Ihr Design soll Vertrauen wecken & Emotionen erzeugen.
Wie das gelingt?
Wir verbinden Ihre Werte und Ziele mit den Erwartungen Ihrer Zielgruppe.
Ihr Design spiegelt Ihre Ziele und die Bedürfnisse Ihrer Kunden wider.
So wird Ihre Marke klar, einprägsam und professionell sichtbar.
Ihr Design, Ihre Ziele
Sie möchten ein Design, das Ihre Werte authentisch vermittelt und Ihre Zielgruppe begeistert? Oder suchen Sie eine Gestaltung, die sich klar von der Konkurrenz abhebt und nachhaltig wirkt?
Vielleicht benötigen Sie ein umfassendes Konzept, das Ihre Marke oder Ihr Projekt zum Leben erweckt – von einer einprägsamen Bildsprache über harmonische Farbwelten bis hin zu durchdachten Gestaltungselementen. Als erfahrene Design Agentur unterstütze ich Sie dabei, Ihre Vision umzusetzen und wirkungsvolle Designs zu schaffen.
Strukturierter Prozess, starkes Design
Mein Anspruch als Design Agentur: ein Design, das Vertrauen schafft und Ihre Marke oder Ihr Projekt unverwechselbar macht. Von der ersten strategischen Beratung über die kreative Entwicklung bis zur finalen Umsetzung begleite ich Sie mit einem klar strukturierten und zielgerichteten Prozess.
Der Ablauf ist individuell und flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt – und dennoch leicht verständlich. So wird Ihr Design zu einem zentralen Baustein Ihres Erfolgs.
Die Design Agentur aus Leipzig, deutschlandweit aktiv
Der Wert von Design für Ihr Business
Weil nahezu jedes Unternehmen heute digital sichtbar ist, hebt sich nur noch ein gutes Design von der Masse ab. Die Erwartungen der Zielgruppe steigen durch das große Angebot enorm: Eine Website, die „einfach schön“ ist, reicht schon lange nicht mehr aus.
Brand Design ist heute zum Erfolgsfaktor geworden.
Tatsächlich hat Design einen großen Einfluss auf die Gewinne und den Erfolg der meisten Unternehmen. Neben Ästhetik und einem professionellen Auftreten geht es vielmehr um die Funktionalität und den Nutzen. Damit schafft das Brand Design nicht nur Wiedererkennung, sondern auch eine Orientierung, Einzigartigkeit und Abgrenzung. Schon Mitte letzten Jahrhunderts erkannte der amerikanische IT-Pioneer IBM die Bedeutung guten Designs für das Business:
Good Design Is Good Business
hahnsinn – Die Design Agentur
Bei hahnsinn erarbeiten wir ein überzeugendes Design für mehr Interaktion und Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Dafür erarbeiten wir ein fundiertes Konzept, welches die Grundlage des gesamten Prozesses ist. Erst wenn wir Ihre Unternehmensziele und Zielgruppe genauestens analysiert haben, beginnen wir mit dem Designprozess.
Wir entwickeln eine klare Content-Strategie, die auf die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden abzielt. Das Ergebnis:
ein hochwertiges Marken- und Webdesign für Wiedererkennung und Differenzierung zum Wettbewerb.
Wir stehen für:
- klare Kommunikation
- analytisch und empathisch
- strukturiert und systematisch
- höchsten Designanspruch
- ganzheitliche Arbeitsweise
Mein Mindset
Zwei Dinge im Fokus:
Ihre Ziele und Ihre Nutzer
Keep it simple
Ich mag es simpel und direkt. In der Kommunikation und im Design. Keine unnötigen Komplikationen, sondern klare Lösungen.
Persönlich geht vor
Ehrlichkeit und Offenheit sind für mich entscheidend. Persönliche Gespräche und direkte Rückmeldungen führen uns gemeinsam ans Ziel.
Strategie statt Zufall
Jedes Element auf Ihrer Website hat einen Grund. Bei mir gehen Design, Marketing und Technik Hand in Hand – immer mit einem klaren Plan.
Individuell statt Massenware
Ich arbeite mit Struktur, aber das Ergebnis ist nie von der Stange. Ihre Website wird so einzigartig sein wie Ihr Unternehmen.
Weniger reden, mehr sagen
Ich bin Fan von klaren, prägnanten Botschaften. Ihre Marke wird mit wenigen, aber gezielten Worten und Designs auf den Punkt gebracht.
