern vor allem wirken. Denn was nützt das tollste Produkt, wenn es keiner sieht?

Individuell auf Sie abgestimmt

Bei mir gibt’s nichts von der Stange. Ihr Corporate Design wird so einzigartig wie Ihr Unternehmen – von der Visitenkarte bis zur Website, alles aus einem Guss. Das Ergebnis?

Ein starkes Branding, das Ihre Kunden sofort erkennen und lieben werden.

Wir als Branding Agentur schaffen für Sie ein unverkennbares Design:

Kundenstimmen

aus Webdesign- und Branding-Projekten

Zuverlässig, gut organisiert, schnell und ansprechende Designs - Um es kurzzufassen!
Herr Hahn hat die Neugestaltung unserer Außenwahrnehmung in Print und Online umgesetzt. Hervorzuheben ist neben der guten technischen Umsetzung, die individuelle Beratung vor dem Projektbeginn und im Laufe der Durchführung.
Absolut zuverlässig und einer der besten Webdesigner überhaupt. Wir sind super glücklich über die enge Zusammenarbeit und können hahnsinn bedenkenlos weiterempfehlen.
Martin ist ein Glücksgriff als Webdesigner:
Vollprofi rund um Webdesign und Branding, strategisch ausgerichtet, und auch noch ein Kommunikationstalent.
Ich fühle mich gesehen und ernst genommen und im Ideen-Ping-Pong ergeben sich neue Ansätze. Außerdem reagiert er sehr zügig und ich weiß immer, wo wir gerade stehen und wie es weiter geht. Vertrauensvolle Zusammenarbeit vom Feinsten!
Website-Konzept

Wie Sie das volle Potenzial
Ihrer Website nutzen!

Kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren:​

1. PDF-Datei herunterladen.
2. Fragebogen ausfüllen.
3. Strategiegespräch vereinbaren.

Aufpassen!

Häufige Fehler im Branding und wie man sie vermeidet

Branding-Fehler schleichen sich schnell ein – und können viel kosten. Oft sind es Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob eine Marke langfristig wirkt oder im Einheitsbrei verschwindet. Hier sind die häufigsten Stolperfallen im Branding und Tipps, wie Sie diese geschickt vermeiden können.

Marktforschung ignorieren

Ohne Marktforschung schießen Sie mit Ihrem Branding schnell am Ziel vorbei. Viele Unternehmen sparen hier, weil sie glauben, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe bereits zu kennen. Doch das Risiko ist hoch, wichtige Wünsche zu verfehlen.

Lösung: Starten Sie früh mit der Recherche – Online-Umfragen oder Social Media helfen dabei, wertvolle Einblicke zu sammeln.

Inkonsequentes Erscheinungsbild

Ein Branding braucht mehr als ein Logo. Farben, Schriften, Tonalität – all das muss zusammenpassen. Ohne Style-Guide wirkt Ihre Marke schnell unharmonisch.

Lösung: Erstellen Sie einen Style-Guide, der das Gesamtbild festlegt, und sorgen Sie dafür, dass Ihr Team ihn auch nutzt.

Konkurrenz kopieren

Nachahmen ist der Kreativitätskiller schlechthin. Kunden erkennen echte Werte – Kopien fühlen sich meist leer an.

Lösung: Entdecken Sie Ihre eigenen Stärken und bleiben Sie authentisch. Nur so entsteht eine Marke mit echtem Wiedererkennungswert.

Unklare Botschaft

Eine überladene Markenbotschaft verwirrt. Branding ist nicht bloß eine Auflistung von Vorteilen, sondern erzählt eine emotionale Geschichte.

Lösung: Setzen Sie auf ein klares Versprechen, das den Kundennutzen fokussiert. Ein professioneller Texter kann Gold wert sein.

Mit einer starken Marke zu mehr Relevanz und Resonanz

Einprägsam, individuell und wiedererkennbar – so sollte nicht nur das Logo gestaltet sein, sondern das ganze Corporate Design.
Wie das geht?