Leidenschaft für echte Werte
Ich arbeite am liebsten mit Menschen, die für das brennen, was sie tun. Ihre Leidenschaft spiegelt sich in jeder Website wider, die ich entwickle.
Ziele und Nutzer im Fokus
Immer im Blick: Ihre Unternehmensziele und die Bedürfnisse Ihrer Kunden. Beide Welten vereine ich in einem funktionalen, modernen Design.
Zusammen schaffen wir mehr
Erfolg braucht Zusammenarbeit. Ich setze auf regelmäßigen Austausch, damit das Projekt in die richtige Richtung läuft – gemeinsam kommen wir weiter.
Struktur bringt Effizienz
Mit bewährten Tools wie Checklisten und klaren Prozessen halte ich das Projekt schlank und zielgerichtet. So verlieren wir keine Zeit.
Unser Angebot als Design Agentur
Leistungsspektrum
Konzept & Strategie
- Konzeptions- & Marken-Workshop
- Analyse Unternehmen & Wettbewerb
- Zielgruppenverhalten & -bedürfnisse
- Customer Journey
- Definition Angebot & Positionierung
- Zieldefinition
- Content-Strategie / Keyword-Recherche
- Content-Workshop
Inhalte & Design
- Informationsarchitektur / Sitemap
- Inhaltsstrukturen / Wireframes
- Inhaltserstellung / Redaktionsplan
- Suchmaschinenoptimierte Texte
- Corporate Design & Design-Styleguide
- Screendesign
- Logodesign
- Printdesign
Umsetzung & Vermarktung
- Responsives Webdesign
(Optimierung für mobile Endgeräte) - Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Content Management System (CMS) WordPress
- Website-Nachbetreuung
(Inhaltspflege, Updates, Backups) - Geschäftsausstattung
(Visitenkarten, Briefpapier, Powerpoint-Templates …) - Printprodukte (Flyer, Anzeigen …)
Was Ihnen ein professionelles Design bringt
Das Design entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihrer Website oder Ihres digitalen Produkts:
Ein gelungenes Design bringt Sie näher an Ihre Wunschkunden. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ein unpassendes Design eine Barrikade zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe errichtet.
Was also tun?
Eine erfahrene Design Agentur unterstützt Sie dabei, die optimale Gestaltung zu finden und Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen.
Der erste Eindruck zählt
Ihr Markendesign ist unglaublich wichtig, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Gerade bei den Usern, die zuvor noch nicht mit Ihrer Marke in Berührung gekommen sind. Aber auch bei Ihren Bestandskunden, die Sie an sich binden möchten. Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Design immer bestimmte Gefühle wecken.
Für die meisten Nutzer entscheidet der erste Eindruck darüber, ob sie sich näher mit einem Produkt beschäftigen oder abspringen, bevor es überhaupt zu einem Kauf kommt. Ist der Schaden erst einmal angerichtet, kann es schwierig sein, die potentiellen Kunden zurückzugewinnen.
Das heißt: Achten Sie unbedingt darauf, dass sich Ihre Zielgruppe mit Ihrem Design identifizieren kann und einen positiven ersten Eindruck gewinnt.
Der Wert Ihres Angebots steigt
Die meisten Menschen machen ihre Kaufentscheidung davon abhängig, wie sie eine Marke empfinden. Wirkt das Design des Shops oder der Seite hochwertig, wird auch das Produkt selbst als qualitativ hochwertig wahrgenommen. Eine Design Agentur versteht, wie Farben, Schriften und Formen gezielt eingesetzt werden, um die Wertwahrnehmung Ihrer Marke zu steigern.
Aber nicht nur das Produkt, sondern auch das Nutzererlebnis spielt hier eine große Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie betreiben Recherche auf einer Website, die technisch nicht einwandfrei funktioniert oder eine schlechte visuelle Darstellung bietet. Die Seite ist unübersichtlich, lässt sich kaum navigieren und es kostet Sie unglaublich viel Zeit, an das gewünschte Ziel zu gelangen. Das ist in jedem Fall ein Grund für den Nutzer, die Seite zu verlassen, und auf eine funktionale, hochwertige Konkurrenz-Seite zu wechseln.
Das Vertrauen wird aufgebaut
Wir vertrauen Marken, mit denen wir uns identifizieren können. Wenn Sie eine einprägsame Marke aufbauen möchten, achten Sie darauf, dass das Designkonzept die Werte der Zielgruppe berücksichtigt. Richten Sie sich eher an bodenständige Menschen, setzen Sie auf zurückhaltende Farben. Angebote aus dem Luxussegment können hingegen mit goldenen Elementen oder plakativen Farben arbeiten.
Ein gutes Design trägt also dazu bei, dass Sie sich auf vielen Ebenen eine Verbindung zu Ihren Wunschkunden aufbauen. Am einfachsten arbeiten Sie hierfür mit Farben. Jede Farbe hat eine besondere Bedeutung und ruft dadurch bestimmte Gefühle hervor. Das Mischen verschiedener Farben und die Erstellung einer harmonischen Farbpalette hilft Ihnen dabei, sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Lassen Sie uns doch einfach über Ihr Projekt austauschen.
Ihre Ideen, meine Expertise – daraus könnte etwas Schönes entstehen:
So arbeitet eine Design Agentur
Der Design-Prozess
1. Analyse & Research
Zuerst sollte eine ausführliche Analyse IST-Zustand des Unternehmens und der bisherigen Designaktivitäten und -maßnahmen anstehen:
- Ziele, Zielgruppen des Unternehmens
- Dienstleistungen, Produkte, Branche, Marktanteile
- Marketingmaßnahmen und bisheriger Designauftritt
- Wettbewerber, Branchentrends, Designtrends
2. Ziele festlegen
Nach der gründlichen Recherche können Design-Ziele festgelegt werden:
Die Analyse umfasst folgende Aspekte:
- Welche Unternehmensziele sollen verfolgt werden?
- Wie möchte man zukünftig wahrgenommen werden?
- Welche Wirkung soll das Design entfalten?
- Wo soll das Design überall zum Einsatz kommen?
- Gibt es (Design-)Vorgaben?
3. Designentwürfe
Die ersten Entwürfe können gestaltet werden:
- Moodboards können die Designrichtung visualisieren
- Die Entwürfe abstimmen und verfeinern
- Erste Produkte exemplarisch gestalten
4. Umsetzen und visualisieren
Dann geht es an die Umsetzung:
- Klare Gestaltungsvorgaben festlegen (Farben, Typo, Raster, Bilder usw.)
- Corporate Design Styleguide definieren
- Das Design sukzessive auf alle Kommunikationsmaßnahmen anwenden
Inhalte eines starken Designkonzeptes
Ein Designkonzept besteht aus vielen kleinen Elementen, die sich zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Wichtig: Die Elemente sollten sowohl für sich selbst stehen können als auch im Zusammenspiel gut miteinander funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass jedes Element gut durchdacht wird.
Übrigens: Alle Bestandteile Ihres Designkonzepts sind gleich wichtig.
Farbschema
Wie bereits erwähnt wecken verschiedene Farben unterschiedliche Emotionen. Umso wichtiger, dass Sie Farben wirklich bewusst einsetzen. Entscheiden Sie sich für eine harmonische Farbpalette aus ausreichend Kontrastfarben, die sich für all Ihre Produkte gut einsetzen lassen.
Farben und ihre Bedeutung für Ihre Website und Corporate Design
Typographie
Bei der Schriftwahl können Sie unterschiedliche Wege einschlagen. Sie haben die Wahl zwischen gradlinigen, verspielten, auffälligen und dezenten Schriften. Beachten Sie, dass Sie unterschiedliche Schriftarten für Überschriften und Fließtexte benötigen, um eine gute visuelle Abgrenzung zu schaffen und Ihren Nutzern damit Orientierung zu bieten.
Graphiken und Icons
Kleine Graphiken und Icons sind als Bilder häufig schneller zu verarbeiten als Text. Deshalb bieten sie dem Nutzer nochmal einen ganz anderen Zugang zu Ihrer Website. Integrieren Sie deshalb kleine Graphiken in Ihr Designkonzept, die Sie später vielseitig einsetzen können.
Bilder
Eine starke und stimmige Bildsprache transportiert jede Menge Emotionen. Setzen Sie deshalb unbedingt persönliche und eigens angefertigte Bilder ein, um Texte aufzulockern und einen persönlichen Bezug zu schaffen.