→ Ganzheitliche und strategische Markenentwicklung
→ Merkmale eines überzeugenden Logos
→ Eine gelungene Corporate Identity für Relevanz und Resonanz

Image stärken Wunschkunden erreichen Vertrauen aufbauen Kommunikation vereinheitlichen Orientierung bieten Differenzierungen hervorheben Effizienz steigern Kundenbindung stärken Glaubwürdigkeit schaffen
Image stärken Wunschkunden erreichen Vertrauen aufbauen Kommunikation vereinheitlichen Orientierung bieten Differenzierungen hervorheben Effizienz steigern Kundenbindung stärken Glaubwürdigkeit schaffen

Mit einer Branding Agentur

So lässt eine starke Brand-Strategie Ihr Business wachsen

Eine klare, durchdachte Brand-Strategie verhilft kleinen Unternehmen zu langfristigem Erfolg.
Hier sind die wichtigsten Vorteile:

Klarheit und Ausrichtung

Eine eindeutige Markenstrategie schafft Wiedererkennbarkeit und Vertrauen. Sie gibt Kunden ein klares Bild davon, was Sie bieten und welche Werte Sie vertreten.

Effektive Kundenbindung

Emotionale Bindungen sind wertvoll: Kunden, die sich mit Ihrer Marke verbunden fühlen, kaufen eher wieder und empfehlen Sie weiter. Um dies zu fördern, teilen Sie Werte, sammeln Feedback und schaffen positive Erlebnisse.

Positive Markenwahrnehmung

Ein prägnanter visueller Auftritt und eine starke Markenpersönlichkeit verstärken den positiven Eindruck bei Ihren Kunden, fördern Loyalität und die Weiterempfehlung.

Anziehungskraft auf Wunschkunden

Mit einer zielgerichteten Strategie erreichen Sie die Kunden, die genau zu Ihrem Angebot passen. Das macht Ihr Branding gezielt und schafft Verbindungen zu denjenigen, die Ihre Marke langfristig schätzen.

Vertrauensaufbau und Beziehungen

Authentische Kommunikation schafft Vertrauen – seien Sie transparent, zeigen Sie Blicke hinter die Kulissen und treten Sie aktiv mit Kunden in Kontakt.

Nachhaltiges Wachstum

Mit Branding als Wachstumstreiber stärken Sie Ihre Marktpräsenz, sowohl online als auch offline. Netzwerke, Events und eine klare Kundenkommunikation helfen Ihnen, kontinuierlich neue Zielgruppen zu erreichen.

Eine gute Brand-Strategie ist die Basis für nachhaltiges Wachstum
und sichert Ihnen langfristig treue Kunden und steigende Umsätze.

Häufig gestellte Fragen – Branding Agentur aus Leipzig aus Leipzig

Wissenswertes rund um Ihr Branding-Projekt​

Es gibt nicht nur DEN EINEN Projektablauf, da sich Ausgangssituationen und Aufgabenstellungen unterscheiden. Aber es gibt bestimmte regelmäßig wiederkehrende „Punkte“. Diese können auch bei Ihrem Projekt z.B. sein:

  • Erstes Kennlern- und Strategiegespräch per Telefon um die Eckdaten abzuklären.
  • Konzeptions-Workshop, um eine gemeinsame Grundlage für die Umsetzung zu legen (kann vor Ort, Telefon oder Skype erfolgen).
    Hier wird das Zusammenspiel der Bereiche Strategie, Design, Technik und Marketing besprochen und geplant.
  • Detail-Planung: Design, zielguppengerechte Inhalte & Struktur, technische Umsetzung, Meilensteine.
  • Gestaltung Screendesign, u.a. anhand des Corporate Designs und vorher festgelegter „Vorbilder“ und Design-Richtungen.
  • Technische Umsetzung mit einem Content Management System (z.B. WordPress).
  • Umsetzung als sog. Responsives Webdesign, also auch gut bedienbar auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet.
  • Fortlaufende Betreuung: Zukünftige Pflege, Anpassungen und Updates der Website, weitere Kommunikationsmaßnahmen.

In den ersten Gesprächen sehen wir gemeinsam, welche Leistungen und welcher Ablauf für Ihr Projekt am sinnvollsten ist.

Das hängt zuerst vom gewünschten Umfang ab. Je mehr zu tun ist und je ungenauer die Vorstellungen, umso länger wird es dauern. Ganz grob kann man aber für ein typische Rebanding  zwischen drei und sechs Monaten kalkulieren.

Mein Hauptsitz ist in Leipzig. Ich bin aber auch regelmäßig in Frankfurt am Main. Das erste Kennlerngespräch läuft per Online-Meeting oder Telefon. Workshops auch gerne mal (bei Ihnen) vor Ort. Ja nach räumlicher Distanz oder zeitlicher Verfügbarkeit können diese aber auch gut per Videotelefonie ( wie Skype oder zoom) stattfinden.
Ich habe Kunden aus bspw. Hannover, München und Österreich, die ich noch nie persönlich gesehen habe. Hier läuft die Kommunikation auch einwandfrei.

Im weiteren Projektverlauf sind persönliche Treffen nur selten notwendig. Meistens wird per Mail und Telefon kommuniziert. Von daher ist es egal, wo Sie zuhause sind. Ob offline oder online – wichtig ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Zu Projektbeginn ist ein Workshop sinnvoll, um zusammen die Basis für das Projekt zu legen. Ich nenne es daher gerne einen Konzeptions-Workshop, in dem Strategie, Design, Inhalte, Marketing besprochen und geplant werden. Sozusagen die Grundlage und Voraussetzung für ein effizienten Projektablauf.

Im weiteren Projektverlauf – oder auch unabhängig vom eigentlichen Projekt –können Workshops zu speziellen Themen immer wieder mal interessant sein. Website-Relaunch oder weitere Marketing-Maßnahmen wären typische ergänzende Workshop-Themen.

Es ist vor allem zuerst IHR Projekt. Sie möchten eine professionelles Branding. Daher sollten Sie auch ausreichend Zeit für Zuarbeit und Feedback einplanen – besonders, wenn Sie selbst einen vollen Arbeitskalender haben (und wer hat das nicht). Gerade zu Beginn des Projektes bei der Konzeption und bei der Inhaltserstellung werden Sie regelmäßig im Einsatz sein (müssen).

Die Mit— und Zuarbeit an  einem Branding-Relaunch wird meistens (deutlich) unterschätzt. Daher weise ich hier gerne noch einmal darauf hin.

Das ist wie die Frage nach den Kosten eines neues Autos – und hier wie dort von vielen Faktoren abhängig. Sie erhalten von mir einen Festpreis, der individuell je nach Anspruch und Aufwand kalkuliert wird. So wissen Sie schon im Vorfeld genau, welche Kosten auf Sie zukommen.

Ich arbeite fast immer mit Festpreis – das finde ich für beide Seiten fair und transparent. Um Ihnen ein klares Angebot machen zu können, brauche ich natürlich möglichst genaue Angaben von Ihnen. Je mehr Informationen Sie mir dabei geben, desto besser:
Inhalte, Design, Technik, Funktionalitäten, Zeitplan – das sind alles Faktoren, die die Kosten beeinflussen.

Wenn Sie mir Ihre Anfrage an martin@hahnsinn.de senden, kann ich Ihnen ein Angebot erstellen. Eventuell habe ich noch ein paar Rückfragen, um die Kosten fair und verlässlich kalkulieren zu können. Anschließend schicke ich Ihnen ein Angebot und sage Ihnen, bis wann ich den Auftrag fertigstellen kann. Sie entscheiden, ob wir zusammenfinden.

Es gibt oft die Fälle, da ist das Branding offensichtlich in die Jahre gekommen – Inhalte, Design und Technik wurden schon entsprechend lange nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht.

Dazu sollten Sie sich fragen, für was Sie das Branding brauchen, bzw. wie dieses Ihr Geschäft unterstützen kann. Es muss nicht nur eine reine Online-Visitenkarte sein. Das wäre schon fast verschenktes Potential. Nutzen Sie Ihr Branding auch als Akquise- und Vermarktungsmedium! Finden Sie neue Kunden und binden Sie vorhandene Kunden. Werden Sie interesssant für neue Mitarbeiter.

Lassen Sie uns zusammen über mögliche Ziele Ihrer neuen Website sprechen: martin@hahnsinn.de

Irgendwas dazwischen vermutlich. Ja, zuerst bin ich ein mit Liebe und Hingabe Selbständiger und „Einzelkämpfer“. Und viele Leistungen kann ich auch alleine abdecken. Und das nicht zwingend schlechter, als es mehrere Einzelne machen würden, die sich aber erst immer wieder aufeinander abstimmen müssten, mit den üblichen Streuverlusten und Kommunikationsschwierigkeiten. Dazu spreche ich als Umsetzender direkt mit Ihnen und es gibt keinen Projektmanager, der zwischen uns sitzt, viel redet, aber selber noch nie ein Branding oder eine Website erstellt hat.

Ich würde mich selber auch nicht als Designer oder Programmierer/Entwickler bezeichnen. Neben meinen emphatischen Fähigkeiten und meiner Vorliebe für analytische Aspekte bin ich damit wohl eher so eine Art „Hybrid“ und vereine das Wissen und die Fähigkeiten, die es braucht, um für Sie ein professionelles und zeitgemäßes Branding zu erstellen.
Und was ich dann selber auch nicht so gut kann, da holen wir uns weitere Fachexpertise dazu, wie bspw. Fotografen oder Suchmaschinenoptimierer.