Bildsprache im Corporate Design: So machtvoll ist sie wirklich
Logo
Viele Unternehmen schätzen das Logo als das wichtigste Gestaltungselement in ihrem Designkonzept ein. Das ist logisch, wenn man bedenkt, dass das Logo später auf nahezu allen Geschäftsunterlagen und -produkten auftaucht. Investieren Sie deshalb ausreichend Zeit in eine gute Logoentwicklung und verzichten Sie auf Logo-Generatoren im Internet.
hahnsinn entwickelt Websites und Corporate Designs
u. a. für Kunden aus den Bereichen:
Dienstleistung ✼ IT ✼ Finanzen
So finden Sie die passende Designagentur für Ihr Websiteprojekt
Ein gut durchdachtes Corporate Design macht Sie unverkennbar, überzeugt Ihre Zielgruppe und vermittelt eine klare Botschaft. Sie sehen also: Design ist mehr als nur Ästhetik.
Deshalb möchten viele Unternehmen Ihr Webdesign-Projekt in professionelle Hände abgeben. Doch wie finden Sie die passende Designagentur für Ihr Websiteprojekt?
Ich erkläre Ihnen hier, weshalb sich ein professionelles Design lohnt, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einer Designagentur hat und was Sie bei der Auswahl des passenden Anbieters beachten sollten.
Deshalb sollten Sie in ein professionelles Design investieren
Überall lesen Sie, dass ein Corporate Design für Unternehmen unverzichtbar ist. Warum ist das so?
Bei einem Corporate Design geht es um einen professionellen, vertrauenswürdigen Auftritt. Doch dahinter steckt noch viel mehr. Zum Beispiel sorgt ein gut durchdachtes Design auch für eine sichere Funktionalität Ihrer Website oder für eine Abgrenzung zu Ihrer Konkurrenz.
Aus diesen Gründen sollten Sie in ein (neues) Corporate Design investieren:
Vertrauen
Ein professionelles Design stärkt das Vertrauen der Nutzer in Ihre Marke. Wenn sich die einzelnen Gestaltungselemente konsistent durch alle Kanäle ziehen, bildet sich ein einheitlicher Charakter Ihres Unternehmens ab, was wiederum zu einer höheren Glaubwürdigkeit führt. Nur dann haben die Nutzer die Möglichkeit, sich wirklich mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren.
Abgrenzung
Mit einem individuellen Design, welches exakt zu Ihrem Unternehmen, Ihren Werten und Ihrer Zielgruppe passt, heben Sie sich von Mitbewerbern ab. Damit zeigen Sie, was Sie als Unternehmen
Markenidentität
Eine visuelle Identität spiegelt den Charakter Ihrer Marke wider, was Nahbarkeit erzeugt. Dadurch kommuniziert Ihr Design eine klare Botschaft und erreicht die Menschen, die Sie letztendlich von sich, Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten überzeugen möchten.
Benutzererlebnis
Ein professionelles Design zieht nicht nur neue Menschen an, sondern hält diese auch bei Ihnen. Ein positives Nutzererlebnis sorgt dafür, dass Besucher länger auf Ihrer Website bleiben, sich mit den Inhalten auseinandersetzen und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu zahlenden Kunden werden – was sich wiederum in höheren Konversionsraten bemerkbar macht.
Kundenstimmen
aus Webdesign- und Branding-Projekten
Herr Hahn hat die Neugestaltung unserer Außenwahrnehmung in Print und Online umgesetzt. Hervorzuheben ist neben der guten technischen Umsetzung, die individuelle Beratung vor dem Projektbeginn und im Laufe der Durchführung.
Vollprofi rund um Webdesign und Branding, strategisch ausgerichtet, und auch noch ein Kommunikationstalent.
Ich fühle mich gesehen und ernst genommen und im Ideen-Ping-Pong ergeben sich neue Ansätze. Außerdem reagiert er sehr zügig und ich weiß immer, wo wir gerade stehen und wie es weiter geht. Vertrauensvolle Zusammenarbeit vom Feinsten!
Ihre Marke erstellen mit einer professionellen Design Agentur
Mehr Wettbewerb bedeutet, dass es wichtiger denn je ist, sich abzuheben. Und um dies zu erreichen, muss Ihre Marke ein gleichbleibend gutes Kundenerlebnis schaffen. Als erfolgreiche Marke gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe und das Interesse Ihrer Kunden.
Sie sind nicht alleine!
Gemeinsam entwickeln wir eine Markenidentität, die Ihre Zielgruppe anspricht. Starten Sie jetzt mit der Markenentwicklung und schreiben Sie mir eine kurze Nachricht – ich freue mich auf Sie!
Bisherige Bewertungen (0): 0 von 5 Sternen