Insofern ist die Unternehmensbezeichnung “Designer“, „Designbüro“ oder „Branding Agentur“ unwichtig – das Ergebnis, also Ihre Website, ist das was zählt.

Ich kommuniziere mit Empathie und Klarheit. Sie bekommen kein „Geschwafel“ mit Fachbegriffen und Bullshit-Bingo. Ja, vielleicht ist der Begriff schon „verbraucht“, aber ich würde gerne auf Augenhöhe kommunizieren. Sie sind Fachmann in Ihrem Gebiet, ich in meinem. Aber nur zusammen bekommen wir für Sie ein individuelles Branding umgesetzt. Und ich will ein Branding umsetzen, das zu Ihnen passt und Ihre Kunden anspricht. Und das möglichst klar und zielgerichtet, also effizient.

Dazu habe ich einige Tools und Methoden entwickelt, um den Erstellungsprozess zu optimieren. Ein effizientes Branding entsteht durch das Zusammenspiel aus Konzeption, Positionierung, Inhalten, Design und Technik, daher betrachte ich zu Beginn alle Aspekte mit Ihnen zusammen. Schauen Sie sich meine Referenzen an, wenn Sie das Gefühl haben, auch Ihre neue Website würden Sie hier gerne sehen, dann sollten wir reden: martin@hahnsinn.de

Eine Garantie bekommen Sie natürlich weder bei meinen Kollegen noch bei mir, aber Sie können sich einerseits auf Ihr Gefühl verlassen und auf sachliche Fakten.
Schauen Sie sich also auf meiner Website etwas um, schauen Sie sich die Referenzen an, dazu gebe ich in meinem Blog regelmäßig Einblicke in meine Arbeit. Und senden Sie mir doch Ihre Projektanfrage an martin@hahnsinn.de zu, über die wir dann gemeinsam sprechen. Im Gespräch zeigt sich nicht nur, ob wir aufgrund der Rahmenbedingungen (Projektanforderungen, Zeitvorstellungen usw.) zusammenpassen, sondern auch was Ihr Bauchgefühl über eine mögliche Zusammenarbeit sagt.

Leipzig, eine kreisfreie Metropole im Freistaat Sachsen, zählt mit rund 600.000 Bewohnern mehr Einwohner als Dresden und ist somit die größte Stadt Sachsens. Historisch betrachtet ist Leipzig ein wichtiger Standort für Messen, war einst das Herzstück des Pelzhandels und des Buchdrucks und -handels. Es beherbergt zahlreiche Hochschulen und Universitäten. Die Stadt ist besonders bekannt für ihre musikalische Tradition, geprägt durch Persönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy und aktuell durch das Gewandhausorchester und den Thomanerchor.

Es gibt nicht nur DEN EINEN Projektablauf, da sich Ausgangssituationen und Aufgabenstellungen unterscheiden. Aber es gibt bestimmte regelmäßig wiederkehrende „Punkte“. Diese können auch bei Ihrem Projekt z.B. sein:

  • Erstes Kennlern- und Strategiegespräch per Telefon um die Eckdaten abzuklären.
  • Konzeptions-Workshop, um eine gemeinsame Grundlage für die Umsetzung zu legen (kann vor Ort, Telefon oder Skype erfolgen).
    Hier wird das Zusammenspiel der Bereiche Strategie, Design, Technik und Marketing besprochen und geplant.
  • Detail-Planung: Design, zielguppengerechte Inhalte & Struktur, technische Umsetzung, Meilensteine.
  • Gestaltung Screendesign, u.a. anhand des Corporate Designs und vorher festgelegter „Vorbilder“ und Design-Richtungen.
  • Technische Umsetzung mit einem Content Management System (z.B. WordPress).
  • Umsetzung als sog. Responsives Webdesign, also auch gut bedienbar auf mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet.
  • Fortlaufende Betreuung: Zukünftige Pflege, Anpassungen und Updates der Website, weitere Kommunikationsmaßnahmen.

In den ersten Gesprächen sehen wir gemeinsam, welche Leistungen und welcher Ablauf für Ihr Projekt am sinnvollsten ist.

Das hängt zuerst vom gewünschten Umfang ab. Je mehr zu tun ist und je ungenauer die Vorstellungen, umso länger wird es dauern. Ganz grob kann man aber für ein typische Rebanding  zwischen drei und sechs Monaten kalkulieren.

Mein Hauptsitz ist in Leipzig. Ich bin aber auch regelmäßig in Frankfurt am Main. Das erste Kennlerngespräch läuft per Online-Meeting oder Telefon. Workshops auch gerne mal (bei Ihnen) vor Ort. Ja nach räumlicher Distanz oder zeitlicher Verfügbarkeit können diese aber auch gut per Videotelefonie ( wie Skype oder zoom) stattfinden.
Ich habe Kunden aus bspw. Hannover, München und Österreich, die ich noch nie persönlich gesehen habe. Hier läuft die Kommunikation auch einwandfrei.

Im weiteren Projektverlauf sind persönliche Treffen nur selten notwendig. Meistens wird per Mail und Telefon kommuniziert. Von daher ist es egal, wo Sie zuhause sind. Ob offline oder online – wichtig ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Zu Projektbeginn ist ein Workshop sinnvoll, um zusammen die Basis für das Projekt zu legen. Ich nenne es daher gerne einen Konzeptions-Workshop, in dem Strategie, Design, Inhalte, Marketing besprochen und geplant werden. Sozusagen die Grundlage und Voraussetzung für ein effizienten Projektablauf.

Im weiteren Projektverlauf – oder auch unabhängig vom eigentlichen Projekt –können Workshops zu speziellen Themen immer wieder mal interessant sein. Website-Relaunch oder weitere Marketing-Maßnahmen wären typische ergänzende Workshop-Themen.

Es ist vor allem zuerst IHR Projekt. Sie möchten eine professionelles Branding. Daher sollten Sie auch ausreichend Zeit für Zuarbeit und Feedback einplanen – besonders, wenn Sie selbst einen vollen Arbeitskalender haben (und wer hat das nicht). Gerade zu Beginn des Projektes bei der Konzeption und bei der Inhaltserstellung werden Sie regelmäßig im Einsatz sein (müssen).

Die Mit— und Zuarbeit an  einem Branding-Relaunch wird meistens (deutlich) unterschätzt. Daher weise ich hier gerne noch einmal darauf hin.

Das ist wie die Frage nach den Kosten eines neues Autos – und hier wie dort von vielen Faktoren abhängig. Sie erhalten von mir einen Festpreis, der individuell je nach Anspruch und Aufwand kalkuliert wird. So wissen Sie schon im Vorfeld genau, welche Kosten auf Sie zukommen.

Ich arbeite fast immer mit Festpreis – das finde ich für beide Seiten fair und transparent. Um Ihnen ein klares Angebot machen zu können, brauche ich natürlich möglichst genaue Angaben von Ihnen. Je mehr Informationen Sie mir dabei geben, desto besser:
Inhalte, Design, Technik, Funktionalitäten, Zeitplan – das sind alles Faktoren, die die Kosten beeinflussen.

Wenn Sie mir Ihre Anfrage an martin@hahnsinn.de senden, kann ich Ihnen ein Angebot erstellen. Eventuell habe ich noch ein paar Rückfragen, um die Kosten fair und verlässlich kalkulieren zu können. Anschließend schicke ich Ihnen ein Angebot und sage Ihnen, bis wann ich den Auftrag fertigstellen kann. Sie entscheiden, ob wir zusammenfinden.

Es gibt oft die Fälle, da ist das Branding offensichtlich in die Jahre gekommen – Inhalte, Design und Technik wurden schon entsprechend lange nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht.

Dazu sollten Sie sich fragen, für was Sie das Branding brauchen, bzw. wie dieses Ihr Geschäft unterstützen kann. Es muss nicht nur eine reine Online-Visitenkarte sein. Das wäre schon fast verschenktes Potential. Nutzen Sie Ihr Branding auch als Akquise- und Vermarktungsmedium! Finden Sie neue Kunden und binden Sie vorhandene Kunden. Werden Sie interesssant für neue Mitarbeiter.

Lassen Sie uns zusammen über mögliche Ziele Ihrer neuen Website sprechen: martin@hahnsinn.de

Irgendwas dazwischen vermutlich. Ja, zuerst bin ich ein mit Liebe und Hingabe Selbständiger und „Einzelkämpfer“. Und viele Leistungen kann ich auch alleine abdecken. Und das nicht zwingend schlechter, als es mehrere Einzelne machen würden, die sich aber erst immer wieder aufeinander abstimmen müssten, mit den üblichen Streuverlusten und Kommunikationsschwierigkeiten. Dazu spreche ich als Umsetzender direkt mit Ihnen und es gibt keinen Projektmanager, der zwischen uns sitzt, viel redet, aber selber noch nie ein Branding oder eine Website erstellt hat.

Ich würde mich selber auch nicht als Designer oder Programmierer/Entwickler bezeichnen. Neben meinen emphatischen Fähigkeiten und meiner Vorliebe für analytische Aspekte bin ich damit wohl eher so eine Art „Hybrid“ und vereine das Wissen und die Fähigkeiten, die es braucht, um für Sie ein professionelles und zeitgemäßes Branding zu erstellen.
Und was ich dann selber auch nicht so gut kann, da holen wir uns weitere Fachexpertise dazu, wie bspw. Fotografen oder Suchmaschinenoptimierer.

Insofern ist die Unternehmensbezeichnung “Designer“, „Designbüro“ oder „Branding Agentur“ unwichtig – das Ergebnis, also Ihre Website, ist das was zählt.

Ich kommuniziere mit Empathie und Klarheit. Sie bekommen kein „Geschwafel“ mit Fachbegriffen und Bullshit-Bingo. Ja, vielleicht ist der Begriff schon „verbraucht“, aber ich würde gerne auf Augenhöhe kommunizieren. Sie sind Fachmann in Ihrem Gebiet, ich in meinem. Aber nur zusammen bekommen wir für Sie ein individuelles Branding umgesetzt. Und ich will ein Branding umsetzen, das zu Ihnen passt und Ihre Kunden anspricht. Und das möglichst klar und zielgerichtet, also effizient.

Dazu habe ich einige Tools und Methoden entwickelt, um den Erstellungsprozess zu optimieren. Ein effizientes Branding entsteht durch das Zusammenspiel aus Konzeption, Positionierung, Inhalten, Design und Technik, daher betrachte ich zu Beginn alle Aspekte mit Ihnen zusammen. Schauen Sie sich meine Referenzen an, wenn Sie das Gefühl haben, auch Ihre neue Website würden Sie hier gerne sehen, dann sollten wir reden: martin@hahnsinn.de

Eine Garantie bekommen Sie natürlich weder bei meinen Kollegen noch bei mir, aber Sie können sich einerseits auf Ihr Gefühl verlassen und auf sachliche Fakten.
Schauen Sie sich also auf meiner Website etwas um, schauen Sie sich die Referenzen an, dazu gebe ich in meinem Blog regelmäßig Einblicke in meine Arbeit. Und senden Sie mir doch Ihre Projektanfrage an martin@hahnsinn.de zu, über die wir dann gemeinsam sprechen. Im Gespräch zeigt sich nicht nur, ob wir aufgrund der Rahmenbedingungen (Projektanforderungen, Zeitvorstellungen usw.) zusammenpassen, sondern auch was Ihr Bauchgefühl über eine mögliche Zusammenarbeit sagt.

Leipzig, eine kreisfreie Metropole im Freistaat Sachsen, zählt mit rund 600.000 Bewohnern mehr Einwohner als Dresden und ist somit die größte Stadt Sachsens. Historisch betrachtet ist Leipzig ein wichtiger Standort für Messen, war einst das Herzstück des Pelzhandels und des Buchdrucks und -handels. Es beherbergt zahlreiche Hochschulen und Universitäten. Die Stadt ist besonders bekannt für ihre musikalische Tradition, geprägt durch Persönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy und aktuell durch das Gewandhausorchester und den Thomanerchor.

Branding Agentur 16
Branding für einen Mittelständler aus Leipzig. Oft geht die Neugestaltung der Webseite mit einer generellen optischen Auffrischung des Corporate Designs und der Kommunikationsmittel einher.
Website-Konzept

Ihre Marke erstellen mit einer professionellen Branding Agentur

Mehr Wettbewerb bedeutet, dass es wichtiger denn je ist, sich abzuheben. Und um dies zu erreichen, muss Ihre Marke ein gleichbleibend gutes Kundenerlebnis schaffen. Als erfolgreiche Marke gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und das Interesse Ihrer Kunden.

Sie sind nicht alleine!

Gemeinsam entwickeln wir eine Markenidentität, die Ihre Zielgruppe anspricht. Starten Sie jetzt mit der Markenentwicklung und schreiben Sie mir eine kurze Nachricht – ich freue mich auf Sie!

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